ich habe in Ultraschall seit einiger Zeit ein komisches Verhalten, dass ich nicht verstehe. Wenn ich via Studio Link remote aufnehme, funktioniert alles zunächst, wie gewohnt. Doch sobald ich mit der Aufnahme fertig bin und Prepare all tracks for editing auswähle, „halbiert“ sich mein Studio Link Track. Das wirkt auf mich, als ob das ein Stereo Track ist, bei dem eine Spur fehlt. Mein Podcast Partner nimmt aber in Mono auf. Und während der Aufnahme wird mir auch nur eine einzelne Spur angezeigt, die die gesamte Breite des Tracks ausfüllt.
Das Verhalten stört mich nicht bei meiner Arbeit, da wir immer Double Ender aufnehmen und ich mit dem lokalen Track weiterarbeite. Allerdings bin ich unglaublich neugierig und würde das Verhalten gerne verstehen. Vermutlich habe ich irgendwo etwas verstellt. Anbei ein Screenshot, um zu verdeutlichen, was ich meine.
Hallo,
es scheint am Anfang der Spur, die geteilt ist, ein kurzes Stück 2 Kanal Aufnahme ist. Zoom Dich doch mal in den Anfang der Spur 2 rein und hör mal rein.
Falls Du dann nicht weiterkommst, poste bitte nochmal ein Bild.
Hallo,
so war meine Vermutung. Jetzt musst Du nur noch rausfinden wo das herkommt. Lass es uns wissen, wenn Du es raus gefunden hast. Fallen Du nicht weiter kommst, komm einfach auf @Mespotine s Vorschlag zurück.
Bin sehr gespannt. Das trat auf einmal auf, nachdem ich sicher seit rund 3 Jahren regelmäßig remote aufnehme. Daher auch meine Vermutung, dass ich versehentlich irgendwas verstellt habe.
Meine spontane Vermutung(ohne das Projekt gesehen zu haben):
Du benutzt Project Templates, wo bereits ein Audioschnipsel drin ist.
Wenn Du nun versuchst „da drüber“ aufzunehmen, erstellt Reaper sogenannte Takes". Also verschiedene, gleichzeitig gepackte Aufnahmen, wo Du die eine oder die andere auswählen kannst per Anklicken, was nur für Musik oder Hörspiele relevant ist.
Wenn Du also Templates/bereits benutzte Projekte wieder benutzt, zoom da mal rein, ob Du Audios findest. Diese dann löschen und das Template neu speichern.
Wenn nicht, müssen wir schauen.
Ich schau mir auch mal Dein Projekt genauer an, vielleicht gibt das Hinweise.