Rode Wireless Go mit Zoom H4n - schnell defekt und doch alternativlos für mich

Das hier beschriebene Setting war genau die Problemlösung, die ich für meine Podcast-Interviews suchte. Da bei meinen aktuellen Interviews auch Fotoaufnahmen gemacht werden fand ich die kabellose Lösung perfekt und es entfällt der Umstand, dass man den Leuten an die Wäsche muss um die Kabel zu verstecken. Meine Gesprächspartner werden häufig das erste mal interviewt. Durch die kleinen unauffälligen Mics entfällt das Problem, dass sie „Mikrofon-Angst“ haben und man muss halt nicht irgendwelche Kabel unter der Kleidung verstecken.
Zur Technik: über die Qualität der Mikrofone muss jeder selbst entscheiden. Ich finde sie top, einzig die kleinen „Windpuschel“ halten bei mir nicht lange und fallen schnell ab. Fummelige Anbringung , schlechter Halt. Brauche ich aber bei den Indoor-Aufnahmen eigentlich auch nie.
Die Vorfreude war jedenfalls groß, ABER: 2x musste ich die Rode Wireless Go umtauschen, weil sie nach einem kleinen Anwendungsfehler schlicht kaputt waren. Ich kann es nicht genau nachweisen, aber ich vermute mal, dass Folgendes passiert ist:

Ich habe aus Versehen nicht den Empfänger, sondern den Sender über XLR ans Zoom angeschlossen. Fehler bemerkt und wieder richtig eingesteckt. Danach verbinden sich Sender und Empfänger zwar noch, aber es kommt nichts mehr an. Kein Ton, kein Störgeräusch - nichts. Da beide Teile des Sets die gleiche Form und Farbe haben, sich nur durch das kleine Display am Empfänger unterscheiden, passiert das aus meiner Sicht schnell mal beim Aufbau. Beim ersten Umtausch konnte ich mir das nicht erklären. Beim 2. mal passierte mir das mit einem der Sets gleich wieder, sodass ich dem Problem auf die Spur kam. Andere Nutzer berichten auf Youtube von ähnlichen Problemen, wenn sie ein Lav angeschlossen haben. Die Technik springt dann einfach nicht mehr auf das interene Mic zurück und auch beim erneuten Anschluss eines Lav passiert nichts mehr . Ich habe an den Sendern jetzt einfach den Cinch-Eingang mit Tesafilm zugeklebt, damit das nicht mehr passiert. Aber ist natürlich nicht so pralle gelöst. Problem: für meine Bedürfnisse gibt es einfach keine Alternativen auf dem Markt, die so unkompliziert sind und dabei eine gute Qualität liefern. Ich bin ansonsten von den Rode Wireless Go echt begeistert!