Setup für 2 Personen Interview / Recorder vs. Audio Interface

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Podcast im Interviewformat aufnehmen. Dabei werde ich in jeder Folge eine Person face-to-face interviewen. Die Interviews werden vorwiegend mit Gewerbetreibenden sein, die ich dafür Besuche. Daher kann der Raum für die Aufnahme als auch die sonstigen Bedingungen sehr unterschiedlich sein. Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der Interviewten kaum Übung damit hat, in ein Mikrofon zu sprechen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Ausrüstung, um den Podcast zu starten. Meine Anforderungen sind dabei:

  • ich möchte gerne beide Gesprächspartner mit separaten Mikrofonen aufnehmen und letztlich auch separate Audiospuren haben
  • die Tonqualität sollte zumindest so gut sein, dass der Hörer nicht ständig über die Tonqualität nachdenkt
  • ich möchte für den Start möglichst wenig Geld ausgeben, andererseits aber auch nichts kaufen, was so schlechte Qualität hat, dass ich es ohnehin in einem halben Jahr schon wieder austauschen möchte

Ich habe schon viel in diesem Forum und in anderen Foren zur Ausrüstung recherchiert. Ich benötige offenbar entweder einen Recorder oder ein USB-Audio Interface mit mindestens zwei XLR Eingängen.
Als Einsteigsmodell für einen Recorder wird häufig der Tascam DR-40 empfohlen, als Audio-Interface das Tascam US 2x2. Ich tendiere grundsätzlich eher zu einem Recorder, weil es mir eine größere Flexibilität ermöglicht, zum Beispiel könnte ich mit meinem Interviewpartner auch einfach mal durch den Laden rennen. Natürlich ist der Recorder etwas teurer, aber auch nicht so viel teurer. Bei der bisherigen Recherche ist mir allerdings noch nicht klar geworden, ob es noch weitere Unterschiede außer der Portabilität zwischen einem Recorder und einem USB Audio Interface gibt, bzw. speziell zwischen den beiden Geräten, die ich oben angegeben habe. Sind meine Gedankengänge ansonsten richtig? Gibt es noch ein preiswerteres Modell mit dem ich erstmal glücklich werde oder macht es hier schon Sinn, die 130-170€ auszugeben?

Dann benötige ich natürlich noch zwei Mikrofone. Da ich primär das Gesagte der anderen Person aufnehmen will und möglichst wenig anderes, scheinen dynamische Mikrofone am sinnvollsten zu sein. Hier tendiere ich zu zwei Lavalier-Mikrofonen oder zu Headsets, damit sich der Interviewpartner möglichst frei bewegen kann. Ist das eine sinnvolle Herangehensweise? Benötige ich außer dem Recorder/Interface, den Mikrofonen und den XLR Verlängerungskabeln noch etwas anderes? Für Mikrofone gibt es ja schon sehr viele Auskünfte hier, gibt es etwas was ich speziell bei dem Tascam DR-40 noch beachten müsste bei der Auswahl der Mikros?

Falls jemand in Berlin ein ähnliches Setup zum Podcasten nutzt, würde ich mich auch freuen, wenn ich da mal über die Schulter schauen könnte. Also gerne bei mir melden.

Das waren jetzt ziemlich viele Fragen und ich weiß, dass vieles hier im Forum an sich schon besprochen wurde, aber auch nach langem Herumlesen sind diese Fragen bei mir offen geblieben.

Ich freue mich auf Antworten und Tipps.

Ein Zoom H5 (2x XLR) bzw. Zoom H6 (4x XLR) kannst Du sowohl als Mobilrecorder als auch als USB-Interface nutzen.
Für persönliche Unterviews nehme ich immer die Mobilrecorder-Variante, da man sich da an viel bequemere & angenehmere Plätze setzen kann. Beim PC ist man schon ziemlich an einen Ort gebunden. Da beim einem einfachen Recorder nicht viel 'rumzuspielen ist, lenkt der dann auch weniger ab.

An den PC geht’s bei komplexeren Setups, beispielsweise Einspielern oder Skype/Telefon-Schaltungen. Oder dann zum Schluss-Schnitt (ohne Interviewpartner).

1 „Gefällt mir“