Remote Podcast Technik

Also, ich bin ein absoluter Neuling. Keine Ahnung von Technik. Keine Ahnung vom Podcasten. Hab mich aber schon durch einige Tutorials geschaut. Leider hatte ich die Technik schon vorher, sonst wäre ich wahrscheinlich mit einer anderen Ausrüstung gestartet. Ich werde einen Interview-Podcast starten.

Jetzt habe ich das Rode Podcaster, die Bose Quiet Comfort Kopfhörer, ein MacBook Pro. Testaufnahme mit Soundlink gemacht. Routing-Matrix verstanden.

Zwei Fragen sind offen:

Brauche ich dringend ein Interface zur Aussteuerung? Z.B. wenn ich mit dem Soundboard arbeite? Und ohne Soundboard?

Welche Ausrüstung braucht mein Interviewpartner? Ich möchte es meinen Gästen so einfach wie möglich machen. Ein Test mit einem normalen Kopfhörer mit Kabel (Bluetooth hat eine Rückkopplung gegeben) hat funktioniert, war aber nicht optimal. Und mein Interviewpartner hat sich selbst nicht gut gehört.

Danke für dieses Forum!

1 „Gefällt mir“

Nein, nicht unbedingt. Es macht die Bedienung nur einfacher. Das Rode Podcaster Mic ist eh ein USB Mikrofon, oder? Das bekommst Du gar nicht in ein Interface hinein. Du kannst das in der Software machen. Am besten benutzt Du Ultraschall, denn das ist recht übersichtlich und kann sehr viel.

Mit StudioLink theoretisch nur einen Telefonanschluss und ein Telefon. Da kann dann aber sowas bei raus kommen, Telefon mit schlechter Verbindung eben: https://berateraffaere.de/podcast/lockdown-edition-wolfgang-hellmich/

Vielleicht probierst Du mal my.studiolink.de aus. Da kann Dein Gesprächspartner eine App auf dem Smartphone benutzen und ein normales Headset.
Ansonsten geht nicht viel an einem richtigen Mikrofon vorbei.
Du kannst auch mit dem Gast klassisch „telefonieren“ und er zeichnet bei sich auch noch mal auf. Da ist ein iPad sogar ganz okay. Ansonsten kommen wir auch wieder nicht um ein Mikrofon herum.