FAQ: Project templates selber speichern

In einem älteren Video habe ich schon einmal gezeigt, wie man nicht nur die vorgefertigten Projektvorlagen (project templates) im Podcast-Menü für einen Schnellstart nutzen kann - sondern auch, wie man sich sein eigenes Sendungs-Setup dort als neues Template ablegt.

Das damals gezeigte Verfahren hatte leider einen entscheidenden Schönheitsfehler, auf den zu Recht hier im Sendegate mehrfach hingewiesen wurde. Wenn man nämlich das Setup aus einem bestehenden Projekt ableitet, also einem Projekt, in dem auch schon Aufnahmen erfolgt sind, so werden diese ungewollt auch Teil der Projektvorlage. Das kann lange gut gehen - bis man irgendwann mal das Originalprojekt löscht oder verschiebt: dann meckert REAPER bei jedem Laden der Vorlage, dass Dateien fehlen - obwohl man ein leeres Projekt haben möchte.

Zum Glück ist die Lösung einfach - hierzu nutzt man unseren Storyboard-View, bei dem man rechts zwei Bereiche hat, in denen sämtliche im Projekt irgendwann einmal genutzten Dateien und Clips verzeichnet sind - und löscht die:

Danach dann da template ganz normal speichern. Dieses Verfahren ist sehr viel sicherer, als nur in der timeline wüst irgendwelche Clips zu löschen. Die Referenzen im Projekt bleiben häufig dennoch bestehen. Daher: nutzt in Zukunft bitte den Storyboard-View, und alles wird schick.

4 „Gefällt mir“