Studio Link Plugin - Release v15.12.2-beta

Danke, ich will morgen Abend einen heißen Test mit 4 Teilnehmer fahren und da war auf einmal nicht mehr alles da :wink:

1 „Gefällt mir“

Eine kurze Warnung zur aktuellsten Plugin Version v16.02.1-beta, hier scheint das Audio Routing in bestimmten Situationen nicht immer sauber zu sein (die Standalone Versionen sind nicht betroffen). Wer damit Probleme hat bitte einfach kurz wieder zur v15.12.2-beta schwenken bzw. noch mit dem Update warten bis ich die korrigierte Version v16.02.2-beta veröffentliche.

Der Download zur v15.12.2-beta ist hier zu finden: https://github.com/Studio-Link-v2/backend/releases/tag/15.12.2-beta

Manchmal reicht es auch schon das auto-mix-n-1 Routing wie unter Punkt 6 beschrieben zu deaktivieren.

@Teddy_Gon @sreimers das lässt sich ja auch über Routing Presets lösen :wink:

Ui, ich glaube genau das Problem hatte ich. Die Aufnahme zuvor war ohne Probleme möglich. Update eingespielt, beim nächsten Versuch mussten wir wieder Skype nehmen weil wir den Ton nicht vernünftig bekommen haben :slight_smile: Freue mich auf die nächste Version. LG

Bei der letzten Aufzeichnung hatte die via Studio-Link v16.02.1-beta aufgezeichnete Spur ein geringes Volumen als sonst. Geringer als erwartet bzw. bisher üblich. Obwohl wir sonst nichts verändert haben. Wir verwenden Routing Presets und Pegeln die Mikrofone immer am USB-Interface auf gleiche Sollwerte aus.

Interessanterweise war der Ausschlag in der Pegelanzeige der Studio-Link-Spur im Mixer in Reaper auch genau so hoch wie sonst. Lediglich das in der Spur aufgezeichnete Signal war leiser. Die Waveform zeigte das niedrigere Lautstärkeniveau auch schon während der Aufnahme.

Kann das mit dem o.g. Bug in 16.02.1 zusammenhängen und verschwindet mit v16.02.2?

Nein eigentlich nicht. Der Bug war das mehrere StudioLink Spuren wenn diese nicht zeitgleich über ein Template gestartet wurden nicht richtig synchron liefen. Ich teste den Patch gerade und dann geht die v16.02.2-beta auch online.

Und auf euren Kopfhörern war die Lautstärke des Remote Teilnehmers auch ok? Kannst du das Problem mithilfe der Testaccounts (echo oder freakshow1-3) nachstellen?

Nein, da war sich auch zu leise. Ich habe die Ausgabelautstärke auf meinem Kopfhörer dann im Routing angehoben, um die Studio-Link-Spur wieder gut hören zu können.

Nein. Leider (oder besser: zum Glück) heute nicht mehr.

Aber ich habe entdeckt, dass die 16.02.2-beta ja schon als Download vorliegt. Die lade ich dann mal runter und mache die nächste Aufnahme damit und wir werden sehen.

Danke Dir!

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die abgesenkte Lautstärke ein Operator-Error war. Ich hatte im Reaper-Routing was verdaddelt.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass alle Devices, die Studio-Link benutzen wollen, unbedingt auf 48 KHz Samplingfrequenz eingestellt sein müssen? Falls das Absicht ist, warum bitte? Und könntest Du eventuell bitte auch noch 44,1 KHz möglich machen?

Damit würden sich einige Devices mehr am Studio-Link nutzen lassen. Es gibt nämlich tatsächlich welche, die sich nicht auf 48 KHz einstellen lassen.

1 „Gefällt mir“

Das liegt am Opus Codec selbst, dieser unterstützt ohne weitere Kompromisse nur „8, 12, 16, 24, oder 48 kHz“ als Samplerate. Die einzig sinnvolle Möglichkeit das zu umgehen ist bei 44,1 kHz ein Resampling auf 48 kHz vorzunehmen. Das werde ich in eine der nächsten Standalone Versionen mal umsetzen. Für das Plugin macht das weniger Sinn da hier das Resampling gerade mit mehreren Spuren und Routing mehr Probleme verursachen als lösen würde.

Verstehe. Danke für Deine schnelle und gut verständliche Antwort.

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen, hat jemand einen Tip für einen SIP-Provider oder eine App auf iOS, die sich mit einer Studio-Link-ID verbinden kann? Kann ich eine Studio-Link-ID irgendwie erzeugen und in einem SIP-Client nutzen?

Vielen Dank
Michael

Wir haben letztens Groundwire getestet, das funktioniert ziemlich gut ist aber etwas aufwendig von den Settings. Ich schreibe da mal eine Anleitung dazu. Einen SIP Account für Groundwire kann ich dir über PM geben.

Hi, das wäre klasse! Wie permanent sind denn die IDs?

Vielen Dank schonmal!
Michael