RELEASE: Ultraschall 2.1

Ich hab übrigens auch das Problem dass die Plugins sich nicht an die Größe des Fensters anpassen:






Huch. Ja, das war mal anders. Kann ich reproduzieren, mal schauen ob das an Settings (unwahrscheinlich) oder einem Reaper Update liegt…

hammer. ultraschall im allgemeinen und das 2.1 release im besonderen.
habe ja mit hindenburg gearbeitet, und tu dies zur zeit noch immer, aber ultraschall geht einfach ultra ab. da kann nichts mithalten. eine frage/rückmeldung zum safemode hätte ich noch:
wenn ich das richtig sehe, ist es derzeit so, dass man auf stopp drückt, und gefragt wird, ob man die aufnahme beenden will, während dessen läuft die aufnahme weiter und stoppt, wenn man den warn-dialog bestätigt.
ginge es auch, dass die leertaste z.b. schon gleich den zeitpunkt markiert, man den dialog noch bestätigt und dann die aufnahme aber da bereits gestoppt haben wird, als man die leetaste betätigt hatte? Sonst müsste man ja, um genau zu stoppen, bereits vorher die entsprechende taste drücken, und dann den dialog eben zum exakten zeitpunkt bestätigen.
first world problems, ich weiss. und nur eine kleine frage :slightly_smiling:

Eigentlich coole Idee. Was du aber auch machen kannst: mit Der Maus die Stop-Taste oben im Transport-Bereich klicken, da gibt es keinen Sicherheitsmechanismus. :sunglasses:

Perfekt. Damit hat es geklappt! Danke!

Da es ein Update war, hatte ich diese(n) Schritt(e) natürlich nicht ausgeführt…

Wie ist aber in den Install-Notes für den Bereich „Update“ zu lesen:

Der weitere Verlauf entsprich der Neuinstallation ab Schritt 3:

:point_up_2:

Oh. :flushed:

Also doch, RTFM… Danke, @rstockm !

Das freut uns natürlich sehr zu hören. Mein Eindruck war aber, dass Hindenburg schon auch noch etliche Tricks auf Lager hat, die uns fehlen. Da wäre ich sehr an einem intensiveren Austausch interessiert, wenn dir jetzt beim Wechsel Dinge komisch vorkommen oder du was vermisst. Gern auch hier per DM-Channel.

jo, komplette Installation, ich mach einfach nochmal…
Danke

So, habe es nochmals installiert, keine Änderung, dann habe ich mal die die uninstall.command (erneut ausgeführt), legacy audio … usw. dann erneut installiert, jetzt geht es, wer weiß was da quer hing - alle vorigen Installationsvorgänge liefen ohne Fehlermeldung ab.

Als Anmerkung, da ich manchmal das Gefühl habe, dass das irgendwie spinnt - ich habe Boom2 installiert(und vielleicht irgendwo Boom1 Fragmente sitzen ???), aber das war jetzt bei den Installationen nicht an … nur für Euch, da ich nicht weiss ob und welche Einflüsse hier wirken können, aber meine “Probleme” mit Boom sind eher der Art, dass manchmal kein Ton kommt und man die Kiste mal treten muss…

Danke Grüße Carsten

1 „Gefällt mir“

Ja, das hatte ich auch mal im Einsatz und hat dann recht regelmäßig Probleme Verursacht. Komplett löschen war die Lösung :-/

Hilfe Ralf!!
seit der 2.1 laufen manchmal meine rausgerenderten Soundfiles auf ner höheren Abspielrate.
Das Problem tritt nur hin und wieder auf. Ich hab den Rate-Regler rechts oben nicht angefasst.
Hast du eine Idee woran das liegen könnte?
Die einzige Gemeinsamkeit bei diesem Problem ist, dass ich zwischendrin Aufnahmen mit STOP oder PAUSE unterbrochen habe und wieder gestartet habe. Bei Aufnahmen die an einem Stück durchliefen trat das nicht auf.

Alex

Ich sitze gleich in der Freakshow, http://freakshow.fm/live - hört rein und kommt in den IRC-Chat: #freakshow - da wird auch über Ultraschall zu reden sein.

2 „Gefällt mir“

Danke auch von mir für Ultraschall 2.1. Die neuen Buttons find ich grandios, durch die neuen Kontraste ist alles weitaus angenehmer zu erkennen.

Ein Problem hab ich aber mit dem Safe-Modus. Wie es scheint, ist der hauptsächlich für lange durchgehend aufgenommene Sendungen geeignet zu sein(Laber Podcasts z.B.)
Mein Problem ist, dass ich viele Podcasts mit kurzen Aufnahmeschnipseln mache, die ich kurz hintereinander aufnehme(Hörbücher abschnittsweise, damit ich hinterher nicht mehr als nötig an verhaspelten Material durchgehen muss) und ich nun bei z.B. 100 Aufnahmen jetzt 200 Mal die Leertaste betätigen muss, je einmal für den Dialog und für bestätigen.
Ich fänds also ganzganzganz wichtig, den Safe-Mode bei Bedarf zuschaltbar zu machen, da es für mich so echt unbenutzbar wird. Ich hab mir da zwar das entsprechende Skript etwas zurechtgehackt ums wieder wie vorher zu haben, aber das Wahre sind Hacks da nicht unbedingt immer was.

Ich könnt mir da bspw für den Safe-Mode vorstellen, bei Mausbedienung: Aufnahme+Shift, per Shortcut Shift+Ctrl+R odre so etwas, und die Leertaste/Entertaste zum Beenden/Pausieren reagiert dann entsprechend mit Dialog, sonst ohne.

Achja, ein kleines Ding noch zum Storyboard-Modus: Es wäre cool, wenn ich die Bay-Metadaten auch von woanders her laden kann. Ich hab gern alle Projektbezogenen Daten in einem Verzeichnis, für Backups oder dass ich das Projekt auch mal schnell auf einem anderen System nutzen kann. Wenn ich da erst aus dem Reaper-Verzeichnis alles raus und reinkopieren muss um es in der Bayauswahlliste zu haben, ist das echt hinderlich.
ALso zusätzlich noch ein Load Button neben dem Savebutton wär da echt supi.

Danke für Eure Mühen
Meo

Hat sich das Lua bei Euch bewährt?

Ich plane gerade in ein Program (.NET) auch Lua-Skripting zu implementieren, eben weil ich es von Euch gehört habe.

Deshalb bin ich sehr an einem kurzen Statement aus der Praxis interessiert, ob Ihr das mit dem heutigen Wissen auch wieder machen würdet.

Nun, für unsere Zwecke war es praktisch “alternativlos”, da es eben das ist, was Reaper selber mitbringt und was ohne eigene Erweiterungen auch unter Windows direkt läuft.

Ich persönlich mal Lua bisher ganz gern, eine sehr klare und unaufgeregte Sprache. Dieses Werk hier würde ich uneingeschränkt empfehlen:

Ob es jetzt für Deine Projekte taugt, kann ich absolut nicht beurteilen.

1 „Gefällt mir“

Wie machst du das? Welchen Scripting Host benutzt du?

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich für NLua entschieden.

Das hat für mich, im Vergleich zu MoonSharp, den stabileren, deutlich etablierteren Eindruck gemacht.

Erste Tests waren sehr zielführend und vielversprechend für mich.

Wie aktiv wird NLua denn weiterentwickelt? Auf github sind seit zwei Jahren keine Features mehr eingeflossen. Oder gucke ich schief?

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Andererseits ist lua selbst wohl auch seit längerem nicht mehr aktualisiert worden.