Rode NT1: Dumpfer & abgehackter Sound

Hallo liebes Forum,

Seit kurzem arbeite ich mich in das Thema „Podcasting“ ein und stoße immer wieder an ein Thema, auf welches ich hier im Forum noch keine Antwort gefunden habe:

Meine Tonaufnahme hört sich extrem dumpf und abgehackt an. Mit „abgehackt“ meine ich, dass wenn ich einen Satz beende, eine Pause mache und dann wieder mit dem Sprechen beginne, sich die Aufnahme nicht natürlich anhört, sondern die Aufnahme sich abgehackt anhört. Wenn ich mit dem Sprechen beginne, habe ich auch das Gefühl, dass es einige Zeit braucht bis meine Stimme vom Mirko verarbeitet wird. Ich hoffe Ihr könnt Euch mit meiner Laienbeschreibung etwas darunter vorstellen :slight_smile:

Meine Technik:
Rode NT1
Rodecaster Pro (Hier habe ich das Rode NT1 Profil ausgewähltI, Audi Processing ist alles aktiviert )
Adobe Audition / Ultraschalll 4 (hier arbeite ich mich gerade ein).

Ich wäre über Tipss oder Links zu passenden Beiträgen dankbar (manchmal muss man erstmal wissen nach was man googlen muss).

Vielen Dank im Voraus! :slight_smile:

Jimmy Yeah

Das klingt, als wäre da ein Noisegate aktiviert. Das benutzt man, um leise Nebengeräusche aus der Aufnahme herauszuhalten. Vereinfacht gesagt: Das Mikrofon wird erst ab einer bestimmten Lautstärke aktiviert. Kann das sein? Wass passiert denn, wenn Du das Audio Processing bei der Aufnahme deaktivierst?

Ist das ein Problem schon bei der Aufnahme im RodeCaster, oder bei der Aufnahme unter Windows?
Entsprechend jeweils dort nach EInstellungen zum NoiseGate nachschauen (auch, weil Du schriebst, dass Du alles an AudioProcessing im RodeCaster aktiviert hättest).

Wenn Du unter Windows aufnimmst: manchmal ist im Windows TREIBER ein Noisegate 'drin. Dort dann in die Gerätesteuerung, erweitert, und dann mal unter „Geräuschunterdrückung“ o.ä., suchen.

Hallo @schaarsen & @vtanger,

Vielen Dank für Euer Feedback!

Das Problem tritt tatsächlich schon im Rodecaste Pro auf. Daher denke ich tatsächlich das es hier an den Einstellungen liegt.

Ich habe „Noisegate“ mal testweise deaktiviert, leider hatte das keinen großen Einfluss auf den Effekt. Es gibt hier aber noch zig andere Einstellungen. Ich höre hier nur sehr schlecht raus was wirklich Besserung bringt. Noisegate finde ich zB wichtig, aber leider finde ich keine Option hier etwas feinfühlig vorzugehen. An oder Aus quasi :slight_smile: (Leider gibt es auch keine Bedienungsanleitung dazu).

Habt ihr eine Idee, welche der anderen Einstellungen noch was damit zu tun haben könnte?

Viele Grüße und Danke
Jimmy

PS: Hier meine Einstellungen:
20201022_151919|1690x1267

Hier berichten User auch über das zu extreme „Noisegate“: