RØDECaster Pro - Versprechen und Wirklichkeit

Meine Erwartung/Befürchtung scheint sich damit bewahrheitet zu haben. Die zu knappe Leistung macht die anfänglich fehlende Multitrack-Fähigkeit noch unverständlicher.

Hm, aufpassen, dass man hier nicht Dinge vermengt: die eigentliche „Leistung“ des Pults ist ausreichend, nur eventuell nicht für anspruchsvolle dynamische Mikros (siehe FetHead).

Das Post-Processing im Gerät selbst ist halt viel zu konservativ, wenn man aber ohnehin Auphonic nutzt (oder den Dynamics 2 oder ein anderes Normalisierungs-Tool) ist das in der Praxis kein Problem.
Es wurde m.E. hier nur die Möglichkeit verschenkt, so etwas wirklich als One-Stop-Production Tool zu positionieren.

In Bezug darauf verhält es sich halt wie jedes andere Interface auch, mit Ausnahme vielleicht des noch konservativeren Noisegates.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

weiß einer, ob die hmc 660 mit dem Rodecaster funktionieren? Ich habe nämlich drei dieser Headsets und würde sie gerne weiterverwenden. Wenn ich diese jedoch in die xlr und Köpfhörer-Eingänge stecke, gibt es einen sehr unangenehmen Störton (eine Art Rasseln und Fiepen). Dabei hat das Gerät softwareseitig ja eine Phantomspeisung, wenn ich das richtig sehe. Mein Erdungskabel (danke für die ganzen Tipps hier btw!), dass ich bei meinem vorherigen Setup benutzt habe, scheint auch nichts zu helfen.

Jemand ne Idee?

Nein so ohne Weiteres funktioniert das nicht, da die HMC660 bekanntlich nicht mit 48V Phantomspeisung umgehen können, sondern nur mit 24V oder weniger (bis ca. 1,5 V).

Aber hier findest du dazu zwei Lösungen - entweder Löten, oder aber einen Adapter dazwischen schalten:

Danke schon mal für den Tipp! Ich habe versucht eines meiner Headsets umzubauen und bin nicht ganz sicher ob’s funktioniert hat. Ich habe mal eine Testaufnahme gemacht:

https://drive.google.com/file/d/1qe3pWP27Px1Dh9mr9afATmqsPPmcUpMw/view?usp=sharing

Ist dieses Störgeräusch deiner Erfahrung nach typisch für die falsche Phantomspeisung? Oder würde die anders klingen? Mit anderen Setups hatte ich bisher keine Probleme mit den Headsets, gehe also davon aus, dass diese intakt sind.

Ok, ein Update für alle, die es interessiert. Ich scheitere daran, die HMC zum laufen zu bekommen. Ich vermute schon, dass der Umbau mit dem Löten funktioniert hat, da ein drittes HMC, das nicht umgebaut wurde, deutlich anders klingt als die umgebauten. Ich vermute außerdem, dass das Rodecaster-Gerät nicht kaputt ist, denn ein weiteres Testmikrofon von Sennheiser (Funkstrecke) klingt perfekt. All dies kann, wer will, in diesem Test nachhören, bei welchem ich 4 Mikrofone getestet habe (2x umgebautes hmc, 1 x normales hmc, 1 x Sennheiser Funkmikro).

https://drive.google.com/file/d/1KhNIwiXLQpc8ifgdGkTo9RMKngQu3w-I/view?usp=sharing

Daher werde ich das Ding wohl zurückschicken und ein zoom h6 verwenden, bei dem alle Mikros super klingen. Schade, denn der ganze Kabelsalat nervt schon und die Funktionen Jingles direkt vom Bord zu spielen und Handy-Anrufe einzubinden klingen supersupernützlich.

2 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,
wie immer ein sehr ausführliches und interessantes Review. Deinen Ausführungen, dass die Aufnahmen auf SD und am USB gleich sind, entnehme ich, dass beides Post-Fader ist. Ich meine gelesen zu haben (oder sprach @timpritlove es in der Freakshow an), dass das USB-Signal Pre-Fader sei.

Wenn Du mal Langeweile hast, ware eine Gegenüberstellung Zoom L12/20 zum ProCaster interessant. Und bei noch mehr Langeweile könnest Du dieses Gerät noch mit einbeziehen: https://www.thomann.de/de/zoom_livetrak_l_20r.htm

2 „Gefällt mir“

Ich meine, einen Vergleich zwischen L12 zu ProCaster in diesem Forum schon gelesen zu haben. Es ist mir nur derzeit zu heiß, um danach wieder zu suchen.

Vielleicht sollte man dann auch Bühnenequipment betrachten?
Z.B. https://www.thomann.de/de/soundcraft_ui24.htm

Dem entnehme ich – hatte ich nämlich bisher nirgends gelesen –, dass aus dem Rødecaster nur 48V Phantomspannung kommen können? Also nicht wie beim H6 umschaltbar (12/24/48V)?

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig - nur 48V

Hey @rstockm, mit dem neuen Firmware-Update gibt es nun Multichannel und mehr Einstellungsmöglichkeiten. Ändert dieses Update deine Meinung?

Nein, meine Tests oben beziehen sich ja ganz primär auf die Soundqualität, und dort hat sich meines Wissens nach nichts getan?

2 „Gefällt mir“

Blockquote Das -16 LUFS Problem und mögliche Lösungen

Wie oben ausgeführt, sind die direkt im RØDECaster Pro produzierten Soundfiles nicht sendefähig da entschieden zu leise. Was könnte hier verbessert werden? Ich würde folgende Maßnahmen empfehlen:

1. Den bestehenden Limiter konfigurierbar machen:

Blockquote

Mit Firmware 2.1 werden alle Effekte individuell einstellbar:
image

Ausserdem kann man beim Export ein Loudness Ziel einstellen, das jetzt allerdings wieder nur mit Vorgaben:

image

Habe ich schon gesehen - ich setze große Hoffnungen in dieses Update, habe ich hier auch schon andiskutiert:

Ich gehe davon aus, dass wir damit im Bereich „Sendefähig“ landen. Irgendeines der Loudness-targets wird schon um -16LUFS liegen.

Hallo zusammen,

ich bin totaler Anfänger in Sachen Audio und Podcasts. Ich habe mir das Rodecaster Pro zusammen mit dem Rode Podmic zugelegt und wollte jetzt eigentlich sofort loslegen.

Beim ersten Anschalten ist mir aufgefallen, dass es auf dem Display einen leichten “wechselnden/zappelnden” Ausschlag der Level-Anzeige gibt - siehe Foto (ohne angeschlossenes Mikrofon). Wenn ich nun Kopfhörer anschließe, dann kann ich ein deutliches Rauschen hören. Wenn ich nun das Podmic anschließe und eine Aufnahme starte, dann höre ich das Rauschen auch in der Aufnahme. Das Ganze empfinde ich als nervig und störend.

IMG_5189-2

Ich wollte fragen ob dies ein normales Verhalten (Grundrauschen?) ist und es an meinen Einstellungen liegt, die bis jetzt einfach die Standardeinstellungen sind oder ob ich eventuell ein defektes Gerät erwischt haben könnte.

Viele Grüße
Martin

Eigentlich rauscht es nicht übermäßig. Du hast alle Fader auf Maximum stehen - wie klingt es denn, wenn du die Fader in die neutrale Position schiebst (die etwas dickere Skalenmarkierung)? Und natürlich sollte nur der Fader hoch, an dem auch das Mikro hängt. Braucht das Mikro eventuell Phantomspannung? Die müsste dann im Rødecaster noch aktiviert werden. Auch die Stellung der Kopfhörerlautstärke sollte erst mal im mittleren Bereich liegen.
Ansonsten wären noch Optionen: neue Firmware aufspielen (wenn nicht aktuell) und Gerät einmal zurücksetzen.
Wenn das alles nicht hilft, ist es vermutlich ein Montagsgerät.

Hallo Ralf,

danke für deine schnelle Antwort.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist es normal, dass ich einen “Ausschlag” sehen obwohl kein Mikrofon eingesteckt ist?

Das Rode Podmic benötigt keine Phantomspannung - https://de.rode.com/microphones/podmic

Die Firmware hatte ich bereits aktualisiert und auch die Beta hatte ich getestet aber bei beiden war das Ergebnis gleich bzw. es hat sich nichts geändert.

Als Kopfhörer nutze ich den Sony MDR-7506 und den Lautstärkeregler hatte ich meistens in die Mitte gestellt.

Offene Kanäle am Mischpult (generell) ohne “Last” (Mikro/Instrument etc.) rauschen immer.
Sowie der Kanal ein “Gerät” bekommt, geht der Rauschpegel weg.

4 „Gefällt mir“

Ach was. Allein für diese Lerneinheit hat sich die Einrichtung des Sendegate doch schon wieder gelohnt :ok_hand: