Project-Templates: Weitere podcastrelevante Einstellungen voreinstellen(Metadaten, Renderformat, geplante Kapitelmarken)

Wenn Ihr Euch ein Project-Template für Euren Podcast erstellt, so könnt Ihr schon viele Sachen einstellen, wie Routing, Anzahl der Tracks, etc
Dazu hat @rstockm schonmal ein Tutorial gemacht: FAQ: Project templates selber speichern

Nun gibt es aber auch weitere Sachen, die Ihr Euch einstellen wollt, damit Ihr Euch elendige Klick und Schreibarbeit erspart.

Daher zeig ich Euch mal ein paar Dinge, die Ihr Euch auch schonmal einstellen könnt.

Fangen wir an:

Metadaten:

Ihr könnt wunderbar Metadaten(Podcasttitel, Podcastgenre, etc) einstellen. Dazu den Export Assistant öffnen und dort auf Edit MP3 Metadata klicken:
image

Dort tragt Ihr nun die Metadaten ein, die Ihr sowieso immer braucht.
In meinem Fall sieht das so aus:
image

Beim Episodentitel hab ich immer Jahr-Monat-Tag Thema drin. Da ich faul bin, hab ich 2020-0 schonmal eingetragen, so dass ich nur noch den Rest dazutippen muss.

In Description hab ich auch die notwendigsten Infos, inklusive der Lizenzinfos für von mir verwendeter Sounds eingetragen.
So muss ich das nicht immer wieder neu raussuchen.

Wenn Ihr fertig seid: Klickt auf OK

Render-Einstellungen:
Ihr könnt auch schon einmal die Render-Einstellungen einstellen für das Format, welches Ihr sowieso immer nutzt.

Öffnet den “Render to File”-Dialog
image

und stellt Euch alles so ein, wie Ihr es haben wollt. Solltet Ihr Eure exportierten Podcasts immer an eine bestimmte Stelle packen, so könnt Ihr das machen, indem Ihr im Feld

Directory

eintragt, wohin die Exportreise gehen soll. Dann müsst Ihr das nicht immer per Hand machen. In meinem Fall speicher ich die Files immer erstmal auf dem Desktop, weil ich die dort weiterverarbeiten will. Ihr könnt aber jedes andere Verzeichnis auswählen, was immer für Euch am Besten ist.

Und diejenigen unter Euch, die das Projekt genauso benennen, wie sie die exportierte MP3-Datei benennen, für die hab ich noch einen Trick: Wildcards.
Wildcards sind kleine “Platzhalter”, die Reaper sagen “an diese Stelle im MP3-Dateinamen packe mal dies und jenes rein”.(Für eine Liste der verfügbaren Wildcards, klickt einfach mal auf den Button “Wildcards”).

Einer dieser Wildcards ist $project. Wenn Ihr diesen nun unter “File name” eintragt, so wird die exportierte Datei genauso benannt, wie Euer Projekt heißt.

In meinem Fall heißt das Projekt also DFVA_2020_04_03_Jobs.rpp, daher wird aus $project durch Reaper DFVA_2020_04_03_Jobs.mp3

image

Wenn Ihr also $project unter “File name” eintragt, so wird der Dateiname der epxortierten MP3-Datei immer der gleiche sein, wie der Name des Projekts den Ihr vergebt, wenn Ihr das Projekt abspeichert.

Wenn Ihr mit allen den Einstellungen fertig seid, klickt auf “Save changes and close”.

Wenn Ihr das alles richtig gut eingestellt bekommt, dann kann es sein, dass das Exportieren des MP3s, nach Verwendung eines Eurer Project Templates, nur noch “Render to File”-Dialog öffnen, und “Render 1 File”-Button klicken ist und das Exportieren der Metadaten im Export Assistant ist.
Das lässt das lästige Einstellen wegfallen.

Geplante Kapitelmarken
Wenn Eure Sendung immer die gleiche Struktur hat und immer die gleichen Kapitelmarken, dann könnt Ihr diese wunderbar bereits im Template abspeichern.
Ihr erstellt die also einmal in einer Textverarbeitung Eurer Wahl und importiert die als geplante Kapitelmarken, mit rechtsklick in einen der Tracks und dann folgenden Menüpunkt auswählen:

image

Voila: Alle Eure geplanten Kapitelmarken sind drin.

Abspeichern des neuen Project Templates:

Wenn Ihr fertig seid mit allem einrichten, dann speichert Ihr das Ganze als neues Project-Template ab:
image

Gebt dem ganzen einen nachvollziehbaren Namen und Voila, Euer neues Projecttemplate mit den immer wieder gebrauchten Metadaten, Render-Einstellungen und geplanten Kapitelmarkern stehen Euch sofort zur Verfügung.

Das sollte Euch den Workflow etwas fluffiger gestalten.

10 „Gefällt mir“

:scream::scream::scream: Die Hälfte davon wusste ich nicht! Das ist ja der Wahnsinn! Die Welt muss das wissen!

Ich hätte noch etwas anzufügen: die Plugins pro Kanal (zB EQ und Ultraschall Dynamics und auch auf dem Master, in meinem Fall ein Limiter) können bereits (ausgeschaltet) im Template liegen. Dann muss man sie nach der Sendung bloß einschalten, aber während der Sendung sorgen sie nicht für Lag oder Rechenzeitprobleme.

3 „Gefällt mir“

Mein Coverbild will einfach nicht drinnen bleiben. Woran könnte das liegen?

Das Coverbild nutzt nicht Reapers Coverbildmanagement, sondern was Eigenes. Dadurch wird beim Speichern des Projekts die Covergrafik nicht ins Projektverzeichnis kopiert.
Das geht weiterhin nur per Hand.

1 „Gefällt mir“

Das Coverbild wird - für bis zu vier Shows - im Export-Assistent gespeichert. Hier wird das Konzept erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=vdLpynu1ixE&t=3911s

1 „Gefällt mir“

Oha. Also werden sie in den vier kleinen Reiter abgespeichert. Fehler erkannt. Danke.

1 „Gefällt mir“

Wo liegen die vier denn im System?

1 „Gefällt mir“

und wo gehen sie hin, wenn sie dort gelöscht werden?

Sie werden als temporäre Kopie im Ressourcenverzeichnis von Reaper gespeichert, und dort in:

/Scripts/Ultraschall_Gfx/Covers/1.jpg

Wenn sie dort gelöscht werden, bleiben die Originaldateien also unangetastet.

Wichtig: die Dateien in /Scripts/Ultraschall_Gfx/Covers/ sind nur Previews, das heißt, wenn Ihr die Originale löscht, dürften die nicht mehr als Covergrafik nutzbar sein, auch wenn sie im Export Assistant noch angezeigt werden, soweit ichs gesehen habe.

@rstockm
Vielleicht hab ich ja was übersehen, aber vielleicht wäre es noch cool die Originaldateien zu den Previews mit in /Scripts/Ultraschall_Gfx/Covers/ reinzupacken und von dort aus zu verwenden.
So sind die Covergrafiken selbst dann noch vorhanden, wenn sie am Ursprungsort gelöscht werden.
Vielleicht machts der Code auch schon und ich habs auf die Schnelle übersehn.

Das ist so nicht ganz richtig. Die Cover-Presets werden, anders als die Kapitelmnarken-Vorschauen, in voller Auflösung kopiert und nur umbenannt (von1 bis 4). Und genau die Versionen werden dann auch für das Tagging verwendet.
Man kann die Dateien 1.jpg bis 4.jpg aus dem Ordner löschen, dann ist der Slot wieder frei. Ebenso kann man per drag&drop ein neues Bild über einen bestehenden Slot abwerfen, das File wid dann ausgetauscht.

1 „Gefällt mir“

Okay, das ist hilfreich, danke.
Ich hatte das Problem, dass ich in einem Projekt ein Cover reingezogen habe und das dann in Ultraschall mit Klick auf den Mülleimer gelöscht habe. Daraufhin war es dann aber auch wirklich weg und ich konnte es nicht nochmal finden. Ist das so gewollt oder habe ich einen Fehler gemacht?

Wo war die Datei verschwunden? Im Projektverzeichnis oder an nem Ort außerhalb des Projektordners?
Und Du meinst den großen Slot im Export Assistant, nicht einen der vier Kleinen, richtig?

Die kleinen Slots werden woanders gespeichert als der Große.

@rstockm
Ah ok, das hatte ich dann falsch verstanden.

ich habe eine cover.jpg im Projektordner gespeichert, die dann natürlich direkt als cover erkannt wurde.
Da ich aber in der kleinen Vorschau nicht erkennen konnte, ob es die richtige Datei ist (ich habe kleine Änderungen vorgenommen), habe ich sie gelöscht mit dem Papierkorb. Danach war sie allerdings auch aus dem Projektordner verschwunden.

Ja das ist gewolltes Verhalten. Die Leute sollen sich nicht mehr um das Dateisystem kümmern sondern alles in der GUI verwalten.

1 „Gefällt mir“

Aka, wenn Du die cover.png im Projektverzeichnis direkt änderst, dann wird die auch so verwendet und ins mp3 gepackt.
Ultraschall nimmt die Datei einfach so, wie sie ist.

1 „Gefällt mir“

Dann weiß ich bescheid. Ich dachte, die cover.jpg bleibt im Dateisystem erhalten, wenn ich sie aus Ultraschall lösche. Beim nächsten mal weiß ich das und speichere mir die Datei in Affinity ab. Musste die Änderungen nochmal neu machen. Kein Problem, nun weiß ich bescheid. Ist natürlich sinnvoll, die GUI von US zu nutzen. danke!

1 „Gefällt mir“

Auch wenn’s lange her ist: Wo liegen die Plugins denn dann im System? Ich habe gerade ein Timemachine-Backup vom MBP auf ein MBA M2 gezogen und alles da, bis auf FX.

Hallo,
Dun suchst den VST Oder in Deinem System.

Hilft Die das schon weiter:

https://www.waves.com/support/how-to-find-your-plugins-in-reaper

Bild

Falls nicht, melde Dich nochmal.

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“