Roland R-88 - die Podcastwaffe ?

Da mach’ ich demnähx mal - wie auf dem 33c3 versprochen - eine entsprechende Doku.

Hier vorab eine Kurzform:

  • Bei Live-Events braucht man einen schnell und einfach benutzbaren Mixer für die Verstärkung (mit Hardware-Fadern - Padbedienung ist nett, aber nicht stresstauglich). Und das entsprechende Personal, das sich um In- und Output-Pegel kümmern kann. Live will man nicht am Computer 'rumklickern. Geht vielleicht theoretisch, ist aber viel Schmerz (und Latenz). Der H6 kann auch eher nur vorab eingestellt werden und taugt nicht für Live-Mix (also nicht, um während der Aufnahme größer am Mix-Out herumzuspielen).
  • Wer die Live-Aufnahme noch mal sinnvoll nachbearbeiten will, braucht Aufnahmen aller Einzelspuren.
  • Live bedeutet auch: alle (!) Soundgeneratoren brauchen eigene Kanäle im Mixer - damit die verstärkt werden können. 4 Mic-Mono für Moderatoren, 1 Mono für Skype-Schalte, 1 Saal-Handmikro, 1 Atmo-Mikro, 1 Stereo für Videozuspieler/Jinglemaschine (Laptop) - dann sind wir schon bei 6+ Mono + 1 Stereospuren = 8+ Live-/Aufnahmekanäle schon für kleine Events. Auf dem 33c3 Sendezentrum hatten wir 8 Headsets + 3 Handmikros + 1 Skype-Zuspieler + 2 Stereo-Zuspieler (für Laptops auf der Bühne) + Pausenmusik = 12 Mono + 3 Stereokanäle = 18 Kanäle

Die Einzelspuren kann man vom Live-Mixer aufnehmen:

  • wenn der Mixer das selber kann (wie der A&H Qu16 im 33c3-Sendegate bzw. die ganze A&H-Qu-Serie)
  • vom Mixer mit eingebautem Multitrack-Interface (A&H Qu-Serie, Behringer X32, …)
  • mit einem entsprechend großen Mehrkanalinterface von den Direct-Outs des Analog-Livemixers (Vorsicht: manche Pulte schalten die Direct-Outs bei „Mute“ aus und plätten die Aufnahme bei Fehlbedienung, beispielsweise die von Mackie)
  • mit einem entsprechend großen Mehrkanalinterface über vor dem Live-Mixer geschaltete Input-Splitter (war und ist immer noch teuer: >>10€ pro Kanal nur für einen Billig-Splitter, eher so >50€ je Kanal)

Empfehlungen:

  • Recording-Only am PC: Audiointerface mit entsprechend vielen Eingangskanälen, Mehrkanal-Kopfhörerverstärker, Mix für die Sprecher im Computer (Fehler sind da nicht so tragisch - man hört sich ja noch akustisch) - kann der H6 auch, daher dessen Beliebtheit :wink:
  • mobiles/techniktriviales Aufnehmen für max. 6 Sprecher (oder max. 4 Sprecher plus Stereo-Einspieler) ohne Verstärkung für Saal/Zuhörer: Zoom H6, ggfs. kleiner Mehrkanal-Kopfhörerverstärker
  • Live-Setup - analog Mixer (ab 4 Sprechern: mit Personal) mit Subgruppen und Direct-Outs, Aufnahme vom Mixer aus Direct-Outs (notfalls Inserts) mit entsprechendem Mehrkanal-Interface (startet ab ~500€ für Mixer, >300,- für Interface) - plus PA (Lautsprecher, …)
  • Live-Setup - volldigital Mixer (ab 4 Sprechern: mit Personal) mit eingebautem Mehrkanal-Interface - leider erst ab der genannten X32 / Qu-16 Klasse verfügbar (ab 1.800€) - plus PA (Lautsprecher, …)
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