Sendezentrum @ Chaos Communication Camp 2023

cccamp23sendezentrum-banner

Ich nehme mal den 2019er Post von @wortkomplex als Vorlage für diesen Beitrag. Bitte tragt Euch hier (alphabetisch sortiert) ein, wenn ihr zum Camp (15.-19.08.2023) kommen werdet.

Quicklinks

Villagers

Name | von - bis (einfach eintragen, diese Seite ist im Wiki-Modus)
@simondueckert (DECT 2779, mit Tochter Marlene (13) DECT 5007) | 13.-20.08.
@jinxxproof (mit Fellow Nerd) | 12.-20.8.
@derphilipp (+1) | 15.-19.8.
@PKS (+K1 14, K2 18) | 15.-19.8.
@Ceelight | 12.-20.8.
@filid | 14.-20.8.
@ruppbe (DECT 4323) | 14. -20.08
@roddi (DECT 6816) | 13.-19.08
@andreasofthings | 13.-19.08.
@DK6TM (aka Gelbschlumpf) (DECT 6379) | 12. - 20.08 (nächtigt auf der Camperwiese neben dem Hafen)
@tofrenz aka eGovNerd (DECT 7414), mit Tochter (13) | 14. - 19.8. (Campingplatz Alter Hafen) | auch beim Family Village

Programm

Interessante Programmpunkte für die Podcasting Community können wir hier sammeln:

15.08. - Tag 1

  • 18:00-18:30 - Fiiiiieeeep! Mic-Training für Speaker*innen: Wie Mensch mit einem Mikrofon auf der Bühne umgeht

16.08. - Tag 2

17.08. - Tag 3

18.08. - Tag 4

19.08. - Tag 5

Weitere Angebot(e) und Ideen:

  • Studio-Link-Access-Point (?) … wenn ein Podcast zwar nicht kommen kann, aber z.B. ein:e Gesprächspartner:in auf dem Camp in eine Schaltung nehmen will
  • Merch (?) Sendegate, SL, Podcasts (die sollen uns was schicken und wir legen das aus)
  • Überarbeitung des lernOS Podcasting Leitfadens (Sendegate Beitrag dazu)

Orga-Themen

Nach guter alter Wiki-in-Plain-English Art (lustigerweise auch mit dem Thema CAMPing :slight_smile: ) habe ich diesen Beitrag zu einem Wiki gemacht. So können wir sammeln, was wir haben und was wir noch brauchen. Wer sich um eines der Dinge kümmern kann das von brauchen nach haben umziehen und seinen Namen dazu schreiben.

Wir haben

  1. Einen Pavillion (Coleman Event Shelter XL, 4,5x4,5m) mit einer Seitenwand @simondueckert
  2. Zwei Biergarnituren (2xTisch, 4xBank) im Village Shop bestellt (50,- plus 100,- Pfand, Bestellnummer JUFRVZY9W3) @simondueckert
  3. Einen eigenen Matrix-Raum Sendezentrum für die Kommunikation (Einladungslink). Dort sind auch die Kanäle „General“ und „Villages“ vom cccamp23 Matrix eingeblendet. Für die Abstimmung vor und auf dem Camp wäre das cool, wenn dort alle aus der Village beitreten würden.
  4. Eine Seite zum Sendezentrum Village im cccamp23 Hub. Dort können wir Menschen zuordnen und Projekte darstellen. Wer das möchte, meldet sich bei @simondueckert. Als Projekte haben sich gemeldet: Auphonic, Podjournal, Studio Link, Wissenschaftspodcasts.
  5. Eine DECT-Nummer für das Sendezentrum (7800). @Ceelight bringt ein physisches Telefon für’s Village mit. Außerdem haben wir eine Sammelrufnummer () eingerichtet. Wenn die angerufen wird, klingeln alle Nummern der sog. Call Group (weil ja nicht immer jemand im Village als „Telefondienst“ sein wird. Wer in die Call Group aufgenommen werden will, meldet sich mit DECT-Extension bei @simondueckert. Wer mag, kann seine DECT-Nummer auch ob in der Liste ergänzen.
  6. Eine PA/Lautsprecher (Behringer B115D) mit Stativ für Musik/Livepodcast (nur einer, kein Stereo). Anschlüsse: Klinke (6,3mm), XLR (Buchse), Bluetooth.
  7. Was zum Spielen: Kubb, Spikeball/Roundnet (@simondueckert)
  8. Kurzdistanz-Beamer und kleine Leinwand (@simondueckert)

Wir brauchen

  • Licht für das Village (sowohl nützliches, als auch buntes/blinkendes). Da können wir sicher einiges brauchen :slight_smile:
    • @Ceelight bringt LED-Camping-Lampe (per USB ladbar) mit
  • Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen (davon kann man nie genug haben)
  • Abdichtung für Verlängerungskabel (wie können wir die bestmöglich gegen Regen/Kurzschluss/Feuchtigkeit schützen?)
  • Idee: Sollen wir wieder ein Jitsi, Studio Link Mixroom o.ä. als „Sendezentrum Village Lagerfeuer“ machen, ähnlich dem „Lagerfeuer“ in der Workadventure-Karte der rc3? Im Village könnten wir einen Podcast-Tisch einwählen, so dass man jederzeit mit Leuten, die nicht auf dem Camp sind, plauschen kann. Jitsi kann man im Matrix-Chat schön als Widget im Kanal einbetten. (Kümmerer:in: tbd.)
  • Ein schönes Logo und/oder Banner im Design des cccamp23 für diese Seite und unsere Seite im Hub
  • Jemand, der in Zusammenarbeit mit dem c3kidspace ein kleines Angebot für Kinder/Jugendliche entweder bei uns im Village oder im Kidspace (Workshop-Area) macht, ähnlich Junghackertag beim Kongress

Hinweis: im Sendezentrum Village wird es nach jetziger Planung kein Essen/Getränke/Wasseranschluss geben. Hier ist Selbstversorgung angesagt. Bisher haben wir auch kein Cooling-as-a-Service bestellt (s.a. Blog Village Reminder). Wenn das gewünscht ist, bei @simondueckert melden, ich habe den Voucher zum bestellen (weiß aber auch nicht, ob das jetzt noch geht).

Weiterführende Informationen

  • C3Voc Orga und Fahrplan-Technik (Self-organized Sessions aus dem Hub werden wohl im Fahrplan aufgenommen)
2 „Gefällt mir“

@jinxxproof @derphilipp @PKS @Ceelight mich hat die cccamp23 Villages Orga angeschrieben und angeboten, dass wir für das Sendezentrum anlegen können, damit wir eine virtuelle Anlaufstelle im Hub (noch nicht public) und auch einen Platz auf der Campingfläche bekommen.

Zwei Fragen:

  1. Seid ihr schon in anderen Villages mit eurem Zelt oder sollen wir uns als Sendegatler:innen an einem Ort versammeln? Mit Marlene hatte ich überlegt, ins Family Village zu gehen, haben uns aber noch nicht festgelegt.
  2. Falls Option 2: Es gibt die Option sich als Village Material beim LOC zu mieten. Könnte mir vorstellen, dass wir vielleicht zumindest zwei Biergarnituren sinnvoll wären, damit man frühstücken/essn und auch mal ein Podcast-Studio aufbauen kann. Eine Garnitur (Tisch, 2 Bänke) kostet laut Village-Shop 25,- zu mieten.

Schreibt mal in die Kommentare, was ihr dazu denkt.

1 „Gefällt mir“

Moin @simondueckert ! Danke für Dein Engagement! Es is ja doch eine eher kleine Runde hier & ich kann das nur schwer einschätzen … fürchte ein bisschen, dass wir ein Village nicht wirklich sauber bespielen können. Persönlich werd’ ich (wegen eigenen kids und die noch sehr jungen von nem Freund - der sicherlich in der Family Village geht) wohl auch nur begrenzt Kapazitäten haben. Bin aber zu allen Schandtaten bereit, sollten wir doch was probieren!

PS: Ein Treffen sollte aber auf jeden Fall rumkommen!

Ich hatte ja auch eher vermutet, dass wir gar kein Village machen können, wenn wir so wenige sind. Dann wurde ich aber von der Village-Orga angeschrieben und „ermuntert“. Es gab wohl auch schon Villages mit 2 Personen :joy:

Man kann für die Lage der Villages im Maschinenraum einen Wunsch angeben. Soll ich da vielleicht mal reinschreiben, dass das Sendezentrum Village neben dem Family Village sein könnte? :thinking:

:blush: ich schwanke zwischen „will ich mir das ans Bein binden“ und „wär ja schon irgendwie geil“ :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ein Teil der Frage des „Bespielens“ wäre ja auch: was? Weil: mein Kreativitätsbudget war gefühlt schon Anfang Januar aufgebraucht :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:
& ZU langweilig (aka traurig) sollte das dann ja auch nich aussehen … war ja noch nich auf’m Camp, aber da sollte es doch n bisschen blinken / wedeln / …, oder?
Anders gefragt: hättest Du denn ne Idee? Also zu WAS „man“ da machen könnte?

Ich glaube, wir müssen gar nicht „bespielen“. Es könnte ein paar Podcast-Aufnahmen oder Live-Podcasts geben, aber ohne Zwang. Das kann auf dem Camp einfach wie ein Treffpunkt/eine Anlaufstelle sein, wir müssen das nicht wie die Sendezentrum Assembly auf dem Kongress aufziehen (das kommt im Dezember wieder :wink: ).

3 „Gefällt mir“

Ich werde nicht kommen wie bei so vielen Veranstaltungen, es ist weniger das wollen, als das ich es körperlich nicht schaffe und finanziell ist es auch nicht machen war.

2 „Gefällt mir“

Schade! Sollten wir doch was kleines/feines organisieren gäb’s natürlich das Angebot zu einer digitalen Zusammenschaltung!

2 „Gefällt mir“

Für mich ist es das zweite Camp. 2019 hatten wir uns einfach irgendwo ein Plätzchen gesucht - unabhängig vom Village, was ich sehr schön fand. Das würde ich dieses Jahr auch wieder so handhaben wollen, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen beim Village mitzuhelfen und auch mal einen Podcast aufzunehmen.

2 „Gefällt mir“

Also, wenn ich das richtig verstanden hab könnte das „Village“ auch nur aus einer Bierbank-Garnitur (und was auch immer wir halt noch da hinstellen wollen) bestehen - und zumindest also mal als Anlaufstelle dienen. Weiteres könnte sich dann ja ergeben. Aber vielleicht sind wir auch schon zu spät @simondueckert ?

1 „Gefällt mir“

Wenn noch nich zu spät: beteilige mich gern an den Biertischgarnitur-Kosten!
(Vielleicht hat ja auch noch jemand so’n Pavillon bei sich rumliegen…)

1 „Gefällt mir“

Ich habe 2 Garnituren bestellt, das ging zum Glück noch bis Freitag :slight_smile: (Bestellnummer JUFRVZY9W3, 2 Tische, 4 Bänke, das sind 2 x 25,- + 100,- Pfand) bestellt und zusätzlich im RocketChat den Wunsch geäußert, dass das Sendezentrum Village irgendwo in der Nähe des Kidspace platziert wird.

Pavillion ist eine super Idee, hat da jemand was?

1 „Gefällt mir“

bestmöglichst was „blinkendes“ :wink:
Ich frag mal rum, aber seh da eher wenig Chancen (datt Dingens von der Nachbarin hält nich mal im Hinterhof …)
Danke @simondueckert: & sach, wenn wir Dir schon was beisteuern sollen!

1 „Gefällt mir“

Nein, kein Problem, ich lege das erstmal aus und dann können wir vor Ort schauen wer da ist und einen virtuellen Hut aufstellen :slight_smile:

Ich schaue mal am WoE in den Keller. Glaube, da liegt irgendwo noch ein mittlerer Pavillion, an dem aber eine. Ecke fehlt. Aber es gibt ja bekanntlich nichts, das man mit etwas Klebeband nicht fixen kann :joy:

Habe mittlerweile im Hub auch den Wunsch eingetragen, dass wir mit dem Sendezentrum Village in die Nähe des Family Village wollen.

Falls jemand von Euch im camp23 Backoffice einen Account hat (oder sich einen anlegen mag), schickt mir mal per DM euren Nick dort, dann kann ich euch der Assembly zuordnen (im Moment bin ich da noch recht alleine).

1 „Gefällt mir“

Mich hat jemand vom Jugend Village angesprochen, die suchen noch Beiträge für ihre Stage (CfP: https://fahrplan.alpaka.space/camp-2023/cfp). Die hätten auch gerne was zu Podcasting, so ähnlich wie wir beim Kongress was zum Junghackertag machen.

Habe morgen 15h mit happydrake vom Jugend Village ein Jitsi. Wenn ihr Ideen habt, immer her damit. Wenn jemand zum Jitsi mit dazu kommen mag, schicke ich gerne den Link.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute mal mit happydrake vom Jugend Village gesprochen. Wir haben mal 2 Sachen festgehalten:

  1. Live Podcast: Wir bieten über deren CfP einen Sendezentrum-Live-Podcast auf der Alpaka Bühne an, bei dem wir mit Kindern und Jugendlichen darüber sprechen, wie sie das Camp erleben und was sie gelernt haben. Grobe Idee war, dass ich und vielleicht noch jemand vom Sendezentrum Village auf der Bühne sind und wir zwei freie Plätze für Kids haben, die wir rotieren. Cool wäre, wenn @Gero und @ebu sich remote zuschalten könnten (hättet ihr an Tag 3 oder 4 Zeit dafür? Wenn ja, wann?, dann wäre die Crew komplett. PA und Beamer sind vorhanden.
  2. Podcast Workshop: wenn genug von uns vor Ort sind könnten wir zusätzlich entweder im Sendezentrum Village oder im Workshop-Bereich im Jugend Village (die haben ein 12x8m Zelt :star_struck:) einen Podcast-Workshop für Kinder und Jugendliche anbieten, so wie das @garneleh und Tine auf dem Kongress schon öfter zum Junghackertag gemacht haben.
4 „Gefällt mir“

Ich habe mich mit Tochter mal für die Verpflegung im Family Village vorangemeldet (Info hier). Dort soll es an allen vier Tagen Verpflegung geben (morgens: Frühstück, tagsüber: Pizza + Pommes, abends: warmes aus der Gulaschkanone).

Kostenbeitrag nach aktueller Schätzung für:

  • 2-6J: 15,-
  • 7-12J: 30,-
  • 13-17J: 50,-
  • 18+: 75,-

Ich habe noch nicht gelesen, welche Essensstände es sonst so auf dem Camp geben wird. Mit den Erfahrungen vom Congress finde ich das aber eine sehr gutes Angebot.

2 „Gefällt mir“

Scheinbar haben einige ihre Tickets nicht bezahlt, aktuell gibt es auf jeden Fall wieder cccamp23 Tickets … ganz ohne Warteschlange: https://tickets.events.ccc.de/camp2023/

3 „Gefällt mir“

Ich habe mal einen Coleman Event Shelter (4,5x4,5m) mit Seitenwand organisiert, dann haben wir bei starker Sonne mit unseren zwei Garnituren zumindest etwas Schatten. Müssen wir nur noch schauen, wie wir das mit Strom und Licht in der Village machen.

image

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich denke das sollte klappen bei mir. Ich hoffe ich bin dann schon aus dem Krankenhaus raus, falls nicht, muss ich von dort aus streamen. Ich wäre amer lieber vor Ort.

Wie sieht es bei Dir aus @EBu ?

Grüße

Gero

3 „Gefällt mir“