Steinberg UR12 und das Superlux HMC 660 X

Hallo,

ich habe ein Steinberg UR12 und das Superlux HMC 660 X. Jetzt habe ich das Thema von Ralf Stockmann bzgl. HMC 660 X gesehen und musste überrascht feststellen, dass ich schon mal Headset technisch für das Starten eines Podcast gut aufgestellt sind.
Ralf Stockmann empfiehlt das Behringer Xenyx 302 USB, das ich nicht zur Hand habe.
Kann ich mit dem Steinberg UR12 ebenfalls einen Profi-Klang erreichen?
Ich habe von den technischen Einstellungen keine Ahnung. Könnt ihr mir Hinweise geben, wo ich am besten starten kann, um mich einzulesen oder anderweitig Empfehlungen geben?
Ich planen einen Solo Podcast, falls diese Info hilfreich ist.

Vielen Dank

Grundsätzlich sollte das funktionieren, aber …

Das UR 12 liefert offensichtlich nur 48V Phamtomspeisung, das ist für das HMC 660X zu viel.
Du wirst einen Adapter brauchen, siehe dazu den Thread ab Bastelecke: das HMC660 mit 48V betreiben - für 1€

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @mailonator.
Alternativ geht auch Superlux PS 418 + pro Snake 20066 ? Wie aus diesem Thread entnommen: Headsets für Podcasting und Videokonferenzen - Corona Edition

Ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Der Start des Podcast wird konrekter und nun muss die Hardware her.
Einen Adapter selber basteln kommt für mich nicht in Frage.

Also ein Steinberg UR12 und das Superlux HMC 660 X und sind vorhanden.
Jetzt habe ich soweit ich es bisher gelesen habe die folgenden 3 Optionen:

  1. Steinberg UR12 durch Behringer Xenyx 302 USB ersetzen (Kosten: 44€)
  2. Steinberg UR12 um Millenium PP2B erweitern (Kosten 29€)
  3. Superlux PS 418 + pro Snake 20066(In 4-5 Wochen lieferbar) einsetzen (Kosten: 19,90€ + 9,90€ = 29,80 €)

Mache ich mit der Wahl von Option 2 etwas falsch?

Vielen Dank

Variante 2 ist definitiv falsch, denn das Millenium PP2B liefert nur 48 V Phamtomspeisung, zu viel für’s HMC 660 X.

Das Behringer Xenyx 302 USB liefert gemäß https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-XENYX-302USB/art-PAH0010776-000 15 V Phantomspeisung, sollte also passen.

Ok, in diesem Text steht:

Es gibt dennoch einen recht einfachen Weg, zumindest zwei HMC660 an beliebige Soundinterfaces anzuschließen, bei denen man die Phantomspeisung komplett abschalten kann: Millenium PP2B
Dieser unspektakuläre Kasten macht nichts weiter, als zwei Kondensator-Mikrophone mit Phantomspeisung zu versorgen. Der Clou: man kann umschalten, ob man 48V oder 12V haben möchte …
An dem eigentlichen USB-interface muss man also nur die Phantomspeisung ausschalten um einen sauberen Klang zu erhalten. Für die schlanken 29 € kommen hier also pro Set nur 14,50 € an Mehrkosten hinzu + ein kurzes XLR-Kabel für die Verbindung von pp2b und Soundinterface. Diese Lösung ist also auch geeignet für alle, die bereits ein brauchbares Soundinterface besitzen …

Ich habe das jetzt so verstanden, dass ich am Steinberg UR12 +48V abschalte und dann das Millenium PP2B einsetzen kann. Liege ich da falsch?

Das sollte so stimmen, das Gerät Millenium PP2B dürfte einsetzbar sein.

Ja das PP2B würde gehen. Ist aber eben eine „aktive“ Komponente mehr.
Mit weniger Lieferzeit geht noch diese Kombination, das würde ich empfehlen:

plus