Sprechernetzwerk

Ich möchte einmal versuchen der Idee von @chgrasse eine Chance zu geben: Jeder Podcaster hat hin und wieder den Bedarf nach einem eingesprochenen Text. Wir können alle gut sprechen und haben gute Mikrophone. Was fehlt ist die Plattform. Da die meisten Podcaster ohnehin hier aktiv sind, würde ich vorschlagen, dass wir es mal über das Sendegate versuchen.

Vorschlag:

Wer eingesprochenen Text braucht, postet hier eine Anfrage (natürlich mit dem Text, den ihr braucht).

Wer Lust hat Beiträge einzusprechen, der aktiviert die Beobachten-Funktion für diesen Thread. So bekommt ihr mit, wenn es eine neue Anfrage gibt.

Habt ihr den Text eingesprochen, könnt ihr den direkt hier hochladen (Achtung: max 3MB) oder via Dropbox Link zur Verfügung stellen.

9 „Gefällt mir“

Stelle mich gerne als Sprecher zur Verfügung.

Hier mal drei Demos
Trailer Zirkus des Horrors
Podcastbeitrag abgelesen
Stationvoice von 109,8 Radio Monoton (OhneQ Podcast)

1 „Gefällt mir“

Stößt das wirklich auf so wenig Interesse?

Ich finde die Idee Klasse, bin da aber wahrscheinlich eine Minderheit , wie’s aussieht - ein low cost Sprechernetzwerk.

Vielleicht könnte man darüber nachdenken, einen Haken im Podlove Publisher einzubauen, der das anzeigt, dass ich meine Stimme “freigeben” möchte und irgendwo in der Statistik Funktion gibt es dann eine Liste die man erzeugen kann, um sich die Stimme in den Veröffentlichungen anzuhören.

Also ich finde die Idee Sprechernetzwerk topp.

1 „Gefällt mir“

Also das halte ich für kognitive Dissonanz.

Ich hatte selten mal selber mit professionellen Sprechern zu tun.

Das war eine ganz andere Liga (preislich und qualitativ) als alle Podcaster, die ich kenne.

Ausnahme ggf Holger Klein, der da ja wohl eine Ausbildung/Fortbildung hat.

Blöde Frage: Mit wem denn? ;-))
Ich mache das nämlich beruflich, und würde mich evtl. für das ein oder andere zur Verfügung stellen.

3 „Gefällt mir“

Wenn Du es beruflich machst, dann bin ich sicher, dass Du das gut machst :smile:

Weil sonst würdest Du damit kein Geld verdienen, meiner Meinung nach.

Kannst ja mal auf meine Homepage gehen…

1 „Gefällt mir“

Oh mein Gott. Du bist die Syncronstimme von HANK aus Breaking Bad??? Lutz du hast eine der geilsten Synrostimmen Deutschlands …wow. Ehm du kriegst gleich eine PN von mir lach

4 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass das so nicht ganz haltbar ist. Zumal es auch im Ohr des Hörers liegt. Geschmack ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Aussprache kann man lernen, beim Sprechen wird’s schon schwieriger. Da gibt es auch genügend Beispiele im öffentlich rechtlichen Bereich, wo ich durchaus noch Luft nach oben sehe. Wohlgemerkt, ich, denn auch das ist natürlich subjeltiv. Umgekehrt gibt es meiner Meinung nach Menschen die nicht professionell Radio machen, und herrvorragend Sprechen können, aber auch hier ist das ganze natürlich wieder völlig fern von objektiver Sichtweise. Ich finde hier passt mal wieder der Satz: Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall.

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee eines Sprechernetzwerks sehr gut. Das würde mein Podcaster-Leben einfacher machen, gerade wenn man sich an Feature-Formate traut. Wer sich hier anbietet, muss tatsächlich damit rechnen, dass ich demnächst mal anfrage.

Qualitativ finde ich unsere Stimmen durchwachsen: Teils weit von professionellen Sprechern entfernt aber manchmal dennoch gut anzuhören. Ich selbst stünde gerne bereit, finde meine Stimme aber für solche Zwecke nicht brauchbar. Ich habe ein paar Jahre beim Radio verbracht, aber ans Mikro durfte ich da nicht, weil ich nicht professionell sprechen kann.

2 „Gefällt mir“

Wow, ich fänd’s schön, Deine Stimme mal in dem ein oder anderen Podcast zu hören. Am liebsten natürlich in meinem :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte da auch Interesse dran. Gerade für so kurze Wortfetzen in Jingles z.B.
Da hätte ich auch gleich mal ne Anfrage: Wer hätte Lust, mir “Service-Rubrik” und “die Service-Rubrik mit Arne” einsprechen?

1 „Gefällt mir“

Jetzt weiß ich, wen wir als Experten einladen, wenn wir unseren unvermeidlichen Podcast über “Das Boot” machen :smile:

1 „Gefällt mir“

Das Sprechernetzwerk klingt gut. Ich stehe prinzipiell auch zur Verfügung. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mag mir jemand diese paar Sätze einsprechen? Sollte eine männliche Stimme sein, da Taylor im Spiel auch männlich ist, der das sagt. Bonus: Ein wenig ängstlich klingen :wink:

Hallo?
Funktioniert das Ding?
Kann jemand lesen, was ich schreibe?
Okay, okay … tschuldige. Ich hätte mit meinem Namen anfangen sollen.
Aber ich war so aufgeregt, dass jemand mein Signal empfängt.
Ich heiße Taylor. Und ich bin … war Astronaut an Bord des Raumschiffs Varia.

Das wäre wirklich cool, wenn das klappen würde :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bis wann brauchst du das?

1 „Gefällt mir“

Hallo Funkenstrahlen,

ich habe den Text eingesprochen und hier hochgeladen. Sind drei Versuche hintereinander (u.a. mit unterschiedlicher Aussprache des Raumschiffes). Ist übrigens kein Problem, wenn du jemand anderen nimmst :wink:

Gruß
Jonas

2 „Gefällt mir“

Das ist großartig! Vielen vielen Dank! :heart:

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich würde ich auch mal was einsprechen:

als Beispiel: http://www.channelcast.de/cc045-hurra-es-wird-ein-auto/

aber das ist eine Gesprächssituation, ein “gelesener” Text klingt vermutlich anders…
(Beitrag auf Beobachten gesetzt)