Studio Link Track in Stereo

Sehr wahrscheinlich habe ich es versemmelt, aber weil Ultraschall einen ja doch öfter überrascht, hier mal mein Szenario:

Ich hatte zwei Gäste, die via ein Focusrite mit zwei Mikros an demselben Rechner hängen, der wiederum über Studio Link mit mir verbunden war.

Ein Gast kam auf dem rechten Kanal, einer auf dem linken an, es war also kein Downmix. Der Master hat auch entsprechend ausgeschlagen wenn jeweils nur einer von beiden gesprochen hat.

Ich habe aber nichts am Studio Link Track verändert, der lief so rein wie es eben mit Insert Studio Link Track funktioniert. Meine Hoffnung war, dass ich linken und rechten Kanal trennen kann und so die Gäste individuell nachbearbeiten (einer hat öfter Geräusche produziert). Gibt es da eine Möglichkeit, oder hätte ich die Eigenschaft des Studio Link Tracks vorher irgendwie auf Stereo kriegen müssen?

Richtig das Ultraschall StudioLink Template zeichnet nur in Mono auf (änderbar über Rechtsklick auf den Armed Button und dann Record: output -> stereo ). Gibt es evtl. eine Backupaufnahme der Standalone? Die sollte dann Stereo sein.

Hallo,
es sollte nicht schwierig sein die Stereospur in zwei Monospuren aufzuteilen, die dann getrennt bearbeitet werden können.

Beim zweiten mal lesen habe ich es so verstanden, dass die beiden Tracks in eine Monospur aufgenommen wurden. Wenn das so ist, fällt mir leider keine Lösung ein.

Falls Du aber eine Stereoaufnahme hast würde das weiterhelfen:

In dem Reaper Video [1] wird gezeigt wie es geht. Ich habe es auch gerade mit Ultraschall 5 nachgestellt das Tennen funktioniert da genauso (warum auch nicht) [2].

rechte Mausdann Item Processing und schließlich Explode multichannel audio or MIDI item to new one channel items

Du müsstest dann die Zuordnung der Tracks natürlich neu anlegen und beim rendern nur die Kanäle auswählen die Du benötigst.

Ich hoffe, dass Du eine Stereoaufnahme hast

Grüße

Gero

[1]

[2]

1 „Gefällt mir“

In 99% der Fälle ist das aber auch das gewünschte Verhalten - Stimmen sind nun mal per Definition Mono, und in der Regel sitzt hinter jeder StudioLink-Spur genau eine Person. Stereo-Spuren wären hier unnütze Daten, machen die Optik verwirrender etc.

1 „Gefällt mir“

Richtig die Ansicht im Stereo Recording ist verwirrend für den normalen Anwendungsfall.

Bei Flac ist das noch vernachlässigbar wenn L/R identisch sind:

stereo.flac -> 315 MByte -> Stream #0:0: Audio: flac, 48000 Hz, stereo, s16
mono.flac -> 314 MByte -> Stream #0:0: Audio: flac, 48000 Hz, mono, s16
1 „Gefällt mir“

Es war via Quick Web und wurde da noch mit Record-Button aufgezeichnet, interessanterweise hat er da aber nur den linken Kanal aufgenommen. Das wollte ich dir eh noch rückmelden. Damit kann ich einen Double-Ende hinfaken halbwegs.

Ja, ich finde Mono schon auch sinnvoll.

ich wusste auch, dass ich das irgendwo verstellen kann, aber ich habe das Record-Menü nicht gefunden, nur Track und item und envelope und all das. Es musste allerdings auch schnell gehen.

Danke, dann kenne ich das für die Zukunft!

Ich hatte meine Ansicht mal auf das „Gebirge“ umgestellt und nicht den Ausschlag nach oben und nach unten und weil ein Gast viel leiser ausgeschlagen hat, war meine naive Hoffnung, dass er quasi auf der anderen Seite der Nulllinie richtig laut ausschlägt. Aber im Grunde hätte ich wissen müssen, dass das alles Quatsch ist.

Danke für eure Rückmeldungen, auch danke an dich, @Gero!

1 „Gefällt mir“

Versteh ich richtig, die linke Spur hast Du einzeln, die rechte aber nur im Monomix?

Wenn ja: packe die in ein Projekt beide untereinander. Positioniere das Audio der linken Spur exakt(!) zur Mono-Aufnahme.
Dafür ganz nah heranzoomen, bis die Gesprächsstimme der linken Spur und auf der Monospur exakt übereinstimmen.
Dann schalte die Phase der Monospur um 180° um, dann sollte die rechte Spur als Audio übrig bleiben.
Eventuell musst Du da etwas fummeln und in höchster Zoomstufe hin und herschieben, bis Du die perfekte Phasenauslöschung hast. Solange Du die linke Spur noch hörst(meist wie in einer Röhre) musst Du noch rumschieben.

Hab leider grad keine Möglichkeit nen Screenshot zu machen vom Phasen-Dreh-Button, vielleicht mag das ja wer noch posten.

Achja, die linke Spur ist links zu hören in der Aufnahme oder mittig? Wenn links, musste die linke Spur noch auf Mono schalten.
Dafür auf das Audio rechts klicken, Media Item Properties wählen und im folgenden Dialog gibt es eine Mono-Checkbox. Die anklicken und ok klicken.

Das sollte™ Dir die Spuren auftrennbar machen.

1 „Gefällt mir“

Nein, leider nicht. Ich hab die linke Spur einzeln und von beiden Spuren einen Monomix. Aber ich kann es natürlich so machen, dass ich beim Monomix den Sprecher, den ich auch einzeln habe, rausschneide und so ein paar der Störgeräusche wegbekomme, weil sie auf seiner Spur nur leise zu hören sind, im Monomix aber laut.

Die obere, petrol-farbene Spur ist das Ergebnis des Record-Buttons bei Studio Link (zweiter Sprecher nur leise zu hören). Die grüne Spur darunter ist meine Aufzeichnung (beide Sprecher zu hören, aber mit Lautstärkenunterschied)

image

Habs ganz gut hingekriegt:

image

Danke für eure Hilfe!

3 „Gefällt mir“