Speicherverhalten ---> Datenmüll *gelöst*

Hallo,
ich habe das Speicherverhalten von Ultraschall noch nicht ganz durchschaut. Wenn ich das richtig sehe, fallen schnell große Datenmengen an die schon relativ schnell dazu führen können, das die Festplatte voll „gemüllt“ wird.
Ich habe nach einer Aufnahme mal einige Daten gelöscht weil es nur Testaufnahmen waren und beim nächsten Start bekomme ich eine Fehlermeldung weil Dateien für den Start fehlen.

Gibt es ein Video in dem der User über das speicherverhalten von Ultraschall aufgeklärt wird?

Danke für Eure Hilfe

So wie das aussiehst hast du was aufgenommen und das ganze dann als Projekt Template gespeichert, dabei speichert er aber auch die entsprechenden (verlinkten) Aufnahmen mit.

Sprich:

  1. “Ignore all missing files”
  2. Alle Spuren leeren
  3. Projekt neu als Template abspeichern

Dann dürfte die Fehlermeldung nicht mehr kommen, wenn du mit dem Template das nächste Mal startest.

Bevor du aufnimmst, solltest du das Projekt unbedingt abspeichern, dann landen die Audio-Dateien direkt im richtigen Ordner und du kannst sie einfach zusammen mit der Projektdatei löschen, wenn du sie nicht mehr brauchst.

Ich würde gern meine Grundeinstellung mit der entsprechenden Matrix und Ansicht als Vorlage speichern.
Wenn ich Ultraschall starte soll diese Vorlage immer mit meinen Grundeinstellungen starten.
Danach starte ich eine Aufnahme. Wenn ich mit der Aufnahme fertig bin, schneide ich die Soundfiles „zur Zeit noch“ mit Audacity. ( Schneiden will ich langfristig mit Reaper, aber vorher muss ich Ultraschall verstehen )
Nach der Veröffentlichung würde ich gern die Quelldateien der Aufnahme löschen um nicht unzählige Dateien zu horten.
Wenn ich dann Ultraschall wieder starte kommt die oben genannte Fehlermeldung.

Außerdem benennt Ultraschall die Dateien der Aufnahmen mit dem Namen der Spur und zusätzlichen Nummern. Ich verstehe noch nicht ganz was zu welcher Aufnahme gehört.

Als Beispiel:
Aufnahme gestern mit Spur A, Spur B, und Spur C.
Im Zielordner sind drei Files
01-Spur A
01-Spur B
01-Spur C

Aufnahme heute mit Spur A und Spur C
Im Zielordner sind fünf Files
01-Spur A
01-Spur A -01
01-Spur B
01-Spur C
01-Spur C-01

Das müssten die drei von gestern sein und noch 2 von heute. Die heutigen sind die mit -01 hinten.

Ich hoffe ich konnte mich verständliche ausdrücken. Leider klingt genau so kompliziert wie es für mich ist.

Ich sag ja: Das Projekt abspeichern, bevor du aufnimmst. Aktuell öffnest du das Projekt-Template, speicherst es aber nicht als Projekt ab. Nur so bekommst du die Dateien geordnet pro Aufnahme und kannst sie auch löschen, ohne dass Reaper sich beschwert. Wie du das einrichtest siehe oben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein neues Template erstellt und abgespeichert bevor ich etwas aufgenommen habe. Jetzt klappt es.

Danke für Eure schnelle Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Hier gibt es jetzt eine aktuelle FAQ mit best practice für dieses Problem: