Wie die Diskussionen auf dem 37C3 gezeigt haben, gibt es durchaus den Wunsch, wieder eine SUBSCRIBE zu veranstalten. Ich bin bereit, das wieder federführend einzuleiten, dafür braucht es aber zunächst mal einen Veranstaltungsort.
Ich habe ein paar Optionen gecheckt, aber bisher hatte ich noch nicht so viel Erfolg und daher suche ich hier nach Unterstützung auf der Suche nach einem passenden Ort.
Um das halbwegs effizient zu machen, lege ich hier mal die Rahmenbedingungen aus, unter denen wir das zuletzt gemacht haben, damit klar ist, wonach wir suchen.
Ort
Die SUBSCRIBE war zuletzt eine Wanderveranstaltung nachdem sie mehrere Male hintereinander (zu Beginn sogar halbjährlich) in Berlin stattgefunden hat. Die Locations in München (Bayrischer Rundfunk) und Köln (Deutschlandfunk) waren tatsächlich super und wir konnten dort auch mietfrei unterkommen.
Die Lage mag sich in der Zwischenzeit geändert haben, aber jeweils nach den letzten Veranstaltungen wurde uns an beiden Orten signalisiert, dass die Orte durch Personalwechsel in den entscheidenen Gremien und Fürsprechern so nicht wieder zur Verfügung stehen würden.
Es ist kein Geheimnis, dass ich persönlich es sehr gerne sehen würde, wenn die nächste SUBSCRIBE wieder in Berlin stattfinden könnte. Denn auch hier gibt es viele Podcaster, die sich mal freuen würden, wenn das Event nicht am Ende der Republik stattfindet. Mit München und Köln wurden Süd und West gut bedient, jetzt ist mal der Osten dran finde ich.
Aber am Ende können wir natürlich überall suchen, denn einerseits ist es ja nicht gesagt, dass wir hier fündig werden und andererseits muss es ja nicht bei Ausgabe 11 bleiben. Ich fände. es also gut, wenn wir mal breit forschen aber noch mehr würde ich mich freuen, wenn wir das was schickes in Berlin finden könnten.
Anforderung an die Location
Zuletzt hatte die SUBSCRIBE gut 400 Teilnehmer. Keine Ahnung, ob wir das nach der Pause wieder aus dem Stand erreichen, aber eine Location sollte MINDESTENS für 300 Personen funktionieren.
Zudem sollte es einen größeren Saal geben wo zumindest der Großteil der Teilnehmer sich zu einer gemeinsamen Session zusammenfinden kann. Ein großer Saal mit 250+ Sitzen würde da qualifizieren.
In München und Köln war es sehr schön, dass es vor den den Räumen einen großen Bereich gab, wo man zusammenkommen kann. So ein Marktplatz der Gespräche hat dem Event sehr gut getan. Verwinkelte Schlauchflure und oder noch schlimmer eine Verteilung über mehrere Etagen sind Gift für diese Art von Atmosphäre. Daher bin ich meistens auch unglücklich mit Angeboten aus Universitäten, wo sich sowas leider viel zu oft findet.
Dazu brauchen wir mindestens 4 besser noch mehr kleinere Räume mit Kapazitäten von 10-50 Personen. Um so mehr desto besser. Denn es sind die kleinen Workshops und Gesprächsrunden zur Vertiefung jeglicher Art von Themen, die die SUBSCRIBE ausmachen.
Idealerweise erlaubt die Location auch eigenes Catering. Dann können wir mit coolen Leuten zusammenarbeiten, die genau auf unserer Bedürfnisse zugeschnitten sind. Locations, die Catering-Firmen vorschreiben sind meistens teuer und selten gut. Es mag Ausnahmen geben, ich kenne bisher keine.
Zeitraum
Zuletzt begann die SUBSCRIBE am Freitag nachmittag und ging bis Sonntag nachmittag. Ich halte das nach wie vor für einen guten Zeitrahmen, je nach dem ob man eine günstige Feiertagskonstellation mitnehmen kann, könnte man das noch optimieren, aber grundsätzlich sollte ein Wochenende das Ziel sein und wir müssten spätestens Freitag früh mit dem Aufbau beginnen können (und wäre Sonntag Abend raus.
Kosten
Bisher hatten wir das Glück mietfrei untergekommen zu sein, ich halte das aber nicht für eine Anforderung. Natürlich müssen wir eine Miete dann mit einpreisen und dann muss man schauen, wie man die Eintrittspreise gestalten kann, um es auch privaten Podcastern mit eingeschränktem Finanzrahmen zu ermöglichen teilzunehmen.
Das Konzept Business Ticket und freiwillige Mehrzahlungen kann da helfen aber es ist auch klar, dass wir uns mit der Veranstaltung keine Hochpreiskategorie leisten können werden. Aber es macht auch Sinn für eine ordentliche Konferenzausstattung auch wa abzudrücken, das müsste man ja sonst eh alles anmieten.
Sponsoring
Bisher haben wir auf Sponsoren verzichtet. Sollte ein Unternehmen oder Organisation bereit sein, finanziell was beizutragen, nehmen wir das gerne an, sofern auf den üblichen Werbeschnickschnack mit Bannern, Präsentation von Werbetalks und ähnlichem Unsinn verzichtet wird.
Wenn ihr die Community unterstützen wollt dann gerne. Es wird ehrlich gedankt und dokumentiert aber die SUBSCRIBE soll keine weitere Kasperleveranstaltung werden, davon hat die Welt nun wirklich schon genug.
Charme
Sofern die anderen Kriterien erfüllt sind und die Infrastruktur in punkto Präsentationstechnik nicht allzu schlecht ist bzw. zu viel Zusatz-Investition braucht, habe ich auch nichts gegen einen charmanten abgeschrammelten Ort mit netten Betreibern.
Wir sind nicht auf der Suche nach Hochglanz sondern nach einem Ort, wo man sich gut unterhalten kann. Da nehme ich auch einen Bauernhof mit Lagerfeuer mit Kusshand.
Termin
Realistisch ist es vermutlich einen Termin Ende September/Anfang Oktober anzustreben. Es sollte ein Zeitkonflikt mit Podstock (13.9-15.9.2024) ausgeschlossen werden.
KW36 und KW38-42 halte ich für einen ganz guten Zielbereich (KW38 nur in Berlin).
Sonstige Anmerkungen zur Locationsuche
Bitte werft nicht einfach nur irgendwelche Websites hier rein, die ihr mit Google gefunden habt sondern nur solche Orte, die ihr
- vielleicht auch schon mal gesehen oder zumindest begangen habt
- wo ihr etwas zum Hintergrund der Betreiber sagen könnt
- ihr ggf. auch schon mal grob angefragt habt, ob das mit der SUBSCRIBE passen könnte
Außerdem checkt doch auch schon mal auf die genannten Kriterien und schreibt mit dazu, in wie fern die jeweiligen Veranstaltung passt bzw. wo sie ggf. von der Wunschkonstellation abweicht. Das macht Anfragen leichter.
Wenn ihr wisst, wenn man ansprechen sollte, dann bitte gleich noch dazu schreiben.
Vorschläge
Hier sammele ich die unten in den Kommentaren gemachten Vorschläge, sortiert nach Bundesland.
Berlin
…
NRW
…
Bayern
…