Studiolink Ultraschall Routingmatrix Cheat Sheets

Ich habe mit als Gedankenstütze ein paar Cheat Sheets für die Routingmatrizen mit verschieden Anzahlen von Studiolink-PartnerInnen gemalt. Die Zeichnungen sind von @sreimers gegengecheckt.

Viel Erfolg beim Routen und Aufnehmen!
Gruss Holzfäller Timm

30 „Gefällt mir“

Cool! Fehlt noch das Szenario “mit Soundboard”, dann hat man das ganz gut abgedeckt, finde ich.

Ich glaube, ein Muster zu erkennen! :slight_smile: Das ist toll! Danke.

2 „Gefällt mir“

Die sieht dann wie die erste Spur „du“ aus :wink:

„+ Output“

2 „Gefällt mir“

Ich habe zwei Varianten mit Soundboard hinzugefügt.

7 „Gefällt mir“

Ich weiß doch wie die aussieht, ich nehme so ja ständig auf. Aber Ich sehe das hier fast schon als FAQ-Beitrag. :wink:

4 „Gefällt mir“

Soweit ziemlich logisch. Aber kann mir jemand bei Ardour unter die Arme greifen? Da kommt ja noch die Busspur dazu.
Dh für eine(n) SL-PartnerIn lege ich einen Bus an, auf dem ich das Plugin einfüge. Da kommt in der Matrix dann rein, was rein soll (also meine Mikrospur)
Dann lege ich eine normale Spur an. Auf deren Eingang kommt der Ausgang vom Studiolink Bus.

Das ist hier mal etwas anschaulicher beschrieben:
https://doku.studio-link.de/plugin/erste-schritte-plugin-ardour.html

Für weite PartnerInnen müsste ich jeweils einen Bus und eine Spur anlegen? Und in die Spur jeweils nur den zugehörigen Bus-Ausgang? und in den Bus-Eingang alles ausser die zugehörige SL-Spur?

Tolle Idee und sehr hilfreich. Danke!

1 „Gefällt mir“

Dankeschön, Timm.
Habe heute meine erste 3er-Konferenz auf Anhieb zum Laufen gebracht :slight_smile:

Gruß
Joachim

4 „Gefällt mir“

Auch sehr schön, ein kleiner Fehler beim letzten Beispiel “2 P + SoundBoard”. Die Verbindung “3. Studiolink 2” -> “2. Studiolink 1” ist zu viel.

3 „Gefällt mir“

Hallo!
Ich bin noch ganz neu hier in der Community und versuche mich gerade mit einer Studiolink-Schaltung.
Verstehe das Routing noch nicht ganz. Den Sound der freakshow1 höre ich auf dem H6, während er im Track “Studiolink” aufgezeichnet wird. Ausschläge gibts dann natürlich auf meinem Track, da das Mikro die Musik mitschneidet. Wo liegt der Denkfehler? Vielen Dank für eure Anregungen…
Wolfgang

Wenn man nicht nur die Bildchen abmalen möchte, sondern auch verstehen möchte warum und Fehler zu beseitigen sind, ist dieses Video die Antwort auf alle Fragen:

1 „Gefällt mir“

Habe ich mir angeschaut, aber damals war Studiolink noch kein Thema, oder?2018-06-20_11-09-49

Wenns sowas jetzt noch für “Ardour” gäbe…

Ausgefülltes Kästchen und “X” sind mir schon klar. Aber was bedeuten in der Ultraschall-Matrix diese “Anführungszeichen/Dicker Strich” Symbole?

2 „Gefällt mir“

Das nicht, aber wenn man das Routing prinzipiell verstanden hat, kann man das schnell 1:1 auf StudioLink übertragen.

Das ist die angezeigte Lautstärke der jeweiligen Sends/Receives. Sprich man kann dort nicht nur das Routing selbst verwalten, sondern etwa auch den eigenen Kopfhörer-Mix abschmecken. Und das als Presets speichern, und als Vorlagen für weitere Folgen, und…

3 „Gefällt mir“

Ich habe das problem, dass meine Stimme immer mit Echo klingt, wenn ich diese Einstellung (s. Screenshot) gewählt habe. Das scheint nur wegzugehen, wenn ich das Soundboard ganz deaktive. Was habe ich an der Matrix falsch eingestellt?!

screenshot-1

Noch ein Problem: ich kann beim nichts anderes “Input 1” auswählen, um es den Channels zuzuordnen. (s. screenshot oben.) Wahrscheinlich hab ich was ganz offensichtliches übersehen, ich komm aber nicht drauf, was.