Störgeräusch auf der Aufnahme - was ist das?

Ja, das gleiche Problem hatte ich auch mit einem Interface. Und da es unabhängig vom Interface oder der Anschlussart ist, sondern die einzige Gemeinsamkeit das Hauptdevice ist, würde ich da schon auf Probleme mit dem Capitan tippen. Ich glaube ja nicht, dass der Fehler durch das USH zustande kommt, oder @heikopanjas?

Grüße

Daran könnte es auch liegen. Zwei Hardware-Devices in ein Hauptgerät zu packen verursacht auch gerne solche Probleme (denn nur eins kann ja die Clock-Quelle sein, aber wenn Apple das nicht sauber implementiert hat, kann das dennoch auseinander laufen). Aber gut, dass es jetzt ganz ohne Hauptgerät zuverlässig geht.

USH hat von dem Aggregate Device keine Ahnung.

Ok, danke Dir. Dann bleibt nur Apple als Buhmann. Die Hersteller der Devices verweigern meinen Erfahrungen nach bei diesem Problem einfach den Support für Aggr. Devices.

Grüße

ProTools legt während der Installation eines an. ¯_(ツ)_/¯

Ich hab ProTools nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Müsste man schauen, wie sich dieses Hauptgerät dann verhält, wenn echte Hardware mit ins Spiel kommt. Das große Problem ist ja anscheinend, dass die gemachten Einstellungen nicht erhalten bleiben. :-/ Danke auf jeden Fall für den Tipp.

Grüße

Heute “durfte” ich wieder eine Folge mit Skype aufzeichnen. Also musste das Hauptgerät wieder her halten. Prompt gab es wieder ganz üble Audioprobleme (Roboterstimme, Knarzen und Krachen). Aber nachdem ich die Einstellungen wie im folgenden Screenshot vorgenommen habe, konnte ich den Rest der Folge störungsfrei aufzeichnen:

Ist ein bisschen gegen den allgemeinen Tipp im Audio-Midi Setup keine Drift-Korrektur zu benutzen, aber hat wie gesagt in meinem Fall heute geholfen. Vielleicht bringt es ja jemand anders auch weiter!?

1 „Gefällt mir“

Interessant, danke fürs teilen!.
Aber: was ist denn “Bildschirm-Audio”? Und da steht die Clock drauf? o__O

Das ist ein 27" Thunderbolt-Display mit eingebauten Lautsprechern. Brauche ich beim “Mastering”, damit die Ohren nicht immer unterm Kopfhörer glühen müssen. :slight_smile:

Ich hatte das gleiche Problem in unserem Podcast Robotiklabor mit den Störgeräuschen. Immer nach exakt einer Stunde!

Die Störgeräusche waren sowohl massiv im Stream, als auch im Aux-Device (Einspieler des Mac, auf dem auch die Aufnahme lief) für uns zu hören. Hier ein ganz kurzes Beispiel: https://sendegate.de:/uploads/default/original/2X/c/caa15cc4d07db629a1eecbf224d89443ca5048ea.mp3

Ich habe es auch gelöst bekommen, in dem ich - entgegen der Ultraschall-Tipps - wieder die Drift-Korrektur im Hauptgerät wie folgt bei mir aktiviert habe:

2 „Gefällt mir“