Hi, ich habe den Thread sehr aufmerksam gelesen und auch in anderen Threads ähnliche Probleme wahrgenommen, auch wenn der hier schon sehr alt ist, hol ich ihn mal hoch. Ich habe nämlich seit drei Podcast-Folgen genau die hier beschriebenen Probleme: Ab einem gewissen Zeitpunkt beginnt ein unerträgliches Knarzen und Robtergehacke. Als ich das Problem erstmals vor einigen Monaten hatte, half es, die Driftkorrektur zu deaktivieren. Jetzt kam das Problem aus dem Nichts zurück (nichts verändert) und ich habe mit den Einstellungen herumgespielt, aber keine Einstellung (alles aktiviert, nur Skype Micro und Skype Speaker aktiviert, oder eben nichts aktiviert) half. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich.
Mein Setup:
Ich nutze das Zoom H6, daran angeschlossen das DT297 von beyerdynamic
Da wir auch einen Videopodcast aufzeichnen, nutze ich Zencastr, wofür ich das Hauptgerät nutze, um das alles in Reaper/Ultraschall reinzuziehen, wo ich dann später die Postproduktion mache. Ich nutze das aktuellste MacOS an einem Macbook Pro M4 Pro
So sieht es im Audio Midi aktuell aus. Bzw. so hatte es vorher eigentlich immer geklappt, jetzt nicht mehr:
So in Reaper:
So sieht es dann in Zencastr in den Einstellungen aus:
Wie gesagt: Bisher hatte alles funktioniert, dann auf einmal nicht mehr. Wenn ich während der Aufnahme mit den Haken bei der Driftkorrektur herumspiele, verschwindet das Knarzen auch sofort, dafür wird die Nachbearbeitung frickliger, weil ich das Audio mit dem Video synchronisieren muss.
Hauptproblem sitzt wie immer auch vor dem Mac, da ich mir alles nur durch Foren usw. selbst aneigne und weit davon entfernt bin, technisch richtig Ahnung zu haben. Das Sendegate war hier immer eine große Hilfe, aber jetzt komme ich mit den bestehenden Threads und Lösungsvorschlägen nicht mehr richtig weiter. Falls ich irgendeine Info vergessen habe, dann sorry, sagt Bescheid, ich liefere natürlich nach.
Liebe Grüße
Justin