Rodecaster Pro & Bluetooth - Alternativen?

Ich wollte beim ersten Mal Twitter-Spaces-Ausproieren besonders schlau (und wohlklingend) sein und habe über Bluetooth den Rodecaster Pro samt ordentlchem Milkro ans Smartphone angeschlossen. Ganz schnell haben mir habe meine Gegenüber zu verstehen gegeben, dass der Ton grottig war - ein Wechsel auf billige BT-Headsets hat das dann behoben.

Nach etwas Googlen bin ich auf diesen Reddit-Thread gestoßen: https://www.reddit.com/r/podcasting/comments/c6bzsw/rodecaster_pro_bluetooth_quality/

Demzufolge ist der BT-Codec des Rodecasters einfach Mist. Daher die Frage: Gibt es Mixer / Interfaces mit Bluetooth, die einen besseren Klang abliefern? Habe etwa an die Teile von Zoom (P4/P8) gedacht, für die man den BT-Adapter ja separat besorgen muss - ich habe aber nirgendwo Berichte über die Soundqualität gefunden.

Hallo,
mit Bluetoothverbindungen beim Podcasten habe ich keine Erfahrung. Ich habe bis jetzt nur proprietäre Funkverbindung der Hersteller dafür verwendet, sorry.

Die Lösung mit einem externen Bluetooth Adapter könnte für Deine Anwendung ein Workaround sein.

Die würde doch aber am Rodecaster Pro genauso wie am H6 funktionieren oder was spricht dagegen?

Mich würde allerdings auch sehr interessieren, wie hier die Erfahrungen mit Bluetooth beim Podcastsen sind. Ich habe so ein Bauchgefühl, dass es Gründe dafür gibt es nicht zu tun.

Grüße

Gero

PS:
Welche Firmware Version verwendest Du im Rodecaster Pro? (2.1 ist wohl die aktuelle)

Meines Erachtens ist dieses ganze „die Funktion des Dienstes gibt es nur über die Smartphone-App und nicht über Browser/Desktop“ eine totale Sackgasse, aus der Dienste wie Spaces oder Clubhouse schnellstmöglich raus müssen. Also aussitzen.

Bis dahin aber: warum überhaupt BlueTooth, das ist so viel Pain auf so vielen Ebenen. Warum nicht eine saubere Lösung über Kabel? Ich habe da für Clubhouse ein Setup mit dem XENYX 302 gebaut, das lief vorzüglich in Top Qualität. Wollte ich die Tage hier nochmal publizieren…

3 „Gefällt mir“

Der Rodecaster hat ja noch diverse Anschlüsse, aber offenbar habe ich kein „echtes“ oder ein falsch gepoltes TRRS-Kabel erwischt. Und per USB liefert mein Smartphone so ohne weiteres kein Audio (da frickele ich noch darn rum). Ich hoffe auch auf Desktop, jetzt bin ich erst mal gespannt wie schnell die Clubhouse Android App bei uns tatsächlich verfügbar ist - und dann wird es spannend, ob sich einer der beiden Dienste durchsetzt. Mein Tipp ist ja, dass Clubhouse es schwer haben wird - aktuell profitieren sie noch von den Spaces-Kinderkrankheiten (aber das wäre dann ein anderer Thread…).

Ja, habe die aktuellste FW. Bevor ich in einen externen Bluetooth-Adapter für den Rodecaster investiere, würde ich doch nochmal über das eigene TRRS-Kabel von Rode zum Apothekenpreis nachdenken :slight_smile:

Wenn es nur in eine Richtung gehen soll, also BT–>XLR, dann hab ich das unten schon mal beschrieben. Ansonsten waer Kabel schon besser. In dem Videolink sind auch die Bezugsquellen.

Ja, Bluetooth ist Mist mit dem Rodecaster Pro. Mit einem Noname-Amazon-TRRS-Kabel lief es am RCP zumindest bei Clubhouse total super für mich (dem hier: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0829KKDTL?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title )

Aber so ganz ehrlich gesagt nutze ich meistens doch einfach mein mitgeliefertes iPhone-Kabelheadset. Klar ist der Klang schlechter, aber bisher hat mich jede*r gut verstanden, die anderen klingen idR auch nicht besser und zumindest bei Clubhouse (keine Ahnung, wie sich das bei Spaces einpendelt) gehört die mobile Verwendung des Dienstes zu den allgemein akzeptierten (Ich würde fast sagen: präferierten) Nutzungsszenarien.

1 „Gefällt mir“

Nee, auf das Apotheker-Rode-TRRS kannst verzichten, finde ich. Mit einem 7.-- TRRS fahre ich wirklich super und die Qualität ist bestens!

2 „Gefällt mir“