Rodecaster Pro 2 Alternative gesucht

Hi!

Ich habe mir das Rodecaster Pro 2 genauer angesehen und jetzt wäre es für mich interessant, weil es im Gegensatz zum 1 jetzt auch Instrumente (Gitarre/Bass in meinem Fall) anschließen kann. Damit könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Nettes Podcast-Aufnahme-Gerät und Ersatz für mein Audio Interface, das ich nicht nur zum Podcasten benutze sondern auch um Gitarre/Bass am Rechner einzuspielen.

Leider ist der Preis von ca. 680€ ziemlich hoch für mich, daher habe ich nach Alternativen geschaut. Von den Specs her käme folgendes in Frage:

oder

Kennt ihr weitere Alternativen? Kennt Ihr eines der Geräte und könnt mir Eure Erfahrung damit sagen? Lieben Dank!

Ich glaube was „Nachbauten“ in so genauer Form angeht sind die beiden die Relevanten; das LiveTrak finde ich am Spannendsten, weil du es am Ende am universellsten und auch als klassisches Mischpult einsetzen kannst.

Brauchst du denn so viel Eingänge/physische Fader/Funktionen? Einen (oder mehrere) Instrumenteneingänge haben ja sehr viele Interfaces, z.B. auch das Stani Steinberg UR22 mk II / UR22c.

Im Grunde brauchst du nur einen „Hi-Z“ Eingang, oder eine DI-Box.

Originally Posted by drbob1 :arrow_right:

I’m not sure I understand this ^. Sending the signal from the DI into a mic input means that you’re transforming the signal to a low impedance signal then amplifying it. If your DI has the option of a line level signal (which many active DIs do) why not use that and avoid adding noise from the mic preamp circuitry? At least if you’re using a decent, active DI…

Most Pro DI’s do exactly that…take your HiZ instrument input and convert it to LowZ mic level to run into a console or mixer „mic“ preamp. The parallel line level output on DI’s are typically for feeding to your amp. That way you have a direct instrument feed to a mic input (which has less noise) and then your amp can be mic’d in the room to a second mic input. It gives you two signals to blend together at the console. Done all the time.
If your just using an interface with a HiZ instrument input, that is what it does internally, it will probably not be transformer balanced, more than likely electronically balanced onto the internal mix buss, so you really don’t need a separate DI at all.
That’s why most interfaces provide that extra feature…a built in DI…I haven’t seen any that provide a stereo DI for keyboards though.
If you run a separate DI into an interface DI that would just be redundant and would do nothing to improve your signal or reject noise.

Hi! Vielen Dank!

Was ich brauche:
a) Podcast-Szenario
4 Mic Eingänge
4 Kopfhörer Ausgänge (gerne separate Lautstärke einstellbar)

b) Gitarren-Szenario
min. ein Instrumenten Eingang

Momentan habe ich ein Behringer umc404hd, das für beide Fälle einigermaßen ausreicht. Für die 4 Kopfhörer Ausgänge hab ich dann noch einen Kopfhörerverstärker…

Was mich stört ist das geclutter auf dem Tisch beim Podcasten. Rodecaster auf den Tisch und los klingt da einfach sehr verlockend. Bloß dann würde ich das Gerät eben auch gerne für Fall b) verwenden wollen - je weniger Geräte hier rumstehen, desto besser :slight_smile:

https://focusrite.com/de/audio-interface/scarlett/scarlett-18i8

sowas?

Fehlen noch die Headphone-Ausgänge und preislich bist du auch gar nicht mehr Soooo weit weg vom Rodecaster……

Hallo,
wenn Du Dich von der Vorstellung löst, dass Du unbedingt 4 Kopfhörerausgänge im Gerät brauchst und vielleicht auch mit einem externen akku Kopfhörerverstärker leben kannst (zB ein Zoom zah4) , kommen viele andere Geräte in Frage. Das Focusrite lässt sich z.B. super bedienen …

Grüße

Gero

Danke! Leider ist das wie gesagt kein Lösung, denn sowas habe ich ja schon… Ich will ja gerade nur ein Gerät. Daher sind die vier getrennt steuerbaren Headphone Out in sowas wie dem Rodecaster schon cool!

Hi! Danke! Leider ist das ja gerade das, was mich reizt - alles in einem Gerät…

Wenn du einfach nur hören willst dass du dir n rodecaster kaufen sollst –

Hi! Nicht böse sein, ich wollte nicht patzig sein oder so…
Meine ursprüngliche Frage oben war ja, ob jemand Erfahrung mit dem Tascam oder Zoom hat oder weitere Alternativen zum Rode kennt…

Wie gesagt, nicht böse gemeint! :slight_smile:

Hallo,
ich hätte zB keinen Platz für den Rodecaster Pro 2 auf dem Schreibtisch und das Ding ist auch nichts für unterwegs.

YMMV

Wenn es für Dich ok ist und Du Dich in das Teil verliebt hast; Dich das GAS Dich nicht mehr los lässt, schenke es Dir zu Weihnachten.

Deine Specifikation ist so eng, da kann es nur Rodecaster Pro 2 werden.

Grüße

Gero

GAS= Gadget Aquisiton Syndrome

PS:
Diesen Beitrag hast Du ja bestimmt schon gelesen:

Hol dir einfach den Rodecaster Pro I. Kostet soviel wie der Tascam Mixcast, kann aber Multitrack über USB (was ich nicht für den Tascam finden konnte, der scheint nur Stereo Mixdown über USB zu machen und das ist dann sinnlos). Der neue Rodecaster ist bestimmt nett und so, aber für den Preis muss man das schon echt wollen, und den Rodecaster Pro I hatte ich jetzt oft genug in Verwendung um zu sagen: der macht solide seinen Job. Das einzige, was ich an dem Teil nicht mag, ist die Größe, aber da ist der Tascam jetzt auch nicht kleiner.

1 „Gefällt mir“

Hi! Besten Dank! Leider hat das Pro I - so weit ich es sehe - keinen Eingang um eine Gitarre anzuschließen. Es gehen glaube ich nur Instrumente…

hast recht, hab ich nicht richtig gelesen. meine schuld.

hätte aber auch schwören können, dass der einser schon Kombo-Inputs hat. Hat er aber nicht ¯_(ツ)_/¯

Leider nein - sonst würde ich das kaufen. Aber vielen Dank!

Einfach eine DI-Box + kurzes XLR-Patchkabel nehmen?
Von einfacher, passiver DI-Box, über eine mit eingebautem Modeller (z.B. Behringer GDI21 oder TM300 bis zum Vorbild tech21 SansAmp ) bis hin zu „amtlichen“ Pre-Amp-Kisten von tech21 GT2) zu kompletten Modellern-in-a-Floorboard (tech21 FlyRig). Preisrahmen 10-500€ (plus Patchkabel).

Hi! Ja, in die Richtung schaue ich auch gerade… Je nach DI Box mal wegen Kosten schauen - nich, dass ich da bei dem Pro II lande :slight_smile:

Die Behringer sind überraschend brauchbar für ihre 30,- €
Die habe ich immer als EinfachNur-DI und Notfall-Pramp dabei.

Thnx! Ich schau mal…