Suche Podcasts zum Thema Nachhaltigkeit

Liebe Podcast-Marathon-Hörer (und Innen),

ich schreibe mit ein paar Kollegen einen Newsletter für den BR, “Die Podcast-Entdecker”. Für mein Exemplar im Dezember habe ich mir das Thema Nachhaltigkeit ausgesucht.

Habt Ihr noch Empfehlungen zu diesem Thema? Eine bestimmte Episode eines kleinen aber feinen Podcasts, die dazu passt? Wie man nachhaltig lebt, wie man Müll vermeidet, vielleicht auch ein gutes Interview mit einem Experten? Privat oder öffentlich-rechtlich?

Es sollte wirklich hochwertiger Content sein, denn mein Ziel ist es mit diesem Newsletter, Radiohörer zu Podcasthörern zu machen. :slight_smile:

Würde mich über Links sehr freuen!
Liebe Grüße,
Larissa

Hochwertiger Content auf jeden Fall, auch wenn es nur um einen Teilaspekt von Nachhaltigkeit geht:

Hi,
Wie der teufel so will, bin ich gerade dabei einen Podcast zu diesem Thema zu skizzieren. Ist aber derzeit in der Anfangsphase. Also es steht noch nichts, außer die Domain.

Die cleanelectric Jungs kann man uneingeschränkt empfehlen.

Ich bin großer Fan von Plastisphere. Da geht es um Plastik und den Einfluss auf die Umwelt und die Ökosysteme. Sehr gut produziert und auf jeden Fall mit einem Ansatz zur Nachhaltigkeit.
http://anjakrieger.com/plastisphere/

Mir fällt noch ein: Tonspur N von @RomanMesicek und Annemarie Harant.

2 „Gefällt mir“

Schau mal bei Kimi B Good von @Kimaikbe vorbei. Kim interviewt in jeder Folge 2-3 Personen zu einem Nachhaltigkeitsthema wie Abfall, Wald, Tourismus. Inhaltlich sehr umfassend, tolle Shownotes. Achtung - Tonqualität je nach Partner unterschiedlich, Interviews teilweise schweizerdeutsch.

https://kimibgood.ch/blog/

2 „Gefällt mir“

Liebe Larissa

Ich biete dir für deine Zwecke sehr gerne meinen Podcast an. Die Folgen drehen sich alle um verschiedene Themen der Nachhaltigkeit. Ich interviewe immer einen Experten und mindestens einen “Umsetzer”.
Hier zwei Beispiele auf Hochdeutsch:
Nahrung und Nachhaltigkeit: https://kimibgood.ch/nahrung-nachhaltigkeit/
Kreislaufwirtschaft: https://kimibgood.ch/wirtschaft-sollte-sich-im-kreis-drehen/
Und eine Folge auf Englisch:
Climate Change: https://kimibgood.ch/climate-change-kbg4/
Meine erste Folge zum Thema Abfall ist auf Schweizerdeutsch: https://kimibgood.ch/is-doch-alles-muell/

Liebe Grüsse, Kim

Danke Euch allen! Ich werde mich mal eifrig durchhören. Spannendes Thema!

1 „Gefällt mir“