Also ich denke über Netzwerke schon sehr lange nach und sammel seit einigen Jahren sprechende Domains (AutoReport, RundumsGeld, FotoNews, fotoAcademy, GartenAkademie, GuteReise, MeinRecht etc.) für Podcast-Plattformen, die ich aus Vermarktungsgründen lieber Web-TV-Sender, Web-Radio-Stationen oder ähnlich nennen möchte (Vorschläge werden gerne noch angenommen).
Damit wird schon deutlich, dass ich ein Freund der thematischen Spezialisierung bin und glaube, dass diese als Basis für ein Netzwerk wichtig ist. Außerdem lassen sich thematisch eng gefasste Plattforen (Netzwerke) immer besser vermarkten als Gemischtwarenläden. Ich werde im kommenden Jahr beginnen, diese Plattformen auszurollen und jeder, der bestimmte Voraussetzungen erfüllt, kann sich mit seinem Podcast beteiligen. Bevor jemand fragt: EINE WICHTIGE Voraussetzung ist technische und thematische Qualität.
Starten werden wir mit einer Plattform unter der Domain StattRadio.tv, die die lokale Berichterstattung fördern soll und von der ich denke, dass man auf dieser Baisis Einnahmen erzielen kann.
Wir liefern die gesamte technische Infrastruktur für das Veröffentlichen und je nach Höhe des Unkostenbeitrags, den jeder Teilnehmer zahlt, kann man uns auch “in den Arsch treten”. Leute, die kostenlos teilnehmen, dürfen dies allerdings nur barfuß machen. Die Möglichkeit, Live-Sendungen auszustrahlen sind zwar geplant, werden jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt kommen.
Auch Hilfestellung aller möglichen Art werden wir erbringen, allerdings können diese nicht (immer) kostenlos sein, denn oft werden Dritte damit beauftragt.
Es ist allerdings alles noch ein wenig in der Schwebe, was aber kein Nachteil sein muss, denn dadurch sind wir noch offen für Ideen.
Ich freue mich über wie auch immer geartete Resonanz und würde mich gerne mit anderen Machern austauschen. Meine direkte Mail: achimschmidt@achimschmidt.eu
oder über Skype achimgschmidt
In diesem Sinne
A
Ergänzung:
Wir werden zusätzlich unter der Domain podcast4you einen Komplettservice anbieten, der alles beinhaltet, was dazu gehört. Server, Template, Services, Support. Aber das ist nichts für diese Gruppen hier, sondern für Leute gedacht, die überhaupt keine Ahnung von der Technik haben oder den (bezahlten) Full-Service möchten. Die also ganz klar den kommerziellen Weg gehen wollen und sich ausschließlich auf die Inhalte und die Vermarktung konzentrieren möchten. Wie sowas für eine spezielle Zielgruppe (Journalisten) aussehen kann, ist unter www.news4you.tv zu sehen. Das Angebot umfaßt hierbei auch Marketing- und Vermarktungsstrategien sowie eine grundsätzliche Rechtsberatung.