Störgeräusch auf der Aufnahme - was ist das?

Da ich diese Tonproblematik mit dem US HUB kenne, bitte einmal darauf achten, das wenn das Device aktiv ist, a) als Clock das Hauptgerätes das Device gewählt ist und b) unterhalb des Hauptgerätes im Device dort Internats als Clock-Quelle aktiv ist. Ich hatte solche Störungen nämlich durch Timingprobleme.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Wir haben diese Störgeräusche auch erst seit dem Update auf MacOS El Capitan. Ganz heftig wars mit 10.11.4 und scheint nun mit 10.11.5 wieder besser geworden zu sein.

Wir nutzen Reaper (immer aktuellste Version) + USH + Skype + Studio-Link. Das Hauptgerät steht auf 48 kHz, alle Devices auch. Clock kommt vom USB-Mikrofon (Samson G-Track). Kein Device macht Resampling/Drift-Korrektur.

Skype ist leider manchmal noch von Nöten, um Gäste in die Sendung nehmen zu können die keine Studio-Link Standaloen installieren können/dürfen/wollen. Sobald ich aber Skype aus dem Set-Up rausnehme (Skype Spur in Reaper löschen + Skype beenden), wird es besser.

Allerdings hatten wir (noch unter 10.11.4) die Störgeräusche ab und an auch mit Studio-Link (16.02.2-beta Plugin).

Den Tipp mit WLAN abschalten werde ich in Kürze mal ausprobieren.

Grüße und vielen Dank für die tolle Software + den aktiven Austausch in dieser Community,
Dieter

Was ich allerdings im Audio-Midi-Setup merkwürdig finde: Als Clock ist das USB-Mikrofon (Device USB Audio CODEC) eingestellt. Das Hauptgerät »Podcast« meldet aber es sei als Clock das virtuelle Device »Skype Mikrophone« gewählt. Siehe Screenshot:

Wenn ich im Hauptgerät »Podcast« per Dropdown-Menü die Quelle für Clock versuche auch auf »USB Audio CODEC« zu stellen, dann passiert das:

Was ist denn da los? Welches Device wird denn nun für die Clock verwendet? Und wie kann ich das bereinigen?

Nur um sicher zu gehen: War das Hauptgerät dann noch in Benutzung oder wurde das Audio Interface direkt in Reaper abgegriffen?

In Reaper war und ist immer das Hauptgerät »Podcast« als Sound-Device ausgewählt.

Das ist das, was ich weiter oben meinte. Die Problematik hatte ich mit meinem alten Setup ab El Capitan leider auch. :-/ Eine Lösung hab ich nicht gefunden (außer Device zu wechseln und auf StudioLink umzustellen).

Grüße

Mit Umsteigen meinst Du StudioLink als einzige Lösung für »Ferngespräche« und dann auf das Hauptgerät verzichten und ausschliesslich direkt das Mikrofon/Interface als einziges Audio Device in Reaper direkt auswählen?

1 „Gefällt mir“

Richtig. Seit dem Kapitän hatte ich Probleme mit Aggr. Devices und der Clock. Ohne Hauptgerät läuft alles Problemlos.

2 „Gefällt mir“

Prima, danke. Dann bräuchten wir jetzt nur noch eine virtuelle Anbindung/eine Brücke von Skype an StudioLink, um weiter mit den Leuten kommunizieren zu können, die auf Skype angewiesen sind.

Oder ich lasse Skype auf einem externen Gerät (iPad) laufen und verbinde den Audioausgang mit dem Line-In an meinem Mikrofon/Interface.

Gestern bei der aktuellen Aufzeichnung ausprobiert: MacBook (OS 10.11.5) nicht mehr im WLAN sondern am Kabel ins Netz gehängt und alles was mit Skype zu tun hat deaktiviert (keine Skype-Spur in Reaper und Skype-Mikrofon/Skype-Lautsprecher im Hauptgerät weggeklickt).

Keine Störgeräusche mehr.

4 „Gefällt mir“

Hi. Ich hab heute Abend mal ausführlich meine Probs mit einem neuen Zoom TAC-8 in einem anderen Thread beschrieben. Jetzt hab ich hier die Audios gehört und ich sags mal so: Das ist kein USB Problem. Denn das sind die identischen Probleme, wie ich sie habe und mein Interface ist Thunderbolt-only. Anscheinend sind die so oft beschriebenen Mac USB Bugs auch dort zu finden. :frowning:

wie @rstockm schon schrieb, am besten mal nur mit dem TAC-8 arbeiten, hab gestern eine längere StudioLink Session gehabt nur mit meinem Interface und da gabs keine Störgeräusche.

3 „Gefällt mir“

Ich tippe, wenn es sich um die gleichen beschriebenen Störgeräuschen handelt, weiterhin wie schon weiter oben beschrieben auf Timing-Probleme durch inkonsistente Timing-Settings im aggr. Device unter El Capitan.

Grüße

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

nachdem ich anstatt des Hauptgeräts auch nur das UMC404HD in Verbindung mit StudioLink verwendet habe, konnte ich in über drei Stunden Aufnahme kein einziges Mal das Störgeräusch ausmachen. :grinning:

Scheint es sich nach meinem laienhaften Verständnis tatsächlich nach einem Timingproblen zu handeln?

Danke für den Tipp, nur das Audiointerface zu benutzen!

3 „Gefällt mir“

Wenn das Hauptgerät bei Dir noch existiert, könntest Du bitte einmal an folgenden Stellen die Clock-Einstellungen prüfen und nennen?

  • Dein Device direkt in den Audio-Midi-Settings
  • Das Hauptgerät
  • Das Device innerhalb des Hauptgerätes

Danke Dir.

Grüße

PS: Wer auch die Probleme hat, würde ich auch mal bitten, die dortigen Einstellungen zu nennen. Mich beschleicht das dumpfe Gefühl, dass da Apple mit dem Kapitän was richtig verkackt hat. :-/

Ich kann Dir gerade nur noch dieses Bild anbieten. Das Behringer Mischpult war hier genau so ins Hauptgerät eingebunden, wie die anderen Devices (also Drift-Korrektur aus).

Ich kann also nicht genau ableiten, ob es mit dem neuen Device ins Hauptgerät integriert auch Störgeräusche gegeben hätte, oder nicht. Da ich ohne HG keine Probleme hatte, und bislang nur mit StudioLink auskomme, bin ich bislang zufrieden.

Gruß, Hendrik

Was hattest du als Clock-Quelle ausgewählt? Und war der integrierte Ausgang auch zusammen mit dem Behringer-Device im Hauptgerät?

Das weiß ich nicht mehr genau, sorry.

Ja, da wir z. T. in Vorbereitung zur Sendung auch über die Mac Book Lautsprecher mit dem entfernten Sprecher per Skype gesprochen hatten.
In Reaper war aber das HG ausgewählt, während dann per Routing die internen LS angesprochen wurden.

Lassen sich so leider keine Schlüsse darauf schließen, ob die Clockquelle auch die Fehlerquelle war. Dennoch danke.

Grüße

PS: Für andere Interessierte: Im Hauptgerät sollte bestenfalls als Quelle für Clock das Device ausgewählt sein. Dann im Device innerhalb des Hauptgerätes bestenfalls “Internal” oder ähnliches, damit das Hauptgerät auf das Device als Timingquelle zugreift und das Device die interne Clock nimmt. Bei allen anderen Anschlüssen als Clock kann es gern zu eben solchen Tonstörungen kommen.
PS2: Solltet Ihr sehen, dass die Einstellungen nicht stimmen und sie nachfolgend ändern, prüft noch einmal, ob diese auch übernommen wurden, indem ihr die Audio-Midi-Settings schließt und neu öffnet. Ich hatte bereits das Problem, das ich die Konfiguration korrekt vorgenommen hatte, die Einstellung jedoch nie richtig übernommen wurde, sondern immer wieder zurücksprang.

2 „Gefällt mir“

Das Zurückspringen der gerade gemachten Einstellungen im Audio-Midi Setup ist ein echtes Problem.

Bei mir liess sich die Clock nicht auf das Soundinterface (Device unterhalb des Hauptgeräts) einstellen. Also, zunächst scheinbar schon, aber nach einem Schliessen/Öffnen von Audio-Midi-Setup stand die Clock dann wieder bei einem anderen Untergerät innerhalb des Hauptgeräts (Skype-Mikrofon). Erst als ich probehalber das Monitor Audio (Mikrofon&Lautsprcher des Apple Thunderbolt Display) als Quelle für die Clock unterhalb des Hauptgeräts angewählt habe, blieb die Einstellung konstant.

Du könntest also Recht haben, damit dass Apple da ein bisschen was versaubeutelt hat.

Gestern wieder eine Aufnahme ohne Hauptgerät gemacht. Nur das Interface + Studio-Link und über 2 Stunden keine einzige Tonstörung gehabt.

2 „Gefällt mir“