RELEASE: Ultraschall 4

Danke. Mit einiger Sicherheit liegt es am Umlaut im Pfadnamen - das wird zur 4.1 behoben Bis dahin: bitte keine Sonderzeichen/Umlaute in den Pfaden benutzen, also hier Uebergabe statt Übergabe nehmen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt in Ultraschall 4 einen Fehler, der zur 4.1 behoben wird, aber für Viele von Euch relevant sein könnte.
Und zwar unterstützen wir derzeit keine Text-Items, also welche, in die Ihr Euch Notizen reinpacken könnt.

In Ultraschall 4 gilt also folgender Tipp für diesen Button:

image

Ihr seid betroffen, wenn Ihr diese Fehlermeldung seht:

image

Falls Euch das passiert, löscht einfach die TextItems, die Ihr mit dem Button oben erstellt habt, dann läuft Euer Projekt wieder.

Sorry dafür. Wir geloben Besserung und in der 4.1 wird das wieder funzen…

Danke an @qnib fürs Melden.

2 „Gefällt mir“

Daß man nicht unterschiedliche Ultraschall-Versionsstände auf demselben Rechner betreiben kann, ist mir klar. Wie verhält es sich aber, wenn die portable Version auf einem Rechner ausgeführt werden soll, auf dem 4.0 oder 3.1 bereits installiert ist?

Portabel ist unter Windows immer unabhängig. Du kannst eine Standardinstallation haben und mehrere portable Versionen. Die kommen sich nicht ins Gehege, solang Du nicht explizit irgendwelche Sachen in den Preferences einstellst die sowas verursachen können.

Wenn ich das Markers Dashboard aufrufe, wird mir bei einer großen Menge Marker (bei mir gerade 37) nicht die Möglichkeit gegeben zu scrollen. Das bedeutet, dass ich alle Marker nach 37 nicht erreichen kann. Mach ich was falsch???

Gar nichts, das ist leider derzeit so. Die bald kommende 4.1 Release bringt eine Blätter-Logik mit.

Alles Klar. Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab das tutorial quer durchgeklickt und die Release-Notes gelesen, finde es aber nicht: Wo stelle ich die Ansicht der Spuren so um, dass ich das „Gebirge“ nicht gespiegelt bekomme, sondern nur einfach sehe? Also nicht so:

image

Sondern so?

image

Einmal hier lang:

1 „Gefällt mir“

DANKE! In dem Menü war er schon dreimal. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

@rstockm Ist das auch im Item Kontextmenü drin?

Bisher nicht. Streng genommen passt es da auch nicht, da die Änderung global wirkt und nicht nur auf ein Item. Aber schaden tut es auch nicht, ich baue es mal ein.