Studio-Link funktioniert nicht mehr auf Macs

Eckdaten:

  • StudioLink Version 21.07.0-stable
  • Variante Standalone
  • Betriebssystem macOS)

Fehlerbeschreibung:

Liebe Community,

wir nehmen seit über einem Jahr mit Studio-Link auf und waren bis jetzt sehr zufrieden. Jedoch gibt es immer mehr Kunden mit macOS, die Studio-Link Standalone auf ihrem Rechner nicht ausführen können. Sie erhalten wohl eine Fehlermeldung, dass die Software nicht sicher sei.

Auch die Einwahl über Quickweb funktioniert bei diesen Personen nicht. Sie können uns zwar anwählen und den Call starten, aber er kommt bei uns nicht an.

Bei Windows-Usern hingegen ist alles unproblematisch.

Woran kann das liegen? Gab es hier ein macOS Update o.ä.?

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Kurt

Welche macOS Version war im Einsatz? Wurde auch die Notarized Variante heruntergeladen macOS 10.15+ Catalina/Big Sur Standalone Universal (Intel/ARM64) (Notarized)?

Kannst du mir einmal deine StudioLink ID als PN schicken.

Danke für die schnelle Rückmeldung! Die genaue MacOS Version der Kunden kenne ich leider nicht, aber es waren neuere Rechner mit aktuellen Updates und es wurde die Notarized-Version genutzt. Auf älteren Macs funktioniert es manchmal noch.

Die Studio-Link ID sende ich dir gleich.

Hallo,
zwischdurch….

Sind die benötigten Ports offen?

STUN/TURN: 3478 UDP/TCP
SIPS/HTTPS: 443 TCP (TLS)
DNS: 53/UDP/TCP

Aber Sebastian ist bestimmt schneller;-)

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch mal alle Signaturen/Zertifikate für macOS getestet und kann kein Problem finden, mir sind bisher auch keine weiteren Meldungen bekannt.

Eine Möglichkeit ist das in unter Sicherheit (Systemeinstellungen) nur „App Store“ Downloads erlaubt sind, das ist aber nicht der Default, „App Store und verifizierte Entwickler“ sollte dort normalerweise ausgewählt sein. Dort gibt es auch noch einmal die Möglichkeit die Ausführung zu erlauben. Werden diese Macs evtl. über eine Firmen IT-Abteilung verwaltet?

2 „Gefällt mir“

Hallo Gero, das kann ich leider schwer beurteilen, da es um Rechner von unseren Kunden geht. Wir können das nicht bei jedem vorher prüfen. Aber danke für den Hinweis!

Das könnte eine mögliche Erklärung sein. Es gab dieses Problem sowohl mit Firmenrechnern, als auch mit Privatrechnern. Einheitliches Muster ist immer, dass es um neuere Geräte geht (Baujahr 2019 oder jünger) Bei einem unserer Kunden hatte das auch ein ITler der Firma geprüft und konnte nur herausfinden, dass ältere Rechner nicht davon betroffen sind (sowohl von dem QuickWeb-Problem nicht, als auch vom Ausführen der Standalone-Version)

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Ultraschall Probeaufnahme nachhören