Shownotes und Folgenbeschreibung -- best practices nach Apps?

Mir ist aufgefallen, dass Podcast-Apps nicht einheitlich darin sind, ob sie Shownotes, Folgenbeschreibung oder beides anzeigen. Mittlerweile bin ich verunsichert, welche Informationen Hörende in welchen Apps sehen und welche nicht.

Ich nutze Podigee zum Hosten meines Podcasts. Da gibt es drei Felder, die ich nutzte: Untertitel für das Thema des Podcasts (das auf der Website in der Archivliste genutzt wird), Beschreibung der Folge als kurzen Teaser-Absatz worum es geht und die Shownotes für weiterführende Links. Es ist ein Podcast über Memes. Weil es also um Bilder geht, embedde ich immer noch ein Bild in den Shownotes.

grafik grafik

Zum Hören verwende ich selbst PocketCasts. Da werden beim Aufrufen einer Folge nur die Shownotes angezeigt. Google Podcasts zeigt ebenfalls nur die Beschreibung an, kann aber die eingebetteten Bilder nicht anzeigen. Die Beschreibung finde ich in beiden Apps nicht.

Pocketcasts Google Podcasts

Spotify zeigt weder in der mobilen App noch auf dem Desktop Shownotes an. Apple Podcasts kann ich gerade nicht testen, aber im Browser gibt es da auch nur die Beschreibung. (Wobei auch auffällt, dass Absätze unterschiedlich gestyled sind.)

Apple Podcasts Spotify

Der Untertitel wird, soweit ich das gesehen habe, in keiner der Apps irgendwo angezeigt. Ich meine die Untertitel wurden dort früher mal in der Folgen-Liste bei Apple gesehen zu haben, aber das das scheint aber auch nicht mehr der Fall zu sein.

Google Podcasts zeigt im Browser dagegen die Beschreibung verkürzt so an, wie einen Untertitel. Öffnet man die Folge kommen aber wieder nur die bildlosen Shownotes.

grafik grafik

Mittlerweile bin ich wie gesagt verunsichert, wie mein Podcast bei wem angezeigt wird und wie ich die Informationen ausfüllen sollte.

Wie nutzt ihr die beiden Felder in Podigee, wie füllt ihr eure Untertitel, Beschreibungen und Shownotes? Gibt’s best practices? Und welchen Sinn haben Shownotes, wenn die größten Player sie gar nicht anzeigen? Welche Apps zeigt was wie an und warum gibt es keine Einheitlichkeit? Ist das eine Eigenheit von Podigee? Sollte ich einfach Beschreibung und Shownotes zusammenlegen und dann in beide Felder bei Podigee kopieren? Und welchen Sinn hat überhaupt der Untertitel, über das Theming auf meiner Podigee-Webseite hinaus?

Die Felder bei Podigee gehen imho einher mit dem allgemeinen Apple Podcast Standard. Dass die Podcatcher damit alle unterschiedlich umgehen, ist wirklich ärgerlich. Um Deinen Beispielen noch eins gegenüberzustellen: Overcast zeigt nur den Untertitel und die Shownotes an nicht aber die Beschreibung…

Mein Weg: Ich mache eine catchy Untertitelzeile (zB bei einem Filmpodcasts der Filmtitel, Erscheinungsjahr, Regie). Aber: Sie darf nicht essentiell sein, um den Podcast zu verstehen. (Daher tauchen die Filmnamen auch nochmal im Sendungstext auf).
In die Beschreibung mache ich tatsächlich eine Beschreibung – also einen Text zur Sendung.
Ins Shownotes-Feld kopiere ich diesen Text (da fast kein Podcatcher Beschreibung UND Shownotes anzeigt), setze einen Strich und dann die eigentlichen Shownotes (Links, Infos zu Gästen, etc.).

Das sorgt bei mir in fast allen Fällen für zufriedenstellende Ergebnisse, und auch auf der Website sieht es gut aus (Beschreibung erscheint auf der Startseite, Shownotes auf den Unterseiten der Episoden). Auch wenn ich mit natürlich wie du wünschen würde, der Standard würde konsequenter umgesetzt.

1 „Gefällt mir“

Achso, der Untertitel: Er ist ja im Player auf der Website zu sehen, egal ob Podlove oder Podigee Player. Da sehe ich auch seinen Hauoteinsatzzweck für mich.

Wobei – wie gesagt – Overcast ihn zum Beispiel auch anzeigt.

Das klingt nach einer praktikablen Variante, auch wenn ich dann das Template auf Podigee etwas umbauen muss (und Daten doppelt einzutragen mich natürlich grundsätzlich erstmal nerv). Allerdings fallen die Shownotes weiterhin bei Apple Podcasts und Spotify raus dann.

Befriedigend ist das natürlich nicht. Gibt’s eine Liste, wie welche Apps Shownotes und Beschreibungen anzeigen, oder würde das Sinn ergeben hier mal eine anzulegen? Falls ja, ich hab mal ein Google Doc angelegt…

Spotify zeigt neuerdings formatiertes HTML in der Beschreibung.

Bild

Aber:

  • Teilweise noch recht hässlich (siehe Screenshot).
  • Meines Wissens (noch) nicht auf dem Desktop.
1 „Gefällt mir“

Das hatte mich jetzt doch interessiert und ich habe einmal nachgeschaut:

Laut HTML bei deiner Episode sind in der ersten Liste keine Umbrüche zwischen <li> und <a>, in der zweiten Liste hingegen schon. Spotify sollte beides zweifellos gleich rendern, aber vielleicht hilft es schon mal :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis! Das Related Episodes Feature (Standard Shortcode) von Podlove scheint hier also zusätzliche Umbrüche zu setzen. Da das noch nie einen Client interessiert hat, ist mir das nie aufgefallen.

Screenshot 2021-02-09 150945

/cc @ericteubert Seinlassen oder das Verhalten dieses Shortcodes minimal ändern?

Hi zusammen,
hier hänge ich mich mit meiner Frage dran, in der Hoffnung ich finde einen HTML-Checker mit einem heißen Tipp bei euch :sweat_smile: Ich werd mit der zerhackten Ausspielung der Beschreibung/Shownotes auf den unterschiedlichen Kanälen nämlich gerade irre. Sorry, es wird durch die Screenshots gleich etwas lang. Ich hoffe, ihr könnt mir dennoch helfen? :heart_eyes:

Wir hosten unseren Podcast bei Spotify for Podcasters und egal, wie ich dort im Beschreibungs-Formularfeld (WYSIWYG- oder HTML-Ansicht) rumprobiere, die Beschreibung/Shownotes werden überall anders dargestellt. In der Vergangenheit unserer 14 Folgen hab ich versucht meinem inneren Monk beizubringen, dass er gelassen bleiben soll, aber durch unseren geplanten Start ab sofort auch als Video-Podcast bei YouTube hochzuladen, hat sich durch den automatisierten RSS-Import der bestehenden Folgen ergeben, dass es nun auch bei YouTube total zerrissen ist. Das sieht einfach total urprofessionell aus :hot_face:.

→ Mach ich im HTML-Feld (Spotify for Podcasters, s. Screenshot unten) was falsch?!

→ Oder wäre es eine Lösung: nachdem ich die bisherigen Audiofolgen via RSS in YouTube integriert habe, die RSS-Verbindung wieder zu killen und in YT die unschönen Absätze manuell zu korrigieren? (die folgenden Episoden ab sofort würden wir manuell hochladen. Dafür brauch ich ja die RSS-Verbindung nicht mehr, oder?!)

Hier kurz zur Verdeutlichung Bilder:

  1. im HTML-Formularfeld (Spotify for Podcasters) ist es mit p und /p -Absätzen eingetragen und sieht wie im dunklen Screenshot ersichtlich bei Spotify/Desktop einigermaßen ok aus (für meinen Geschmack ist der Absatz ein „harter“ Absatz und könnte fürs Auge kleiner sein, aber gut, könnte ich akzeptieren).

Bildschirmfoto 2024-02-15 um 10.30.02

2) bei Youtube erscheint es dann mit riiiiiesigen Abständen, was absolut unprofessionell wirkt:

3) Bei Apple bleibt es immer, egal was ich mit den Absätzen rumprobiere, gleich und optisch ansehnlich (lustig und irgendwie auch weird, dass Apple das scheinbar gar nicht juckt, was ich im HTML angebe…)

Dann hab ich bissl rumprobiert und immer wieder die einzelnen Plattformen/Desktop aktualisiert.

1) Spotify for Podcasters-HTML-Formularfeld: den p und /p -Absatz nur am Anfang („In dieser Folge…“) und Ende („… in den Alltag holen.“) und dazwischen in der HTML-Ansicht die Zwischenzeilen rausgenommen. Sieht so aus und hat glaub ich nicht viel mit korrektem HTML zu tun :see_no_evil:, aaaber…

Bildschirmfoto 2024-02-15 um 10.48.15

bei Spotify/Desktop siehts dann so aus: enger und ohne Zwischenzeilen (logisch, die hab ich ja raus):

Bildschirmfoto 2024-02-15 um 10.50.43

2) bei Youtube siehts so aus, wie ich es mir vorstelle, verträglich fürs Auge und professionell:

Mein Fazit:
vermutlich hab ich HTML vergewaltigt, indem ich einfach (trotz dass ich Absätze wollte), die p und /p-Struktur rausgenommen habe. Allerdings scheint YouTube bzgl. der Absätze immer etwas luftiger unterwegs zu sein und Spotify Gefallen dran zu haben, alles zu quetschen.

Wie würdet ihr vorgehen, damit es bei YouTube nicht so luftig zerfetzt aussieht? :sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:

Wer bis hierher gelesen hat :pray:t2:, bekommt ein Like für seine Podcastfolgen von mir und wer mir mit einer ernstgemeinten Antwort hilft, ein Abo für seinen Podcast :cupid::kissing_heart:.

Liebe Grüße,
Kathrin

1 „Gefällt mir“

Du hast beim HTML nichts falsch gemacht, Textabsätze gehören mit <p> strukturiert. Die Episodenbeschreibungen auf YouTube werden werfen leider sämtliche semantischen Elemente – mit Ausnahme von Links – raus. Meiner Ansicht nach ist die aktuell einzige Option, die Episodenbeschreibungen manuell auf YouTube anzupassen.

2 „Gefällt mir“