Shows & Kategorien Module?

Stehe wohl etwas auf dem Schlauch, aber kann mir mal einer genau Erklären was ich mit Kategorien und was ich mit Shows machen kann?

Die beiden Module lassen sich ja aktivieren im Backend, aber was genau wird wie und wo Kategorisiert und wann kann / soll ich eine Show erstellen?

Danke für euer Feedback
Gruss Grischabock

Shows sind quasi wie Kategorien, nur halt innerhalb von Podlove.

Die Idee hinter Shows ist:
Du erstellst einen allgemeinen Podcast Feed. In den kommen alle deine Podcast-Episoden rein.
Dann kannst Du verschiedene Shows erstellen, die ebenfalls einen eigenen Feed bekommen. In diese kommen nur einige Episoden rein.

Wenn Du nun eine neue Episode erstellst, dann kommt diese Episode in den allgemeinen Podcast-Feed.
Zusätzlich kannst Du noch auswählen, in welchen Shows-Feed die Episode noch auftauchen soll.

Mal angenommen Du hast folgenden Podcast:
Ein Laberpodcast über Filme und Serien mit einigen Episoden mit nur so Labern.

Sinnvolle Shows wären hier:

  1. Serien(nur besprochene Serien)
  2. Filme(nur besprochene Filme)
  3. Einfach so labern(alles, was nicht in Show 1 & 2 reinkommt)

Nun kann man sich entweder den allgemeinen Feed abonnieren, oder man abonniert sich die Shows, die das beinhalten, was einen interessiert.

Wenn ich nur die Serienbesprechungen haben will, dann abonniere ich Show 1.
Wenn nur die für Filme, dann abonniere ich nur Show 2.

Im Feed tauchen dann also nur die zur Show passenden Episoden auf, vorausgesetzt, die Podcastenden haben die Episoden den richtigen Shows zugeordnet :wink:

In gewisser Weise kann man also Shows auch als Kategorien betrachten, jedoch nicht im Sinne von Wordpress-Kategorien, eher im übertragenden Sinn.
Du überlegst Dir, aus welchen Kategorien Dein Podcast besteht und teilst es auf auf Shows.
Du kannst natürlich auch die Wordpress-Kategorien den entsprechenden Episoden noch zusätzlich zuordnen, ist aber nicht notwendig.

Das ist anders als in anderen Podcast-Publisher-Systemen, bei denen die Unterscheidung von verschiedenen Shows mit Kategorien(mit passenden Feeds) gemacht wird.
Bei Podlove haste die Wahl ob Du nur mit Shows arbeitest oder auch mit Kategorien. Der Feed wird aber nicht durch die Kategorie erstellt sondern nur durch die von Dir eingerichtete Show.

Wow Danke für deine sehr ausführliche Antwort, so ist das Thema schows klar.

Wäre dann also genau mein vorhaben das ich umsetzen möchte mit den Shows. Du hast mir ja auch hier -> Mehrere Feeds und mehrere Beschreibungen geantwortet. Sorry in dem Fall wohl eher ein Doppelpost da es sich ja um die Shows handelt.

Für was sind denn noch die Kategorien aus Podlove? Kann ich so die Shows Kategorisieren nach Rubrik? Ändert sich da der Feed der Show? Haben Kategorien auch Feeds?

Habe da noch meine Testinstallation aber blicke nicht so ganze durch. Habe aber bemerkt dass ich noch einige Konfigurationsfehler hatte und diese noch ausbessern werde jetzt. Gerade in Bezug auf die Feeds von denen ich drei ja erstellt habe.