Studio Link via Telefon

Hallo!

Wir haben gestern einen Podcast via StudioLink gemacht, was auch super funktioniert hätte wenn das WLAN des Gastes nicht so schlecht gewesen wäre. Da so vielen Leute ihr WLAN egal ist, wird das sicherlich öfter der Fall sein. Darum würde ich das ganze das nächste mal gerne via Telefon machen: man ist unabhängig vom WLAN und hat eine deutlich bessere Audioqualität, weil jeder ein ganz gutes Headset dafür rumfliegen hat. Darum die Frage: was ist denn da der Stand der Technik? Wenn ich https://studio-link.de/preise.html richtig lese brauche ich einen Pro Account. Welche Apps brauche ich? Gibt es da was Studiolink-Eigenes? Wie läuft das Setup? Gibt es da einen Config-Link, den ich einfach an den Gast schicken kann? Gibt es die Möglichkeit auf dem Telefon eine Backup-Aufnahme zu speichern? Wie ist da das bester Vorgehen?

Dazu gibt es hier viel im Forum.
Vorher wäre das noch eine Variante:

2 Like

https://doku.studio-link.de/mystudiolink/cloud-softphone.html

Backupaufnahme: Ja die Cloud Softphone App kann auch Gespräche lokal aufzeichnen

1 Like

Wo finde ich denn die App um sie mir vorher mal anzusehen? Kann man mal einen Testanruf machen?

Wenn du dir einen my.studio.link Account erstellst, ist der 14 Tage kostenlos zum Testen freigeschaltet, da kannst du dir dann wie in der Anleitung beschrieben den Provisioning Link klicken.

Die App selbst heißt um Store “Cloud Softphone” ohne Konfiguration kommst du da nach der Installation aber nicht weiter.

2 Like

Moin Sebastian, nach Basic überlege ich jetzt wegen der iOS/Android-Option das PRO zu klicken. Die Frage: wie vielen Gäst_innen kann ich denn die App weitergeben? Mein Problem ist, dass ich nicht immer mit den gleichen Menschen spreche - will eigentlich auf “alle Interviewpartner_innen bekommen vorab den Link zur App geschickt” umsteigen… geht das?

1 Like

Die Apps zählen als normale Clients, bei Pro sind also 10 registrierte Clients enthalten. Wenn du z.B. schon einen Desktop Client mit Wunschnamen registriert hast, kannst du noch 9 iOS/Android Clients anlegen. Nicht mehr benötigte kannst du jederzeit wieder löschen.

2 Like

Danke! werd’ das mal ausprobieren!
(jetzt muss ich nur noch mal klären, was für’n Equipment ich denen noch schicke - aber das ist nicht Deine Baustelle :slight_smile:

1 Like