Sprechtraining, Literatur

Hallo zusammen,
im Dialog zu sprechen, ist aus meiner Erfahrung heraus recht einfach. Wie aber kann ich lernen, Geschriebenes in einer Art vorzutragen, dass es okay ist ist? Wie schafft man es, nicht den typischen Vorlesesound zu erhalten?
Kennt ihr gute Sprechtrainingsbücher? Sind solche Bücher überhaupt sinnvoll? Als Alternative ein Sprachtraining zu machen, ist vermutlich zu teuer. Mir geht es hier in erster Linie um ein Hobby.

In einem anderen Beitrag hier wurde bereits „Der kleine Hey: Die Kunst des Sprechens“ erwähnt.

Dann kann ich noch Toastmasters (das ist aber dann komplett das Thema „Vortrag“) empfehlen;
Darüberhinaus gibt es genau für solche Themen oft passende VHS Kurse lokal für sehr kleine Geld angeboten.

1 „Gefällt mir“

Danke Philipp. Ich dachte beim ersten Überfliegen: Alter, wer hat denn noch VHS zuhause? :laughing:

1 „Gefällt mir“

Es gibt noch einen weiteren Faden zum Thema hier im Sendegate: Podcast-Sprechtraining

Ansonsten stehen bei mir noch im Regal:

Hermann, Inge: Das Moderationshandbuch (UTB)
Rossié, Michael: Sprechertraining (Econ)

1 „Gefällt mir“

Hallo Kiezbiografien,

danke für deine Antwort. Das zweite Buch hatte ich auch schon gesehen. Wenn die Bücher in deinem Regal stehen: hast du sie denn auch genutzt? Hältst du das für sinnvoll? Das Buch von Rossié hat ja auch eine CD dabei. Ohne einen Audioanteil nützt das vermutlich sowieso nicht viel, oder?

Hallo @ aVe

Ich hatte das große Glück einen 3 Wochen Kurs an der AIK erleben zu dürfen und was ich dort gelernt habe war wirklich der absolute Wahnsinn. Mit diesem Hintergrund kann ich nur sagen - „Rhetorikkurse“ lohnen sich, wenn sie denn von Profis durchgeführt werden.
Leider gibt es in der heutigen Zeit sehr viele selbst ernannte Gurus, die nur auf die schnelle Mark aus sind.
Aus Interesse habe ich mal fix die Suichmaschine angeschmissen und recht schnell bekommt man dann Wochenendkurse für 100€ - 5000€. Ich habe in meinen 3 Wochen gerade mal so an den Grundlagen gekratzt, wie man in 2 Tagen aus jemand einen Profi machen will, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Also Augen auf und Vorsicht!

Bei Büchern sehe ich auch einige Defizite. Klar gibts da sicherlich gute Anleitungen, fürs Stimmetraining und die Aussprache aber Phonetik sich selbst beizubringen, wie soll das gehen?

Interssant ist das Thema auf jeden Fall und vielleicht liest ja hier ein Profi mir und könnte für uns Podcaster mal ne kleine Unterrichtseinheit mit den Grundlagen in einem Live Seminar aus dem Hut zaubern?! :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin! bzgl. Kursen kann ich das Nordkolleg in Rendsburg ans Herz legen (vor allem wenn man aus dem nördlichen Teil Deutschlands kommt). Eine super schöne Atmosphäre da, nette Menschen im Kurs und dahinter. Preisleistung unschlagbar. Wenn man Geringverdiener ist gibt es dafür sogar noch Förderungen. Für mich waren die Seminare dort immer sehr bereichernd (komm gerade wieder von eines, über Radio-Features). Nächstes Jahr gibt´s da auch eins übers Vorlesen:

1 „Gefällt mir“

Also, ich habe sie nicht auswändig gelernt :wink: Bei mir ist es eher so, dass ich immer wieder einmal reinschaue und mit meiner aktuellen Art zu moderieren/zu podcasten vergleiche.

Die beiden Bücher haben auch unterschiedliche Schwerpunkte: Während das Moderationshandbuch sich eher der Struktur zuwendet (Situation, An- und Abmoderation, Interview, Wirkung & Persönlichkeit vor dem Mikro sind die Kapiteltitel), geht das Sprechertraining eher in die Mikropraxis (z.B. Betonung, Pausen, Tempo, Stimmenlage, Sprechtechnik mit Übungen).

Damit ist das letztere viel näher an dem, was ich beim Sprechtraining an Hinweisen und Übungen bekommen habe. Der Vorteil am individuellen Training ist halt, dass dir ein Profi zuhört und Feedback gibt. Weiterhin sind ja nicht alle Bereiche eine Baustelle. Vieles klappt ja gut, und nur einige bestimmte Bereiche sind evtl. verbesserungswürdig.

Das Sprechertraining-Buch hat viele Übungen drin, die man in ähnlicher Form beim Kurs machen würde. Ich benutze es eher mal so zum Auffrischen, wenn ich mal wieder Zeit habe und daran denke.

1 „Gefällt mir“