Randthema Speech to Text

Beinahe Offtopic (diese Kategorie gibt es nicht): Ich habe auf einer Veranstaltung ein Interview mitgeschnitten, das ich jetzt als Text brauche, um dann die wichtigsten Statements daraus zu entnehmen. Anhören ist langwierig. Sind viele lange Passagen. Es gibt viele kostenpflichtige Tools. Was ist getestet hatte, war nicht so der Bringer. Am besten natürlich für kleinen Preis oder kostenlos, da einmalige Nutzung.
Wer kann ein Tool empfehlen?
Beste Grüße
Ramona

Hast Du Auphonic schon getestet? Die machen auch Transkription…

2 „Gefällt mir“

schau dir das mal an du must dir nur noch das model suchen aber das findet man recht einfach

1 „Gefällt mir“

Riverside bietet kostenlose Transkription ohne Limit oder Account an. DSGVO-mäßig vermutlich nicht so cool, weil die Daten im Ausland verarbeitet werden. Da wäre Auphonic geeigneter. Und die nutzen auch Whisper.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, nein. Ich sehe mir eure Vorschläge nun in nächster Zeit an, super und danke!

1 „Gefällt mir“

Wer Davinci Resolve Studio hat, kann damit auch transkribieren. Natürlich wärs Quatsch DR (Studio) nur dafür zu kaufen … Aber immerhin es läuft nicht in einem Onlineservice, sondern auf dem heimischen Computer (Linux, Windows und MacOS), wenn man es eh schon hat. (Man sollte allerdings ordentliche GPU haben.) :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Ich nutze mittlerweile auch Whisper und bin da sehr angetan von.

Ja, es ist unglaublich, wie gut das Model 3 diese Aufgabe macht. Und in Vergleich zu anderen Lösungen einen sehr guten Job.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, für wenige Anwendungen lohnt sich das nicht, danke trotzdem!

Aus der Audio-Datei kann man eine Video-Datei erstellen, diese bei YouTube hochladen und sich dann das Transkript von dort wieder runter laden. Dazu muss das Video auch nicht veröffentlicht werden.

Verarbeitung findet dann natürlich nicht im DSGVO-Raum statt, aber auch kostenfrei möglich.

1 „Gefällt mir“

@gNNY Hast du dir die Qualität mal angeschaut? Die ist gruselig. Ich habe das selbst lange genutzt, aber glaube mir, das ist nicht schön zu lesen. Alles, was mit Whisper erstellt wurde, ist viel sauberer und hat sogar Komma und Punkt. Das liefert sonst niemand kostenlos mit.

3 „Gefällt mir“

Getestet habe ich es, ja, und es war nicht richtig gut. Als Dauerlösung sicher nicht zu empfehlen. Aber aus Einstieg oder wie hier für eine einmalige Sache wäre es als Ausgangspunkt eine Option.

Whisper werde ich mir auch einmal näher anschauen.

Die wisper Lösung, wie ich sie gegen habe, ist für PC Nutzer wirklich einfach, es gibt noch andere Oberflächen für Mac und Linux, aber wer Kommandozeile kann, kommt auch ohne klar.

1 „Gefällt mir“

Und wie wird das Transkript dann weiterverarbeitet? Kommt es mit in die Tags oder fällt da einfach ein Textfile hinten raus?

Sven

bei welchen vorgenhen?

Beim Einsatz vom Whisper.

Ich frage deshalb, weil mich Transkription auch für die Barrierefreiheit des Podcasts interessiert.

Sven

1 „Gefällt mir“

du kannst es als vtt datein erstellen lassen und dann in podlove hochladen es gibt auch andere dinste die das so oder änlich anbieten vtt ist da ein sehr gängiges format.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir ganz neu, danke!

@hapkemedia
falls du noch keine Lösung hast, biete ich dir das gerne an. Ich mache das ab und zu für Kunden. Wir transkribieren lokal mit Whisper.
Normal kostet es 25€ für die erste Stunde, dann 5€ / weitere Stunde. Ohne Korrekturlesen.

Natürlich kann ich das erst mal durchlaufen lassen, dir das Ergebnis schicken und du musst nur bezahlen, wenn das den Anforderungen entspricht.

1 „Gefällt mir“

Nochmal kurz, damit ich das verstehe.
Du nutzt einen kostenfreien Dienst für Transkription und verlangst dafür Geld?

Ich weiß gerade nicht, ob ich das als geniale Geschäftsidee oder voll erbärmliche Abzocke sehen soll?!

1 „Gefällt mir“