Studio-Link-Verbindung verschlüsselt?

Hallo.

Ist die Studio-Link-Verbindung zwischen den teilnehmenden Rechnern in irgendeiner Weise verschlüsselt? Steht das irgendwo in der Doku? Ich konnte leider nichts finden.

Ich will unseren internen Firmenpodcast in der aktuellen Situation natürlich remote aufnehmen, muss aber sicherstellen, dass wirklich keine Information nach außen dringen kann.

Mersi!

In my.Studio.Link heißt es u.a.

Diese sind mit älteren Clients aufgrund neuer Ende-zu-Ende Verschlüsselung (DTLS-SRTP AES-256) nicht mehr kompatibel.

2 Like

Hei, cool. Danke! Ist schon geschickt, den Entwickler selbst fragen zu können. :slight_smile:

Richtig Studio Link ist in den neuen Versionen (ab 20.03.0 auch erkennbar an den studio.link Adressen) komplett Ende zu Ende verschlüsselt. Der Standard lautet DTLS-SRTP:

Anders als dort beschrieben verwende ich aber schon SRTP_AEAD_AES_256_GCM

https://www.openssl.org/docs/man1.1.0/man3/SSL_get_srtp_profiles.html

Was auf folgenden Standard basiert: https://tools.ietf.org/html/rfc7714

TL;DR: Studio Link Verbindungen sind sicher (nach modernen Standards) verschlüsselt

3 Like

Vielen lieben Dank, Sebastian! Das hilft mir richtig viel weiter. :smiley: