Mir ist aufgefallen, dass Podcast-Apps nicht einheitlich darin sind, ob sie Shownotes, Folgenbeschreibung oder beides anzeigen. Mittlerweile bin ich verunsichert, welche Informationen Hörende in welchen Apps sehen und welche nicht.
Ich nutze Podigee zum Hosten meines Podcasts. Da gibt es drei Felder, die ich nutzte: Untertitel für das Thema des Podcasts (das auf der Website in der Archivliste genutzt wird), Beschreibung der Folge als kurzen Teaser-Absatz worum es geht und die Shownotes für weiterführende Links. Es ist ein Podcast über Memes. Weil es also um Bilder geht, embedde ich immer noch ein Bild in den Shownotes.
Zum Hören verwende ich selbst PocketCasts. Da werden beim Aufrufen einer Folge nur die Shownotes angezeigt. Google Podcasts zeigt ebenfalls nur die Beschreibung an, kann aber die eingebetteten Bilder nicht anzeigen. Die Beschreibung finde ich in beiden Apps nicht.
Spotify zeigt weder in der mobilen App noch auf dem Desktop Shownotes an. Apple Podcasts kann ich gerade nicht testen, aber im Browser gibt es da auch nur die Beschreibung. (Wobei auch auffällt, dass Absätze unterschiedlich gestyled sind.)
Der Untertitel wird, soweit ich das gesehen habe, in keiner der Apps irgendwo angezeigt. Ich meine die Untertitel wurden dort früher mal in der Folgen-Liste bei Apple gesehen zu haben, aber das das scheint aber auch nicht mehr der Fall zu sein.
Google Podcasts zeigt im Browser dagegen die Beschreibung verkürzt so an, wie einen Untertitel. Öffnet man die Folge kommen aber wieder nur die bildlosen Shownotes.
Mittlerweile bin ich wie gesagt verunsichert, wie mein Podcast bei wem angezeigt wird und wie ich die Informationen ausfüllen sollte.
Wie nutzt ihr die beiden Felder in Podigee, wie füllt ihr eure Untertitel, Beschreibungen und Shownotes? Gibt’s best practices? Und welchen Sinn haben Shownotes, wenn die größten Player sie gar nicht anzeigen? Welche Apps zeigt was wie an und warum gibt es keine Einheitlichkeit? Ist das eine Eigenheit von Podigee? Sollte ich einfach Beschreibung und Shownotes zusammenlegen und dann in beide Felder bei Podigee kopieren? Und welchen Sinn hat überhaupt der Untertitel, über das Theming auf meiner Podigee-Webseite hinaus?