Auf dem 36C3 an Tag 3 von 14:30-16:00 Uhr machen wir eine Session Sendegate, Subscribe & Co. Quo vadis, bei der wir über die Zukunft der Independent-Podcasting-Community, des Sendegates, der Subscribe usw. reden wollen. Diesen Wiki-Beitrag (alle können schreiben) nutzen wir für die Dokumentation.
Wer sich remote einwählen mag, nutzt einfach unser Lagerfeuer-Jitsi. Wir können euch vor Ort sehen, aber nur 3 Personen können euch hören. Nutzt gerne intensiv den Chat.
Themen
- Subscribe 2024
- Tim: es gibt keinen Planungsstand zu einer Subscribe; wenn Subscribe wäre ich dafür, mal wieder nach Berlin zu gehen
- Tim: wenn wir eine Subscribe machen, brauchen wir organisatorisch eine Lokation, Finanzierung, Ticketing, Abrechnung machen; dafür würde ich bereit stehen, für Programm eher nicht
- Tim: Podigee hat mal Sponsoring im „Community Sinne“ angeboten, sichtbares Sponsoring wollen wir eher nicht
- Tim: Größe 300-400 Leute, dafür ein Plenum
- Frank: schlägt verschiedene Lokationen in Berlin vor; Tim kennt Lokationen von Deutschlandfunk und RBB, sind für Subscribe eher ungeeignet
- Schaarsen fragt nach Haupt-Kostentreiber: wenn Miete hoch, ist es die Miete, danach kommt Catering (über Ticketpreis finanziert); Material/Equipment sind eher kleiner Posten
- Schaarsen: schlägt Wissenschaftspark in Kiel (Miete 920,-/Tag) vor
- Melanie: stellt nochmal die Frage, ob wir die Subscribe überhaupt noch brauchen … und antwortet mit ja
- Stefan: wäre auf jeden Fall dafür eine Subscribe zu machen, um Orga macht er sich keine Sorgen, Verteidigung der Indie-Szene, Indie-Szene trotz Kommerzialisierung; fände Innsbruck gar nicht schlecht, bin aber auch für Berlin; Deutschlandfunk Köln war auch gut; Termin und Location sind das wichtigste
- Andi: dass es eine Subscribe braucht ist klar, frage ist wann und wo; Idee: wieder ein Event an re:publica andocken (Berlin) und dann im Herbst was im Süden (München)
- Eric: viele kleine Projekte sind eingeschlafen (Shownotes, Podcastpat:innen, Podcasterinnen uvm), eine Veranstaltung sind für Projekte ein Anlass, Dinge zu machen und dort etwas vorstellen
- Eric/Frank: Vorschlag Podstock und Subscribe zusammenführen
- Tim: bin nicht der Meinung, dass republica-Kopplung sinnvoll ist bzw. hilft; keine nennenswerte Überschneidung mit uns
- Tim: bisher waren Mai und September die Zielkorridore für die Subscribe; Mitte September ist Podstock
- Lars: alle Podcast-Events auf denen ich war, haben sich um den „kommerziellen Gedanken“ herum organisiert, ist das meine „flauschige Erinnerung“ weil „Podcast ist angekommen“ oder kommt das wieder
- Nele: Eindurck aus den letzten 2-3 Jahren dass Independent Szene nicht sehr sichtbar ist; wir müssen uns alle wieder mehr zeigen; vielleicht finden wir einen der öffentlich-rechtlichen Sender als Paten; es gibt viele Felder wie Wissenschaft, Bildung, Aktivismus, wo Podcast eine Rolle spielt aber nicht so, wie die kommerziellen Akteure das machen
- Lars/Tim: wir sollten uns nicht inhaltlich beschränken, indem wir nur auf Indie fokussieren
- Andi: Unis sind gute Alternative (gute Erfahrung mit Fosgis), öffentlich-rechtliche können wir nachher nochmal thematisieren
- Tim: Unis sind als Event-Lokation nicht geeignet, da zu viele Einschränkungen, der Ort muss „nice“ sein, kein Dienst nach Vorschrift etc.
- Podfest-Berlin Mitte Oktober 2023
- Tim: Meta-Organisation (Finanzen, Verträge, Ort) kann ich gerne machen, offener Punkt ist die Programmplanung (Themen abstimmen/setzen, pretalx aufsetzen) dafür braucht es 2-3 Leute (Stefan)
- Sendegate
- Podcastpat:innen
- … Eure Themen hier hin …