Rodecaster 2 in Kürze

Offensichtlich steht die zweite Auflage des Rodecaster Pro schon in den Startlöchern. Mehrere Händler hatten versehentlich das Produkt schon in ihrem Shop und fleissige Redditer haben das natürlich bemerkt und Google Cache hat es auch gespeichert.

Bildschirmfoto 2022-05-19 um 08.45.28

Der Preis von 1399 AU$ sind australische Dollar!

Key Features:

  • Fully integrated audio production studio
  • Ultra-low-noise, high-gain Revolution Preamps™ (-131.5dBV EIN, 76dB gain)
  • Four high-quality Neutrik® combo inputs for connecting both microphones and instruments, including guitar, bass and keyboards
  • Nine individually assignable channels for creating personalised mixer configurations, with six broadcast-quality physical faders and three virtual faders

More Features:

  • Eight fully programmable SMART pads with eight switchable banks (64 actions in total) for triggering audio and effects, mixer and MIDI actions, vision switching and more
  • High-performance quad-core audio engine delivers peerless processing power – significantly faster than any other content creation console on the market
  • 5.5-inch high-definition, full-colour touchscreen with haptic feedback
  • Tactile rotary encoder for easy navigation and precise control over parameters
  • Dual USB-C interfaces for connecting to two computers and/or mobile devices simultaneously
  • Advanced Bluetooth® connectivity for ultra-high-quality phone call integration or wireless audio monitoring
  • Studio-quality audio processing and effects on-board, including the legendary APHEX® Aural Exciter™, Big Bottom™ and Compellor™, EQ, compression, pitch shift, robot effects, reverb, delay and more
  • Professionally tailored channel presets and VoxLab™ processing editor for quick and easy set-up
  • Record in multitrack or stereo to a microSD™ card, USB storage device or computer
  • Four high-quality headphone outputs
  • ¼-inch balanced line outputs
  • Fully updatable and will continue to evolve with regular firmware updates available to all users
5 „Gefällt mir“

Schwer zu erkennen vom Bild, aber ich hoffe, dass sich der footprint verkleinert hat. Mein Hauptgrund gegen den Rodecaster ist der viele Platz, den der weg nimmt.

Ansonsten: will ich haben :slight_smile: Vor allem frag ich mich, wie „Dual USB-C Interfaces“ funktionieren wird, gehen dann einfach zwei digitale ströme raus für main und backup recording? Oder kann ich dann zwei mal 6 Leute per Studiolink reinholen? bin gespannt

Es wirkt zumindest kompakter. Die Preamps klingen ja irre, kann ja auch SM7Bs mal so eben befeuern :slightly_smiling_face: Aber das wird schon ein bisschen was kosten hier: 999,- EUR würde ich jetzt mal tippen.

1 „Gefällt mir“

Wow, danke.
Ich glaube, das könnte mein Gerät werden, wenn auch mit 1000 Schlappen echt ne Hausnummer.
Aber die Dual USB-C Interfaces… Kann ich direkt auf 2 Rechner aufnehmen? Apau.

Ich vermute über das 2. USB-Interface kann man einen 2. PC oder OTG-vom-Handy als Zuspieler nutzen. Der sieht dann ein „Audio Interface“, das dann ein weiterer Channel im Rodecaster2 ist.

Ein Killer, der einen massiven Unterschied zum Zoom L-8/L-12 wettmacht: individuelle Moinitoring-Mixe! Die Zooms konnten das schon lange, der 1er Procaster noch nicht (AFAIK, bitte Korrektur, falls ich das falsch im Kopf habe).

Was anscheinend noch keinem aufgefallen ist: das Rendering im YouTube-Video (via Reddit-Kanal) zeigt eine Ethernet-Buchse?!??

Dafür ist anscheinend die TRRS-Buchse mit der N-1 Schalte weg? Und die kleine Master-Kopfhörerbuchse vorne?

Screenshot 2022-05-19 at 16.25.07
Da ist definitiv ein Ethernet-Port dran.

2 „Gefällt mir“

Und power over USB-C ohne extra adapter!

Hm für den Preis würde ich in 2022 aber 32 Bit float erwarten…?

3 „Gefällt mir“

Es ist kleiner und portabler. Einer der am meistgewünschten Features an Rode war, es mobiler zu machen. Es hat jedoch keinen eingebauten Akku, dafür kann man es aber mit jedem PD USB Netzteil oder Powerbank nutzen, das ist ein großer Schritt für mobilität. Das Display hat einen fixen Winkel, es lässt sich nicht nach hinten klappen.

Alles. Du kannst 2 Rechner gleichzeitig anschließen ect. Extrerne Quellen können zu einem Fader zusammengefasst werden ect. Die Software wird mächtiger als bisher. Der Processor hat die 16x Leistung

Laut Rode konnten sie Dynamische Mics mit einem Abstand wie Richtmikros nutzen im Test und das Signal war in 30-40cm Abstand zum Mikro klar und sauber. Laut Rode wird der Einsatz eine Fethead das Signal verschlechtern

Da habe ich auch drauf gewartet. Mich hat beim ersten Modell regelmässig verwirrt, dass dieses kaum die hauseigenen Mikrofone befeuern konnte. Jetzt bleibt die Linearität des Rauschverhaltens abzuwarten. Nur laut alleine nützt wenig.

3 „Gefällt mir“

Hier ein replay eines clubhouse-rooms von gestern, wo jemand von rode dazugestoßen ist und einige interessante Details zum Gerät verraten hat:

Ab ca Minute 34

2 „Gefällt mir“

No, kein 32bit flott: https://rode.com/en/interfaces-and-mixers/rodecaster-series/rodecaster-pro-ii#module_17

Nur 24 Bit.

Die Gerüchte haben sich bestätigt und schneller als gedacht ist der Rodecaster Pro II nun vorgestellt worden und unter anderem hier vorbestellbar.
Ob ich mich jetzt ärgern „muss“ weil ich das erste Modell erst vor wenigen Wochen in Betrieb genommen habe oder ob der Aufpreis (Preis jetzt rund 800 €) es nicht wert ist, bleibt abzuwarten. Das alte Modell ist jetzt übrigens für unter 500 € zu haben, wer noch eins möchte.

1 „Gefällt mir“

Ein paar Dinge werden klarer:

  • ein USB-C Anschluss (USB-C#2) ist ein „Audio-Interface“ mit N-1 Schalte - ersetzt also den TRRS-Stecker
  • der zentrale USB-C#1 Anschluss kann wahlweise als Multitrack-Audiointerface oder als weiterer N-1 Kanal konfiguriert werden
  • Über LAN und WLAN kann das RodeCaster Pro2 ferngesteuert werden, also vmtl. jede(r) Teilnehmer seinen Monitormix selber bauen (und evtl. auch alles steuern incl. Mix kaputtmachen?) https://rode.com/de/software/rode-central
  • Die Pads sind nicht nur Sound-Pads, sondern können auch zur Effekt-Steuerung eingesetzt werden, zum Aussenden an MIDI-Befehlen (Richtung PC), und anscheinen auch zur generellen Event-Steuerung, also grob ähnlich wie ein Elgato StreamDeck?
  • Die USB-Stromversorgung braucht USB-C-PD mit 15V@2A - das kann bei Weitem nicht jeder Akku, nicht einmal alle, die Laptop-Laden mit in der Featureliste haben. Aber es gibt immerhin welche (dabei aufpassen: das RodeCaster will bis zu 30W - in üblichen PowerBank-Angaben also rund 8.000mAh pro Stunde).

Rode macht da auf jeden Fall Dampf mit Features. Da müssen Zoom und Tascam (und Behringer mit dem X18R) sich spätestens jetzt mächtig ins Zeug legen, oder preislich deutlich nach unten korrigieren…

Jetzt noch eins mit 10-12 analogen Eingangskanälen, idealerweise noch mit Linux-Support (für den Companion), und es es meins… (naja, meine Sonderlocke halt)

Oh, im Video gerade eine coole, praxisnahe Kleinigkeit gesehen:
Die 4 Inputs sind doppelt beschriftet: 1x unter dem Stecker (wo man sie nur sieht, wenn nix drin steckt), und zusätzlich 1x oberhalb AUF DEM KOPF stehend, so dass man sie lesen kann, wenn man sich über den Mixer beugt und entsprechend überkopf einstöpselt…

1 „Gefällt mir“

Jetzt gibt’s das Ding auch bei Thomann, in 2-3 Wochen:

Ganz interessant: An der Unterseite ist ein Stativgewinde, ggf. praktisch für Liveshows etc. um das in Reichweite aufzustellen.

Ui, und wirklich ein gutes Stück kompakter. Damit ist mein Hauptkritikpunkt am Pro 1 adressiert:

Bild

Hm - den TRRS Anschluss wird man fürchte ich doch vermissen. Ebenso die zwei dezidierten Faderzüge für USB-Quelle (Computer) und Soundpads. Hätten Sie besser die Fader an sich kleiner gemacht und die ollen Pads, die würde man in 1/2 Größe immer noch problemlos treffen.

Vermutlich wird man aber die physischen Züge beliebig auf die 9 (?) Eingänge mappen können?

1 „Gefällt mir“