Ripple-Cut Bug?

Hallo, ich habe ein seltsames Problem mit Ripple Cuts, wahrscheinlich in Kombination mit dem Takes features. Vorweg: Ich verstehe das Takes-Feature nicht vollständig, aber aus irgendeinem Grund ist es aktiviert und bei meiner letzten Aufnahme hatte ich 2 Takes bei meiner Aufnahme. Einer war komplett leer (Take 1) und einer enthielt meine komplette Aufnahme (Take 2). Ich habe nun Take 2 aktiviert und durch die Funktion „explode takes“ ist das auch irgendwie der einzige Take der noch über ist.

Ultraschall Version: 5.1

Aber nach dieser Aktion sind irgendwie die Ripple Cuts unzuverlässig geworden. Ich markiere einen Abschnitt und drücke ⌘+X und dann passiert das:

Dabei wurde der Schnitt schon ausgeführt, aber das Item kann nicht entfernt werden. Es ist markiert und Druck auf ⌫ führt zu dem gleichen Fehler.

Ich komme da aber wieder raus, indem ich z.B. mit v die mute envelopes im Item aktiviere/deaktiviere. Danach geht’s dann erstmal wieder und dann später wieder nicht. Bin etwas lost.

Wie gesagt will ich alle diese Features nicht. Ich brauche keine Takes, keine Mute envelopes, etc. Das ist nur eine Einspuraufnahme, aus der ich ein paar Dinge herausschneide.

Update nachdem ich den Schnitt fertig habe: Irgendwas habe ich kaputt gespielt an diesem Projekt. Editieren von Kapitelmarken geht auch nicht mehr. Export via Rechts-Klick im Dashboard hat aber funktioniert und jetzt geht’s mit auphonic weiter.

Update 2: Wie es dazu kam ist genau in diesem Kommentar hier beschrieben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass genau das passiert ist: Studio-Link Track halbiert sich - #7 von Mespotine

Das Problem ist bekannt und wird mit Ultraschall 5.1.2 behoben, was zeitnah kommt.

Bis dahin hilft nur die zu löschenden Items mit der Entfernen-Taste zu löschen.

Es tritt vor allem auf bei Items die leer sind, also keine Wellenform haben. Das ist in Deinem Fall passiert, als Du die Explode-Funktion benutzt hast.

Edit: das Dashboard-Problem ist mir neu, das fixe ich auch gleich mal für die 5.1.2

2 „Gefällt mir“

OK. Danke!

Ich habe dieses Projekt dann noch relativ gut fertig schneiden können, da die Probleme nach ein paar mal „V“ drücken nicht mehr aufgetreten sind. Schräg. Und die paar Kapitelmarken habe ich auch noch hinbekommen.

1 „Gefällt mir“