Sorry, ich missbrauche diesen Thread mal für mein eigenes Problem. Aber hier liest @sreimers ja fleissig mit
Wir haben auch über den Ultraschall-Link von Studio-Link aufgenommen. Funktionierte super, ich habe ein MBP und mein Partner einen Win-Rechner. Er ist auch auf ein MBP umgestiegen. Die Suche hat mir den Hinweis gegeben, dass SL schlecht mit Kopfhörer-Wechsel während des Betriebs zurecht kommt (?) aber das haben wir ausgeschlossen. Nun ist es so, sobald wir in die Spur gehen um was nachzuhören (z.B. Probeaufnahme) dann hat einer von uns den anderen verloren. Linear geht es noch. Das bedeutet, ich spiele etwas von meiner Spur ab, hab dann kein Ausgangssignal bei SL mehr aber höre meinen Partner noch. Haben nur wir das Problem? Ferner tritt das Problem sofort auf, wenn einer von uns DeNoise aktiviert. Falls ich jetzt durch den Noob-Filter falle, verzeiht mir. Wir wollen nur lernen
Ein Nachhören ist während der Aufnahme von StudioLink Spuren unter Ultraschall leider nicht möglich. Das geht erst nach dem „Prepare all Tracks for Editing“ ausgeführt wurde. Das schließt dann aber auch alle StudioLink Verbindungen.
Während der Aufnahme sollten auch keine anderen Plug-ins wie z.B. DeNoise verwendet werden. Das hat vor allem zwei Gründe:
Nicht alle Plug-ins sind Echtzeitfähig (verzögern das Signal zu stark)
StudioLink Spuren nehmen den Output der Plug-in Kette auf (somit wirken alle Plug-ins destruktiv)
Effekte sollten also am besten immer erst beim Schnitt angewendet werden, damit weiterhin die Möglichkeit bleibt Parameter noch zu feintunen.
Bzgl. Rauschen etc., solltet ihr mal prüfen woher das kommt. Es ist immer besser die Quelle des Problems zu beseitigen, als nachträglich diese rausrechnen zu müssen. Das sollte nur in Ausnahmefällen passieren (einmaliger Gast/Gästin, schlechtes Headset).