Ich bin erst kürzlich auf Studiolink gestossen, und habe sehr viele FAQs gelesen.
Was ich nirgends finden konnte, sind Infos zur Bandbreite, Latenz, mono/stereo oder mehr.
Ist WLAN abzuraten, ist Glasfaser-Anschluss besser?
Ich gedenke Studiolink zu nutzen, um gelegentlich eine Jamsession mit einem Freund zu machen, aber eher meditative Musik (also nichts schnelles). Das Dante-Protokoll ist mir viel zu kostspielig.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Studiolink kann Stereo und es sollte kein Wlan genutzt werden(wobei es meist trotzdem funzt).
Das Einfachste ist, testet es einfach aus. Ihr könnt mit Studiolink auch lokal mitschneiden, was in der besten Tonquali ist, die Dein Interface kann, also keine Kompressionsartefakte(Suchstichwort DoubleEnder). Damit kann man hinterher alles in Studioquali zusammen basteln, was Ihr erjammed habt.
Ich weiß jetzt nicht ob die lokale Aufnahme 24bit ist oder nicht(da weiß @sreimers besser Bescheid) aber Frequenz ist 48.000Hz.
Latenz ist niedrig aber nicht so, als wäre es lokal aufgenommen. Die Latenz hängt auch ein wenig davon ab, über welche Server es durchs Internet geroutet wird. Echtzeit geht also nicht, einfach prinzipbedingt nicht.
Für meditatives, wo es nicht auf die Millisekunde ankommt, dürfte es aber ausreichend sein.
Wie gesagt, einfach mal testen um dafür nen Gespür zu bekommen.
Danke für die Antwort!
Bei unseren ersten Tests hatte ich den starken Eindruck, dass es nicht Stereo gewesen wäre: Der linke Kanal übertrug nichts, der rechte (nacheinander probiert) kam auf L und R raus?!?
Wir hatten beide die Browserversion (standalone) von Studiolink, beide Mac.
Trotzdem schade, dass nirgends die Werte oder Eigenschaften von Studiolink zu finden sind…
Hallo,
hier nochmal was zum Thema Stereo:
Die Suche im Forum fördert oft Schätze zu Tage …
Grüße
Gero
Das kann man in den Studio-Link Options erzwingen, „Mono Local Recording“ und „Mono Remote Streaming“ auf ENABLED stellen, Default ist DISABLED.
Das habe ich gelernt, als sich die Gegenstelle beschwerte, dass ich nur links ankomme, hatte mein Mikro am Focusrite am Input 1.
Hattet ihr denn überhaupt ein Stereo-Signal? Oder habt ihr Mono, also beispielsweise ein Mikrofon, eingespeist?
Für Stereo müssen in der Standalone unter More → Options die Mono Felder auf Disabled gesetzt werden. Dann taucht ein für L/R ein entsprechender Pegel auf. Unter Interface wird dann immer der erste Kanal für L gesetzt und automatisch der zweite darauffolgende auf R. Eine einzelne Zuweisung ist leider nicht möglich.
Die Aufnahme erfolgt in FLAC 16Bit 48kHz. Es wird allerdings intern konvertiert. Sprich es wird meistens das vom Audio-Treiber bevorzugte Format verwendet und dann erst runter gerechnet.
Doch, hatten wir. Das Signal kam vom grossen Mixer über ein externes Audio-Interface in den Mac, garantiert stereo.
Vielen Dank für die klare Lösung. Ich habe nun auch 2 VU-meter. Dann muss das jetzt getestet werden.