Gesucht: eine Location für die SUBSCRIBE 11

Wie die Diskussionen auf dem 37C3 gezeigt haben, gibt es durchaus den Wunsch, wieder eine SUBSCRIBE zu veranstalten. Ich bin bereit, das wieder federführend einzuleiten, dafür braucht es aber zunächst mal einen Veranstaltungsort.

Ich habe ein paar Optionen gecheckt, aber bisher hatte ich noch nicht so viel Erfolg und daher suche ich hier nach Unterstützung auf der Suche nach einem passenden Ort.

Um das halbwegs effizient zu machen, lege ich hier mal die Rahmenbedingungen aus, unter denen wir das zuletzt gemacht haben, damit klar ist, wonach wir suchen.

Ort

Die SUBSCRIBE war zuletzt eine Wanderveranstaltung nachdem sie mehrere Male hintereinander (zu Beginn sogar halbjährlich) in Berlin stattgefunden hat. Die Locations in München (Bayrischer Rundfunk) und Köln (Deutschlandfunk) waren tatsächlich super und wir konnten dort auch mietfrei unterkommen.

Die Lage mag sich in der Zwischenzeit geändert haben, aber jeweils nach den letzten Veranstaltungen wurde uns an beiden Orten signalisiert, dass die Orte durch Personalwechsel in den entscheidenen Gremien und Fürsprechern so nicht wieder zur Verfügung stehen würden.

Es ist kein Geheimnis, dass ich persönlich es sehr gerne sehen würde, wenn die nächste SUBSCRIBE wieder in Berlin stattfinden könnte. Denn auch hier gibt es viele Podcaster, die sich mal freuen würden, wenn das Event nicht am Ende der Republik stattfindet. Mit München und Köln wurden Süd und West gut bedient, jetzt ist mal der Osten dran finde ich.

Aber am Ende können wir natürlich überall suchen, denn einerseits ist es ja nicht gesagt, dass wir hier fündig werden und andererseits muss es ja nicht bei Ausgabe 11 bleiben. Ich fände. es also gut, wenn wir mal breit forschen aber noch mehr würde ich mich freuen, wenn wir das was schickes in Berlin finden könnten.

Anforderung an die Location

Zuletzt hatte die SUBSCRIBE gut 400 Teilnehmer. Keine Ahnung, ob wir das nach der Pause wieder aus dem Stand erreichen, aber eine Location sollte MINDESTENS für 300 Personen funktionieren.

Zudem sollte es einen größeren Saal geben wo zumindest der Großteil der Teilnehmer sich zu einer gemeinsamen Session zusammenfinden kann. Ein großer Saal mit 250+ Sitzen würde da qualifizieren.

In München und Köln war es sehr schön, dass es vor den den Räumen einen großen Bereich gab, wo man zusammenkommen kann. So ein Marktplatz der Gespräche hat dem Event sehr gut getan. Verwinkelte Schlauchflure und oder noch schlimmer eine Verteilung über mehrere Etagen sind Gift für diese Art von Atmosphäre. Daher bin ich meistens auch unglücklich mit Angeboten aus Universitäten, wo sich sowas leider viel zu oft findet.

Dazu brauchen wir mindestens 4 besser noch mehr kleinere Räume mit Kapazitäten von 10-50 Personen. Um so mehr desto besser. Denn es sind die kleinen Workshops und Gesprächsrunden zur Vertiefung jeglicher Art von Themen, die die SUBSCRIBE ausmachen.

Idealerweise erlaubt die Location auch eigenes Catering. Dann können wir mit coolen Leuten zusammenarbeiten, die genau auf unserer Bedürfnisse zugeschnitten sind. Locations, die Catering-Firmen vorschreiben sind meistens teuer und selten gut. Es mag Ausnahmen geben, ich kenne bisher keine.

Zeitraum

Zuletzt begann die SUBSCRIBE am Freitag nachmittag und ging bis Sonntag nachmittag. Ich halte das nach wie vor für einen guten Zeitrahmen, je nach dem ob man eine günstige Feiertagskonstellation mitnehmen kann, könnte man das noch optimieren, aber grundsätzlich sollte ein Wochenende das Ziel sein und wir müssten spätestens Freitag früh mit dem Aufbau beginnen können (und wäre Sonntag Abend raus.

Kosten

Bisher hatten wir das Glück mietfrei untergekommen zu sein, ich halte das aber nicht für eine Anforderung. Natürlich müssen wir eine Miete dann mit einpreisen und dann muss man schauen, wie man die Eintrittspreise gestalten kann, um es auch privaten Podcastern mit eingeschränktem Finanzrahmen zu ermöglichen teilzunehmen.

Das Konzept Business Ticket und freiwillige Mehrzahlungen kann da helfen aber es ist auch klar, dass wir uns mit der Veranstaltung keine Hochpreiskategorie leisten können werden. Aber es macht auch Sinn für eine ordentliche Konferenzausstattung auch wa abzudrücken, das müsste man ja sonst eh alles anmieten.

Sponsoring

Bisher haben wir auf Sponsoren verzichtet. Sollte ein Unternehmen oder Organisation bereit sein, finanziell was beizutragen, nehmen wir das gerne an, sofern auf den üblichen Werbeschnickschnack mit Bannern, Präsentation von Werbetalks und ähnlichem Unsinn verzichtet wird.

Wenn ihr die Community unterstützen wollt dann gerne. Es wird ehrlich gedankt und dokumentiert aber die SUBSCRIBE soll keine weitere Kasperleveranstaltung werden, davon hat die Welt nun wirklich schon genug.

Charme

Sofern die anderen Kriterien erfüllt sind und die Infrastruktur in punkto Präsentationstechnik nicht allzu schlecht ist bzw. zu viel Zusatz-Investition braucht, habe ich auch nichts gegen einen charmanten abgeschrammelten Ort mit netten Betreibern.

Wir sind nicht auf der Suche nach Hochglanz sondern nach einem Ort, wo man sich gut unterhalten kann. Da nehme ich auch einen Bauernhof mit Lagerfeuer mit Kusshand.

Termin

Realistisch ist es vermutlich einen Termin Ende September/Anfang Oktober anzustreben. Es sollte ein Zeitkonflikt mit Podstock (13.9-15.9.2024) ausgeschlossen werden.

KW36 und KW38-42 halte ich für einen ganz guten Zielbereich (KW38 nur in Berlin).

Sonstige Anmerkungen zur Locationsuche

Bitte werft nicht einfach nur irgendwelche Websites hier rein, die ihr mit Google gefunden habt sondern nur solche Orte, die ihr

  • vielleicht auch schon mal gesehen oder zumindest begangen habt
  • wo ihr etwas zum Hintergrund der Betreiber sagen könnt
  • ihr ggf. auch schon mal grob angefragt habt, ob das mit der SUBSCRIBE passen könnte

Außerdem checkt doch auch schon mal auf die genannten Kriterien und schreibt mit dazu, in wie fern die jeweiligen Veranstaltung passt bzw. wo sie ggf. von der Wunschkonstellation abweicht. Das macht Anfragen leichter.

Wenn ihr wisst, wenn man ansprechen sollte, dann bitte gleich noch dazu schreiben.

Vorschläge

Hier sammele ich die unten in den Kommentaren gemachten Vorschläge, sortiert nach Bundesland.

Berlin

NRW

Bayern

8 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wie realistisch das ist und obs finanzierbar wäre, aber ich würde das CCL an der Leipziger Messe in die Runde werfen, auch wenns nicht Berlin wäre.
Raum wäre da auf jeden Fall genug, auch wenn mans wohl nicht für lau bekommt.

Ist halt alles andere als cozy und die Umgebung ist elend.

1 „Gefällt mir“

In Nordberlin gibt es die Wilhelm Hallen. Catering da ist gut, Platz ist viel. Ich war da nur einmal, als alles bespielt wurde und das war recht groß, aber da es mehrere Hallen gibt, kann man das sicher passend skalieren. Atmosphäre ist Fabrik-Charme in Backstein mit Hinterhof zum Abhängen.

2 „Gefällt mir“

Hallen sind ja eigentlich genau das, was wir nicht wollen. Wir brauchen nah beieinander liegende kleinere Workshopräume.

Ich habe mir https://www.silent-green.net/ angesehen und auch mit den Leute kurz geredet. Im neueren Seitenflügel (named Betonhalle) haben sie 5 Ateliers, z.B. für Workshops und im Untergeschoß ganz viel Räume in unterschiedlichen Größen, Strom und Internet sind vorhanden, hauseigenes Catering auch. Mein Eindruck: Könnte für 'ne Subscribe in frage kommen. Ich kannte zum Zeitpunkt des Besuchs die Anforderungen an die Location nicht im Detail, vielleicht kann ja @timpritlove die Location mal inspizieren? Portfolio findet sich unter https://www.silent-green.net/fileadmin/user_upload/PDFs/silent_green_Portfolio_2023.pdf.

Ein Nachteil: Keine Unterbringungsmöglichkeiten in der näheren Umgebung.

1 „Gefällt mir“

Silent Green finde ich auch eine gute Location, ist halt bisschen weird, dass ein Großteil der Orte unterirdisch sind.

Als ich da war, waren die kleineren Hallen unterteilt und es sah zumindest so aus, als gäbe es da eine sinnvolle Kompartmentalisierung der Veranstaltung. Aber das müsste man noch mal genauer überprüfen.

Silent Green war quasi mein erster Vorstoss - hatte die Location letztes Jahr kennengelernt. Die Ateliers wären gut geeignet. Aber sie haben uns abgesagt.

Als ich neulich mit ihnen sprach klang das anders. Sie meinten, sie hätten ja schon Podcast-Events ausgerichtet. Die damalige Absage sollte uns nicht abschrecken, die Location sollte in der Auswahl bleiben. Sie ist zu gut, um schnell ausgesondert zu werden.

1 „Gefällt mir“

Ich werfe noch http://www.kuehlhaus-berlin.com/ und http://www.station-berlin.de/ zu den Locations.

2 „Gefällt mir“

Mit Berlin kann ich nicht dienen, aber mit dem (bislang auch noch ausgesparten) Norden der Republik.
In Kiel habe ich (natürlich nicht alleine) zwölf Jahre lang das Barcamp Kiel im Wissenschaftszentrum Kiel veranstaltet. Zu Hochzeiten hatten wir da durch 300 Leute gleichzeitig am Start.

Das WiZe bietet:

  • Relativ gute Verkehrsanbindung (direkte Buslinie vom Bahnhof aus zum Campus, keine 10 Autominuten von der A215 entfernt, Parkhaus auf dem Gelände).
  • Foyer mit genug Platz für eine Begrüßungsvollversammlung mit gut 300 Menschen.
  • Im Erdgeschoss zwei große und zwei kleinere Räume. Je nach Bestuhlung passen in die großen jeweils 100–120 Menschen rein, in die kleineren geschätzte 20–30. Jeweils bei reiner Bestuhlung, also ohne Tische.
  • In den oberen Stockwerken gibt es zusätzlich 2–3 kleinere Räume, in den sich um die 10–15 Leute bequem zurückziehen können.
  • Alle Räume unten sind mit hinreichend guten Beamern ausgestattet, die „Rückzugsräume“ oben tw. mit Beamern, tw. mit großem Bildschirm (aus der Erinnerung aufgelistet).
  • Bezahlbares Hotel (B&B Hotels) quasi auf dem Gelände verfügbar – keine fünf Fußminuten vom WiZe entfernt.

Also, falls „Norden“ mal nicht „Hamburg“ bedeuten sollte. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Auf dem c3 habe ich ja das House of Music in Berlin in den Raum geworfen. Da findet ja auch das (recht kleine) Podfest Berlin in den letzten Jahren statt:

Ich fands sehr gemütlich und dadurch, dass dort viele kleine (perfekt gedämmte) Proberäume bespielbar sind, als ideale Location. Ihr habt das wahrscheinlich ausgecheckt, wie fandet ihr das? Wars euch zu klein?

Kannte ich noch nicht, werde ich gelegentlich mal in Augenschein nehmen.
Was mir auffiel: „House of Music – Berlin’s Creative Hub for Musicians“, schreckt mich aber nicht ab.

Hallo zusammen,

Ich bin nächste Woche wieder im Riesenklein in Halle unterwegs, ca 1.5h südlich von Berlin (Öffis). Das ist eine freie Schule im Hohen Weg, ehemaliges Gebäude der MLU. Dort gibt es eine riesige Aula, einen großen universitären Hörsaal mit Präsentationstechnik, beieinander liegende Klassenräume, einen großen Flur, Platz je nach Bedarf. Wenn gewünscht, frage ich die Schulleitung, ob eine Veranstaltung dieser Art als Einmietung möglich ist. Der Freitag Nachmittag wäre zu erfragen. Schulferien sind bei uns dieses Jahr sehr zeitig, womöglich ergeben sich da günstige Daten.

Gruß,
Thomas

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich wäre ja für die alte Försterei ….

Sorry, ist nicht ganz ernst gemeint.

Die Locations in Berlin sollten sich die Berliner anschauen.

Ich habe mich in Rhein / Main mal umgeschaut aber mit unseren Anforderungen ist das garnicht so einfach.

Ich werde mir mal das Alte Jugendstil Bad in Friedberg (Hessen) anschauen.

http://www.aha-friedberg.info/Raeume-mieten/

Auf den ersten Blick scheint es nicht genügend Räume zu geben aber das muss ich mir vorort anschauen. (Mein Termin ist erst im März)

Der Umbau dort wird wohl erst Ende 2024 fertig sein aber 2025 brauchen wir ja auch einen Veranstaltungsort.

Ich werde berichten….

Grüße

Gero

Ich habe in Augenschein genommen.

In dem größten Raum (mit Bühne) konnen nach Aussage der Betreiber max. 120 Personen unterkommen.

Die Probenräume sind eben Proberäume, klein, akustisch sicher gut, aber nicht geeignet, Tisch mit mehreren Stühlen drumrun für’n Workshop reinzustellen, Tische haben sie ohnehin nicht.

Meiner Meinung nach nicht geeignet, nicht nur zu klein, auch zu sehr auf Musiker ausgelegt.
,

1 „Gefällt mir“

2022 war ich beim MobileCamp im Andreas-Pfitzmann-Bau (APB) der TU Dresden, dessen Räumlichkeiten im Erdgeschoss mir als geeignet für die SUBSCRIBE im Kopf sind. Ich habe leider keine persönliche Verbindung zu den Veranstaltern, aber man könnte unter info@mobilecamp.de nachfragen, ob ein direkter Kontakt zur TU Dresden vermittelt werden könnte, falls die Rahmenbedingungen stimmen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

also das Riesenklein in Halle kann sich eine Einmietung vorstellen. Die Geschäftsführerin Susanne Horn sagte heute, dass sie das auch schon so in der Form machen. Der Hörsaal mit Präsentationstechnik fasst 330 Leute, über die Nutzung von weiteren Räumlichkeiten könnt ihr gerne mit der Marianne, Assistenz der Geschäftsführung sprechen unter

kontakt@riesenklein.com
.
Wohnwagen stellen ist in begrenzter Anzahl möglich, Übernachtung per Schlafsack ginge auch, wer das möchte, Duschen gäbe es in der Turnhalle. Pensionen sind im Umkreis verfügbar.

Ich würd mich freuen, wenn Du dort mal anfragst.

Gruß,
Thomas