Randthema Speech to Text

Hallo Andi,

  1. Benutze Ich eine Whisper App für den Mac, die kostenpflichtig ist.
  2. Wäre auch eine Transkription über Auphonic Kostenpflichtig, weil ich da ja Credits brauche.

Bei uns ist es in der Tat so, dass Kunden von uns selber nicht die Menpower oder das Know How haben und wir das dann übernehmen. Findest du 25€ für Datei hochladen, grob checken, ob es sinn ergibt und Ergebnis in verschiedenen Formaten bereitstellen jetzt so übertrieben teuer?

Wie gesagt, wir machen das halt für Kunden. Ich muss meine Zeit ja nicht verschenken oder? Oder erwartest du das hier automatisch alle alles umsonst machen? Ramona, die die Frage gestellt hat ist Geschäftsführerin eine PR Agentur und die Anfrage klingt jetzt auch nicht so, als wäre das 100% was nichtkommerzielles. Würde sie sagen „hey, das ist mein Hobbyprojekt und ich habe kein Budget“, mach ich es gerne auch mal umsonst. Ich hab auch angeboten, komplett in Vorleistung zu gehen, damit sie sich von der Qualität überzeugen kann.

Also wenn du das jetzt als erbärmliche Abzocke abtust, dann tut es mir leid. Und ganz nebenbei… Chat GPT ist auch erst mal kostenlos und dennoch ist schon der Beruf des PromptWriters entstanden, der pro Stunde dreistellig bezahlt wird. Und Linux ist ja auch kostenlos/OpenSource, dennoch gibt es Programmierer und Consultants, die Geld haben wollen, dafür, dass sie dir das einrichten…

LG
Josef

p.S.: Wenn das Angebot hier dennoch fehl am Platz und nicht erwünscht ist, lösche ich natürlich gerne den Post und habe vollstes Verständnis für die Forenregeln.

2 „Gefällt mir“

„erbärmlich“ finde ich hier deine Ausdrucksweise. Die Aufwände hat Josef ja schon zusammengefasst, wie soll die erwähnte Dienstleistung denn deiner Meinung nach bepreist werden?

2 „Gefällt mir“

Mit den, was ich geschrieben habe … und sagen wir mal einer rtx 2060, rtx 3050, rtx 3060

Ist es kostenlos und dauert maximal 20 Minuten für eine Stunde.

Genau das ist ja der springende Punkt.
Ich war ja bisher der Meinung, dass wir Podcaster uns als Community sehen und gegenseitig unterstützen (sollten) aber mittlerweile geht es wohl eher in die Richtung, dass jeder zuschlägt, wenn man irgendwo Kohle wittert.

Diese Entwicklung finde ich extrem traurig aber vielleicht bin auch inzwischen zu alt oder zu gutmütig für diese Welt.

2 „Gefällt mir“

@Raumwelle der Beitrag ist unterdessen 14 Tage alt und ich hatte nicht den Eindruck, dass es gelöst ist. Natürlich es das eine Sache, die nicht lange dauert und kostenlos machbar ist, wenn man die Hardware schon hat und versteht, was man tut. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass die bisherigen Antworten wirklich in diesem konkreten Fall zur Lösung des Problems geführt haben.

@CTHTC wie gesagt, ich hab das noch mal genauer gesagt, wenns darum geht, dass das ein Hobby Projekt ist, dann lass ich mit mir reden und jag das einfach so durch. Es wirkt aber auch wie ein kommerzielles Projekt und da finde ich es nicht falsch, mal zu fragen, ob Budget da ist.

Und bezüglich deiner Frage ob das nun ein Geschäftsmodell ist… für mich ist es das nicht, ich mach das nur für unsere Kunden, für die wir normal andere Sachen machen und die diese Anforderung ab und zu mal haben. Generell ist es das aber. Sowohl auf Plattformen wie Fiverr gibt es genug, die das anbieten aber auch Agenturen, die das machen. Die sagen sogar, sie machenes mit KI und du kannst dann proofreading dazubuchen.

Und so wie du zu gutmütig wirst im Alter fang ich einfach mal an, nicht immer sofort hier zu schreien und mir mehr und mehr Arbeit zu machen sondern filtere ein bisschen raus :wink:

Hoffe, das glättet die wogen nun ein wenig :slight_smile:

LG und ein schönes Wochenende!

Liebe alle,
bitte regt euch nicht auf. Ich bin Journalistin und erlebe es täglich ganz krass, dass journalistische Leistung für lau erwartet wird. Text-to-Speech: Ich wollte einen Mitschnitt auf einer Presseveranstaltung transkribieren lassen, um anhand des Textes etwas für meinen finalen Text als Zitat zu nehmen.

Für alle Kreativen zum Runterkommen hier zwei Blogartikel, die ich aktualisiert extra heute für euch freigeschaltet habe:

Ich selbst bin bei einem sehr konstruktiven. wohltuenden Kundenverhältnis alles andere als pingelig, eher großzügig. Ob sowas richtig ist, entscheidet man selbst.

Gerade heute schaute ich mir auf Insta dieses Video an: https://www.instagram.com/reel/C03tdnKsiMx/ vom Verband für Selbstständige.

Das ist jetzt ein wenig außerhalb unseres Themas, aber es tangiert hier viele auf sendegate.de.
Hoffe, ich bin jetzt nicht zu weit abgeschweift.

Lieber Gruß Ramona

@hapkemedia ich bin mir sicher, wenn du die Datei, um die es geht hier mal zur Verfügung stellst, findet sich sehr schnell jemand, der dir das einfach kurz durchlaufen lässt… kann ich auch gerne machen, weil was wir hier alle geschrieben haben in der tat schon mehr zeit zum tippen und lesen braucht als es einfach zu transkribieren :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ganz herzlichen Dank, das ist wirklich toll! Ich möchte es zuerst selber versuchen (über Youtube), wenn ich denn endlich mal Zeit finde … Es sind etwa 10 Dateien mit Hintergrundlärm. Wer weiß, ob das überhaupt klappt. Möglicherweise muss ich mir die alle anhören;(

Also mein Workflow wäre entweder, die durch das Auphonic Desktop Tool (gibt es aber nicht mehr) zu jagen. Oder dann envetuell Adobe Podcast. Je nachdem, wo was besseres raus kommt, danach durch Whisper. Ich hab mir dafür im App Store eine Whisper App mit guter UI gekauft. Läuft super und hat darüber hinaus noch ein paar Coole andere Funktionen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt mal whisper installiert und muss sagen, dass es ziemlich gut funktioniert! Eine Stunde Podcast ist mit einer RTX2060 Super in weniger als 15 min verarbeitet.

Die Qualität ist ziemlich hoch, aber auch hier und da wird ein Wort mal falsch erkannt, was aber im Sinnzusammenhang trotzdem zu verstehen ist.

Ich hatte gehofft, dass AntennaPod SRT-Transkripte verarbeitet, weil ich da was im Changelog gesehen habe…aber dem ist wohl noch nicht so.

Was für Podplayer empfiehlt ihr dafür?

Sven

3 „Gefällt mir“