Spuren auseinander gelaufen - wie zusammenschieben?

Folgendes Problem: Wir haben mit Ultraschall + StudioLink-standalone aufgenommen. Die Verbindung zum Remote-Partner war einigermaßen schlecht, sodass er lokal ebenfalls aufgenommen hat. Beim Einfügen seiner lokal aufgenommenen Spur stelle ich aber fest, dass diese etwas länger ist - mit fortschreitender Aufnahmedauer liefen die Spuren immer weiter auseinander.

Frage 1: Bevor ich jetzt an x Stellen kleine Stücke rausschneide, damit es wieder zusammenpasst, gibt es eine halbwegs einfache Möglichkeit in Ultraschall, die gesamte Spur gleichmäßig “zusammenzuschieben”?

Frage 2: Woran könnte das liegen bzw. wie können wir sowas in Zukunft verhindern?

Hallo Gunnar,

das ist ein übliches und bekanntes (sowie nicht direkt lösbares) Phänomen.

zu 1) , z. B. dieses Links (es gibt eine ganze Menge Beiträge zu dem Thema)

zu 2)

  • an der überall eingesetzten Audio-Technik / gar nicht :wink:
  • s. oben ODER “synchron aufzeichnen” (ein Master-Device, zeitliche Taktung)

Gutes Gelingen!

Ludger

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, werde mich dann mal an den Stretch-Markers versuchen.

1 „Gefällt mir“