Sendegate, Subscribe & Co. Quo vadis - Wiki zur Session auf dem 37C3

Auf dem 36C3 an Tag 3 von 14:30-16:00 Uhr machen wir eine Session Sendegate, Subscribe & Co. Quo vadis, bei der wir über die Zukunft der Independent-Podcasting-Community, des Sendegates, der Subscribe usw. reden wollen. Diesen Wiki-Beitrag (alle können schreiben) nutzen wir für die Dokumentation.

Wer sich remote einwählen mag, nutzt einfach unser Lagerfeuer-Jitsi. Wir können euch vor Ort sehen, aber nur 3 Personen können euch hören. Nutzt gerne intensiv den Chat.

Themen

  • Subscribe 2024
    • Tim: es gibt keinen Planungsstand zu einer Subscribe; wenn Subscribe wäre ich dafür, mal wieder nach Berlin zu gehen
    • Tim: wenn wir eine Subscribe machen, brauchen wir organisatorisch eine Lokation, Finanzierung, Ticketing, Abrechnung machen; dafür würde ich bereit stehen, für Programm eher nicht
    • Tim: Podigee hat mal Sponsoring im „Community Sinne“ angeboten, sichtbares Sponsoring wollen wir eher nicht
    • Tim: Größe 300-400 Leute, dafür ein Plenum
    • Frank: schlägt verschiedene Lokationen in Berlin vor; Tim kennt Lokationen von Deutschlandfunk und RBB, sind für Subscribe eher ungeeignet
    • Schaarsen fragt nach Haupt-Kostentreiber: wenn Miete hoch, ist es die Miete, danach kommt Catering (über Ticketpreis finanziert); Material/Equipment sind eher kleiner Posten
    • Schaarsen: schlägt Wissenschaftspark in Kiel (Miete 920,-/Tag) vor
    • Melanie: stellt nochmal die Frage, ob wir die Subscribe überhaupt noch brauchen … und antwortet mit ja
    • Stefan: wäre auf jeden Fall dafür eine Subscribe zu machen, um Orga macht er sich keine Sorgen, Verteidigung der Indie-Szene, Indie-Szene trotz Kommerzialisierung; fände Innsbruck gar nicht schlecht, bin aber auch für Berlin; Deutschlandfunk Köln war auch gut; Termin und Location sind das wichtigste
    • Andi: dass es eine Subscribe braucht ist klar, frage ist wann und wo; Idee: wieder ein Event an re:publica andocken (Berlin) und dann im Herbst was im Süden (München)
    • Eric: viele kleine Projekte sind eingeschlafen (Shownotes, Podcastpat:innen, Podcasterinnen uvm), eine Veranstaltung sind für Projekte ein Anlass, Dinge zu machen und dort etwas vorstellen
    • Eric/Frank: Vorschlag Podstock und Subscribe zusammenführen
    • Tim: bin nicht der Meinung, dass republica-Kopplung sinnvoll ist bzw. hilft; keine nennenswerte Überschneidung mit uns
    • Tim: bisher waren Mai und September die Zielkorridore für die Subscribe; Mitte September ist Podstock
    • Lars: alle Podcast-Events auf denen ich war, haben sich um den „kommerziellen Gedanken“ herum organisiert, ist das meine „flauschige Erinnerung“ weil „Podcast ist angekommen“ oder kommt das wieder
    • Nele: Eindurck aus den letzten 2-3 Jahren dass Independent Szene nicht sehr sichtbar ist; wir müssen uns alle wieder mehr zeigen; vielleicht finden wir einen der öffentlich-rechtlichen Sender als Paten; es gibt viele Felder wie Wissenschaft, Bildung, Aktivismus, wo Podcast eine Rolle spielt aber nicht so, wie die kommerziellen Akteure das machen
    • Lars/Tim: wir sollten uns nicht inhaltlich beschränken, indem wir nur auf Indie fokussieren
    • Andi: Unis sind gute Alternative (gute Erfahrung mit Fosgis), öffentlich-rechtliche können wir nachher nochmal thematisieren
    • Tim: Unis sind als Event-Lokation nicht geeignet, da zu viele Einschränkungen, der Ort muss „nice“ sein, kein Dienst nach Vorschrift etc.
    • Podfest-Berlin Mitte Oktober 2023
    • Tim: Meta-Organisation (Finanzen, Verträge, Ort) kann ich gerne machen, offener Punkt ist die Programmplanung (Themen abstimmen/setzen, pretalx aufsetzen) dafür braucht es 2-3 Leute (Stefan)
  • Sendegate
  • Podcastpat:innen
  • … Eure Themen hier hin …
5 „Gefällt mir“

Bin vollkommen für eine Subscribe. Auch zum Vernetzen, zum Kommunizieren wo wir stehen und wo die Reise hingehen könnte und sollte.
In der Podcast-Landschaft ist noch sehr viel zu holen und Luft nach oben, aber das bekommt man nicht so sonderlich zu greifen, wenn es nicht Orte gibt, wo das mal diskutiert und kommuniziert werden kann.
Und wenns nur ist, dass Projekte mal grob für Nachwuchs werben können.

Geh ich volle Kanne mit. So ein Event, wo Projekte auch aus der Indie-Szene sichtbar werden, motivieren einem etwas mehr was zu machen als nur so vor sich hin im stillen Kämmerlein was zu basteln.
Auch können wir, von @garneleh beschriebene Ecken der Podcastlandschaft sichtbar machen, die sonst keine Plattform oder Lobby haben.

2 „Gefällt mir“

Falls Subscribe in Berlin, könnte Publix ein spannender Ort sein. Eröffnung ist wohl im Sommer. Im „Forum“ wird Platz für 220 Personen sein. https://www.publix.de

4 „Gefällt mir“

@timpritlove

Es handelt sich definitiv um eine großartige Idee. Dabei sollte man jedoch auch jene nicht vergessen, die nicht mobil sind oder sich all dies in der regulären Form nicht leisten können. Das Hobby ist bereits sehr kostspielig, und die zusätzlichen Kosten für ein Treffen sowie Unterkunft überschreiten mein Budget bei Weitem. Andernfalls wäre ich ebenfalls auf dem 37C3 vertreten. Mit meiner kleinen Rente komme ich leider nicht weit

Jo gefühlt ist das auch eine Veranstaltung die eher für „die Großen“ ist. Ich mag dann eher die „flauschigkeit“

unsere adhoc Orgaliste

2 „Gefällt mir“

Ich könnte mir vorstellen, im Team Programm/Content/Konzept mitzuwirken, sollte das ganze in Berlin stattfinden.

3 „Gefällt mir“

Interessant, wenn auch auf den ersten Blick ein wenig zu klein wenn ich es mit unserem letzten Platzbedarf vergleiche. Mal schauen, wann man sich das anschauen kann.

1 „Gefällt mir“