Eigener Podcast auf Spotify - mögliche Fallstricke?

Das ist, soweit ich das gesehen habe, nicht nur bei Spotify uneinheitlich. Ich hab dafür gerade einen eigenen Thread aufgemacht.

Ich habe zwei aktive Podcasts bei Spotify. Der eine hat dort literally 0 Zuhörer. Der andere hat von Anfang an knapp über einem Viertel der Plays (basierend auf Podigee-Statistiken) von dort. Ich gehe stark davon aus, dass der exakt 0 Leute aus der „Podcast-Bubble“ sind, in der ich rumhänge, sondern ein „neues“ Publikum.

Zum Beispiel fand eine Freundin, die keine Podcats hört, das Thema interessant und hat gefragt, wie sie das hören kann – stat ihr 'ne neue App runterzuladen habe ich ihr dann einen Spotify-Link geschickt. Ich kenne tatsächlich auch einige andere Podcast-Fans, die mittlerweile aus Bequemlichkeit nur noch auf Spotify hören. Einen Großteil solcher potentiell gewonnenen Zuhörer*innen würde man wovl verlieren, sobald man Spotify wieder verlässt.

Ansonsten ist das Einreichen bei Spotify so easy wie bei Apple Podcasts. Account anlegen, Feed-URL eintragen, done. Interessant wäre vielleicht noch, wie schnell Änderungen (Beschreibung, Audiodatei, etc.) bei Spotify ankommen, da sie die Dateien ja spiegeln statt direkta us dem Feed durchzureichen.