Räuspertaste unter Windows?

Ich arbeite (wie so viele andere wohl auch) unter Windows.
Gibt es eine Alternative zu Osculator (nur MAC) für Windows?

Danke!

Heisst die unangenehme Stille,

  • dass ich der Einzige bin unter Windows …
  • …oder dass die Räuspertaste nur via MAC konfigurierbar ist?

Jain. Jedes Midi-Interface läuft etwa problemlos. Was scheinbar wirklich fehlt, ist das Übersetzen der Wiimotes nach Midi.

Ich habe im Moment null Ahnung, ausser dass die Räuspertaste für mich ein sehr willkommenes Feature wäre.
Was könnte ich also tun?

EDIT: Gibt’s irgendwo bereits 'ne Anleitung (dann halt ohne Wii) für Windows-User?

Ich - Windows-Nutzer - habe eine Hardwarelösung im Einsatz. Ein freundlicher Mensch hat mitr einmal den Rolls MM 11 Pro geschenkt. Seitdem nehme ich im Sendegarten im “Kick to talk”-Modus auf. Heißt, ich muss mit dem Fuß auf dem Pedal stehen, um zu sprechen. Sobald ich loslasse ist das Mikro stumm und ich kann rascheln und husten und …

Das Gerät ist wahlweise im “Push to talk” und im “Push to mute” - Modus zu betreiben. Kleiner Schiebeschaler an der Seite:

1 „Gefällt mir“

Das erinnert mich an ein Pedal (auch mit Klinke) für ePiano, dass ich noch irgendwo herumliegen habe…hm, grübel…
Die Frage wäre, wo anschließen und wie anbinden?

1 „Gefällt mir“

OK. Kapiert. Angeschlossen wird das Ganze über ein Midi-Thru Anschluss, der das Ganze durchschleift.
Aber für 'ne schnöde Mute-Funktion finde ich das Teil - ehrlich gesagt - ein wenig überpreist… :wink:

Ich habe alternativ mal geschaut, ob ich die Räuspertaste als solche nicht tatsächlich auch auf 'ne Tastaturtaste legen kann … Welche unter den vorhanden Mute-Funktionen unter

Preferences / - Allgemein: Keyboard/Multitouch / Tastaturbelegungen Actions zuweisen oder verändern

müsste ich denn nehmen? Habe einige ausprobiert, aber entweder tut sich da gar nichts, oder der ganze
Track wird ausgewählt, oder das ganze Item als solches …:roll_eyes::cold_sweat:

Die Midi-Räuspertaste müsste auch unter Windows funktionieren: Räuspertaste mit Bluetooth MIDI

Allerdings mit Bastelaufwand verbunden…

Ich bastel an passenden Funktionalitäten fürs Anlegen von Räuspertasten-Actions für ne zukünftige Ultraschall-Version, in der Du Tracks mit nem bestimmten Namen muten kannst.

Ansonsten bleibt halt bis dahin nur, um mit Q muten zu können:
MuteButton

4 „Gefällt mir“

Sehr herzlichen Dank für die Mühe!!
Werde das morgen direkt mal ausprobieren…

So was hier wäre noch eine Variante - kann man auch andere nützliche Dinge drauf mappen:

Und mit sowas hat man dann richtig Spaß:

https://www.thomann.de/de/hercules_dj_control_glow_green.htm?partner_id=60110

Wie hier in meinem Video zu sehen:

1 „Gefällt mir“

Wenn alle Stricke reißen und Du nen MIDI-Anschluß an Deinen Interface hast, kannst Du Dir auch nen altes Keyboard besorgen, an dem es ein MIDI-Out gibt.
Die Tasten kannste dann entsprechend für Mute-Sachen belegen…

Aber frag mich nicht, wie :wink:

@Mespotine

So, habe Dein Video nun Schritt für Schritt befolgt. Es wird leider (wie auch bereits bei meinen vorherigen Versucten) nur der TRACK ge-/entmutet. Automationspunkte an den betreffenden Stellen werden leider nicht gesetzt.

@rstockm

Habe mir das Video zum Hercules DJ angesehen … wie geil ist das denn !? :+1:
Kommt direkt auf meinen Weihnachtswunschzettel. :slight_smile:
Das MP3 E2 gibt’s noch hie und da gebraucht, ebenso das LE. Ich vermute, die Unterschiede
sind nur kosmetischer Natur?
Dieses Glüh-Teil GLOW kommt mir auf keinen Fall auf den Tisch (der sowieso im Moment überfüllt ist).
Ich denke, das ist ein gutes Teil, wenn man sich an den Schnitt macht.

Im Moment jedoch … möchte ich einfach nur diese blöde Räuspertaste an’s Laufen bringen.

Der Ansatz von @Mespotine ist ja super.
Ich denke jedoch, er hat da nicht den richtigen Befehl an
den Start gebracht. Oder ist bei mir alles vermurkst …?! :cold_sweat:

1 „Gefällt mir“

Also, @Mespotine, mehr Schutt auf mein Haupt! ES FUNKTIONIERT ENDLICH!!
Und zwar genauso wie in Deiner Video-Anleitung oben.
Warum hat es das vorher bei mir nicht getan, obwohl ich alles genauso nachgebaut hatte?
Ich war nicht im WRITE Modus!!
Rechte Maustaste auf den MUTE-Track - > Write (record mute faders to armed envelopes)

Ist einem als Neuling natürlich nicht so klar. Habe das per Zufall herausgefunden.

Jetzt, wo es funktioniert, habe ich die Zuordnung von der Taste Q von
Toggle Mute for **track 01** auf Toogle Mute für **selected track** geändert.
So ist das Ganze dann nicht auf die Spur 1 beschränkt, sondern auf die jeweils ausgewählte.

Ich nehme z. Z. für mein Audioprojekt oft mehrere Spuren hintereinander in verschiedenen Betonungsvarianten auf. Und ab jetzt individuell mit Räuspertaste Q beim Aufnehmen.
Das macht mich jetzt echt happy!
Auch wenn ich gerne die WiiMote dafür hätte … aber bisher hatte ich gar nichts.
Jetzt wenigstens eine Taste Q! Das ist allemal besser, als das im NACHHINEIN zu bearbeiten!

1 „Gefällt mir“

Inspiriert von Deinem Video, habe ich mir jetzt das Hercules mp3 e2 aus Deinem Video gebraucht bestellt.
Lieber in Schwarz als in Neon :wink:

1 „Gefällt mir“

Hm.
Wie so häufig, hilft hier ein beherzter Blick in unser Podcast-Menü:

image

2 „Gefällt mir“

Du hast dann wohl den Button oben nicht gedrückt, den ich im Video gedrückt habe, der ganz rechts.

Spuren auswählen, in denen das Muten klappen soll, dann den rechten Button drücken(der im Video auf gelb gestellt ist), dann klappts.

Oder Du benutzt, wie Ralf schon gepostet hat, den Menüpunkt.

1 „Gefällt mir“

Hi,

da ich schon öfters nach einer OSCulator Alternative für Windows gesucht habe und dabei immer über diesen Thread gestolpert bin, wollte ich gerne meinen Lösungsansatz dafür teilen: FreePIE.

FreePIE ist eine Opensource Software, die verschiedene Eingaben simulieren kann - eigentlich ist es fürs Gaming gedacht aber man kann darüber auch OSC(oder auch Midi) Nachrichten versenden. Dazu benötigt man die externe Phyton Lib pyOSC und muss sich dann ein Skript schreiben. Mit FreePIE kann man auch die WiiMote verwenden (das mache ich jedoch in meinem Setup nicht).

Das Skript für meinen Zweck sieht so aus:


# von Christian Bachhuber // abgestaubt-podcast.de
# dieses Skript dient dazu midi Eingaben in OSC Nachrichten umzuwandeln
# ggf. könnte man die Wiimote als Räuspertaste wieder hinzufügen, derzeit nicht implementiert

# man benötigt die externe - nicht in freepie enthaltende - pyOSC Lib !! (auch diese alte, keine neuere! freepie verwendet ironPython, daher Python 2.7
# für den Import muss die osc.py im Ordner pylib liegen (im Installationsverzeichnis von freepie)

# Quellen:
#   OSC Befehle im Ultraschall Soundboard: https://github.com/Ultraschall/ultraschall-soundboard/blob/main/docs/OSC-DE.md
#   pyOSC https://pypi.org/project/pyOSC/

def update():
	# externe Libs importieren
	import OSC

	# allgemeine Variablen deklarieren
	OSCserver = "127.0.0.1"
	OSCport = 8050
	
	# Falls der erste Slider am nanoKontrol2 betätigt wird, wird damit die GESAMTE Lautstärke des Soundboards gesteuert
	if (midi[0].data.buffer[0] == 0):
		
		# in Value wird der Wert des Sliders ausgelesen - von 0 bis 127
		# das Ultraschall Soundboard braucht den Wert allerdings von 0.0 bis 1.0 - also teilen wir das Ergebnis durch 127
		value = midi[0].data.buffer[1]
		value = float(value)
		value = value / 127
		
		# die OSC Message, die gesendet werden soll - hier das Master Volume des Soundboards
		msg = "/ultraschall/soundboard/gain"
		
		# Ausgabe hier in freepie
		# diagnostics.watch(value / 127)
		
		# OSC Nachrichten über OSC.py senden
		c = OSC.OSCClient()
		c.connect((OSCserver, OSCport))
		oscmsg = OSC.OSCMessage()
		oscmsg.setAddress(msg)
		oscmsg.append(float(value))
		c.send(oscmsg)

	# wenn der Stop butten gedrückt wird
	if (midi[0].data.buffer[0] == 42):
		
		# in Value wird der Wert des Sliders ausgelesen - von 0 bis 127
		# das Ultraschall Soundboard braucht den Wert allerdings von 0.0 bis 1.0 - also teilen wir das Ergebnis durch 127
		value = midi[0].data.buffer[1]
		value = float(value)
		value = value / 127
		
		# die OSC Message, die gesendet werden soll - hier das Master Volume des Soundboards
		msg = "/ultraschall/soundboard/player/stopall"
		
		# Ausgabe hier in freepie
		# diagnostics.watch(value / 127)
		
		# OSC Nachrichten über OSC.py senden
		c = OSC.OSCClient()
		c.connect((OSCserver, OSCport))
		oscmsg = OSC.OSCMessage()
		oscmsg.setAddress(msg)
		oscmsg.append(float(value))
		c.send(oscmsg)
		
	# Falls der 2. Slider am nanoKontrol2 betätigt wird, wird damit die Lautstärke des 1. gesteuert
	if (midi[0].data.buffer[0] == 1):
		
		# in Value wird der Wert des Sliders ausgelesen - von 0 bis 127
		# das Ultraschall Soundboard braucht den Wert allerdings von 0.0 bis 1.0 - also teilen wir das Ergebnis durch 127
		value = midi[0].data.buffer[1]
		value = float(value)
		value = value / 127
		
		# die OSC Message, die gesendet werden soll - hier das Master Volume des Soundboards
		msg = "/ultraschall/soundboard/player/1/gain"
		
		# Ausgabe hier in freepie
		# diagnostics.watch(value / 127)
		
		# OSC Nachrichten über OSC.py senden
		c = OSC.OSCClient()
		c.connect((OSCserver, OSCport))
		oscmsg = OSC.OSCMessage()
		oscmsg.setAddress(msg)
		oscmsg.append(float(value))
		c.send(oscmsg)

	# Falls der 3. Slider am nanoKontrol2 betätigt wird, wird damit die Lautstärke des 2. gesteuert
	if (midi[0].data.buffer[0] == 2):
		
		# in Value wird der Wert des Sliders ausgelesen - von 0 bis 127
		# das Ultraschall Soundboard braucht den Wert allerdings von 0.0 bis 1.0 - also teilen wir das Ergebnis durch 127
		value = midi[0].data.buffer[1]
		value = float(value)
		value = value / 127
		
		# die OSC Message, die gesendet werden soll - hier das Master Volume des Soundboards
		msg = "/ultraschall/soundboard/player/2/gain"
		
		# Ausgabe hier in freepie
		# diagnostics.watch(value / 127)
		
		# OSC Nachrichten über OSC.py senden
		c = OSC.OSCClient()
		c.connect((OSCserver, OSCport))
		oscmsg = OSC.OSCMessage()
		oscmsg.setAddress(msg)
		oscmsg.append(float(value))
		c.send(oscmsg)

	# Falls der 4. Slider am nanoKontrol2 betätigt wird, wird damit die Lautstärke des 3. gesteuert
	if (midi[0].data.buffer[0] == 3):
		
		# in Value wird der Wert des Sliders ausgelesen - von 0 bis 127
		# das Ultraschall Soundboard braucht den Wert allerdings von 0.0 bis 1.0 - also teilen wir das Ergebnis durch 127
		value = midi[0].data.buffer[1]
		value = float(value)
		value = value / 127
		
		# die OSC Message, die gesendet werden soll - hier das Master Volume des Soundboards
		msg = "/ultraschall/soundboard/player/3/gain"
		
		# Ausgabe hier in freepie
		# diagnostics.watch(value / 127)
		
		# OSC Nachrichten über OSC.py senden
		c = OSC.OSCClient()
		c.connect((OSCserver, OSCport))
		oscmsg = OSC.OSCMessage()
		oscmsg.setAddress(msg)
		oscmsg.append(float(value))
		c.send(oscmsg)

	# Falls der 5. Slider am nanoKontrol2 betätigt wird, wird damit die Lautstärke des 4. gesteuert
	if (midi[0].data.buffer[0] == 4):
		
		# in Value wird der Wert des Sliders ausgelesen - von 0 bis 127
		# das Ultraschall Soundboard braucht den Wert allerdings von 0.0 bis 1.0 - also teilen wir das Ergebnis durch 127
		value = midi[0].data.buffer[1]
		value = float(value)
		value = value / 127
		
		# die OSC Message, die gesendet werden soll - hier das Master Volume des Soundboards
		msg = "/ultraschall/soundboard/player/4/gain"
		
		# Ausgabe hier in freepie
		# diagnostics.watch(value / 127)
		
		# OSC Nachrichten über OSC.py senden
		c = OSC.OSCClient()
		c.connect((OSCserver, OSCport))
		oscmsg = OSC.OSCMessage()
		oscmsg.setAddress(msg)
		oscmsg.append(float(value))
		c.send(oscmsg)

	# Falls der 6. Slider am nanoKontrol2 betätigt wird, wird damit die Lautstärke des 5. gesteuert
	if (midi[0].data.buffer[0] == 5):
		
		# in Value wird der Wert des Sliders ausgelesen - von 0 bis 127
		# das Ultraschall Soundboard braucht den Wert allerdings von 0.0 bis 1.0 - also teilen wir das Ergebnis durch 127
		value = midi[0].data.buffer[1]
		value = float(value)
		value = value / 127
		
		# die OSC Message, die gesendet werden soll - hier das Master Volume des Soundboards
		msg = "/ultraschall/soundboard/player/5/gain"
		
		# Ausgabe hier in freepie
		# diagnostics.watch(value / 127)
		
		# OSC Nachrichten über OSC.py senden
		c = OSC.OSCClient()
		c.connect((OSCserver, OSCport))
		oscmsg = OSC.OSCMessage()
		oscmsg.setAddress(msg)
		oscmsg.append(float(value))
		c.send(oscmsg)

	# Falls der 7. Slider am nanoKontrol2 betätigt wird, wird damit die Lautstärke des 6. gesteuert
	if (midi[0].data.buffer[0] == 6):
		
		# in Value wird der Wert des Sliders ausgelesen - von 0 bis 127
		# das Ultraschall Soundboard braucht den Wert allerdings von 0.0 bis 1.0 - also teilen wir das Ergebnis durch 127
		value = midi[0].data.buffer[1]
		value = float(value)
		value = value / 127
		
		# die OSC Message, die gesendet werden soll - hier das Master Volume des Soundboards
		msg = "/ultraschall/soundboard/player/6/gain"
		
		# Ausgabe hier in freepie
		# diagnostics.watch(value / 127)
		
		# OSC Nachrichten über OSC.py senden
		c = OSC.OSCClient()
		c.connect((OSCserver, OSCport))
		oscmsg = OSC.OSCMessage()
		oscmsg.setAddress(msg)
		oscmsg.append(float(value))
		c.send(oscmsg)

	# Falls der 8. Slider am nanoKontrol2 betätigt wird, wird damit die Lautstärke des 7. gesteuert
	if (midi[0].data.buffer[0] == 7):
		
		# in Value wird der Wert des Sliders ausgelesen - von 0 bis 127
		# das Ultraschall Soundboard braucht den Wert allerdings von 0.0 bis 1.0 - also teilen wir das Ergebnis durch 127
		value = midi[0].data.buffer[1]
		value = float(value)
		value = value / 127
		
		# die OSC Message, die gesendet werden soll - hier das Master Volume des Soundboards
		msg = "/ultraschall/soundboard/player/7/gain"
		
		# Ausgabe hier in freepie
		# diagnostics.watch(value / 127)
		
		# OSC Nachrichten über OSC.py senden
		c = OSC.OSCClient()
		c.connect((OSCserver, OSCport))
		oscmsg = OSC.OSCMessage()
		oscmsg.setAddress(msg)
		oscmsg.append(float(value))
		c.send(oscmsg)

	# Falls der 1. Drehregler am nanoKontrol2 betätigt wird, wird damit die Lautstärke des 8. gesteuert
	if (midi[0].data.buffer[0] == 16):
		
		# in Value wird der Wert des Sliders ausgelesen - von 0 bis 127
		# das Ultraschall Soundboard braucht den Wert allerdings von 0.0 bis 1.0 - also teilen wir das Ergebnis durch 127
		value = midi[0].data.buffer[1]
		value = float(value)
		value = value / 127
		
		# die OSC Message, die gesendet werden soll - hier das Master Volume des Soundboards
		msg = "/ultraschall/soundboard/player/8/gain"
		
		# Ausgabe hier in freepie
		# diagnostics.watch(value / 127)
		
		# OSC Nachrichten über OSC.py senden
		c = OSC.OSCClient()
		c.connect((OSCserver, OSCport))
		oscmsg = OSC.OSCMessage()
		oscmsg.setAddress(msg)
		oscmsg.append(float(value))
		c.send(oscmsg)

	# Falls der 2. Drehregler am nanoKontrol2 betätigt wird, wird damit die Lautstärke des 9. gesteuert
	if (midi[0].data.buffer[0] == 17):
		
		# in Value wird der Wert des Sliders ausgelesen - von 0 bis 127
		# das Ultraschall Soundboard braucht den Wert allerdings von 0.0 bis 1.0 - also teilen wir das Ergebnis durch 127
		value = midi[0].data.buffer[1]
		value = float(value)
		value = value / 127
		
		# die OSC Message, die gesendet werden soll - hier das Master Volume des Soundboards
		msg = "/ultraschall/soundboard/player/9/gain"
		
		# Ausgabe hier in freepie
		# diagnostics.watch(value / 127)
		
		# OSC Nachrichten über OSC.py senden
		c = OSC.OSCClient()
		c.connect((OSCserver, OSCport))
		oscmsg = OSC.OSCMessage()
		oscmsg.setAddress(msg)
		oscmsg.append(float(value))
		c.send(oscmsg)

	# Falls der 3. Drehregler am nanoKontrol2 betätigt wird, wird damit die Lautstärke des 10. gesteuert
	if (midi[0].data.buffer[0] == 18):
		
		# in Value wird der Wert des Sliders ausgelesen - von 0 bis 127
		# das Ultraschall Soundboard braucht den Wert allerdings von 0.0 bis 1.0 - also teilen wir das Ergebnis durch 127
		value = midi[0].data.buffer[1]
		value = float(value)
		value = value / 127
		
		# die OSC Message, die gesendet werden soll - hier das Master Volume des Soundboards
		msg = "/ultraschall/soundboard/player/10/gain"
		
		# Ausgabe hier in freepie
		# diagnostics.watch(value / 127)
		
		# OSC Nachrichten über OSC.py senden
		c = OSC.OSCClient()
		c.connect((OSCserver, OSCport))
		oscmsg = OSC.OSCMessage()
		oscmsg.setAddress(msg)
		oscmsg.append(float(value))
		c.send(oscmsg)

	# Falls der 4. Drehregler am nanoKontrol2 betätigt wird, wird damit die Lautstärke des 11. gesteuert
	if (midi[0].data.buffer[0] == 19):
		
		# in Value wird der Wert des Sliders ausgelesen - von 0 bis 127
		# das Ultraschall Soundboard braucht den Wert allerdings von 0.0 bis 1.0 - also teilen wir das Ergebnis durch 127
		value = midi[0].data.buffer[1]
		value = float(value)
		value = value / 127
		
		# die OSC Message, die gesendet werden soll - hier das Master Volume des Soundboards
		msg = "/ultraschall/soundboard/player/11/gain"
		
		# Ausgabe hier in freepie
		# diagnostics.watch(value / 127)
		
		# OSC Nachrichten über OSC.py senden
		c = OSC.OSCClient()
		c.connect((OSCserver, OSCport))
		oscmsg = OSC.OSCMessage()
		oscmsg.setAddress(msg)
		oscmsg.append(float(value))
		c.send(oscmsg)

	# Falls der 5. Drehregler am nanoKontrol2 betätigt wird, wird damit die Lautstärke des 12. gesteuert
	if (midi[0].data.buffer[0] == 20):
		
		# in Value wird der Wert des Sliders ausgelesen - von 0 bis 127
		# das Ultraschall Soundboard braucht den Wert allerdings von 0.0 bis 1.0 - also teilen wir das Ergebnis durch 127
		value = midi[0].data.buffer[1]
		value = float(value)
		value = value / 127
		
		# die OSC Message, die gesendet werden soll - hier das Master Volume des Soundboards
		msg = "/ultraschall/soundboard/player/12/gain"
		
		# Ausgabe hier in freepie
		# diagnostics.watch(value / 127)
		
		# OSC Nachrichten über OSC.py senden
		c = OSC.OSCClient()
		c.connect((OSCserver, OSCport))
		oscmsg = OSC.OSCMessage()
		oscmsg.setAddress(msg)
		oscmsg.append(float(value))
		c.send(oscmsg)

	# Falls der 6. Drehregler am nanoKontrol2 betätigt wird, wird damit die Lautstärke des 13. gesteuert
	if (midi[0].data.buffer[0] == 21):
		
		# in Value wird der Wert des Sliders ausgelesen - von 0 bis 127
		# das Ultraschall Soundboard braucht den Wert allerdings von 0.0 bis 1.0 - also teilen wir das Ergebnis durch 127
		value = midi[0].data.buffer[1]
		value = float(value)
		value = value / 127
		
		# die OSC Message, die gesendet werden soll - hier das Master Volume des Soundboards
		msg = "/ultraschall/soundboard/player/13/gain"
		
		# Ausgabe hier in freepie
		# diagnostics.watch(value / 127)
		
		# OSC Nachrichten über OSC.py senden
		c = OSC.OSCClient()
		c.connect((OSCserver, OSCport))
		oscmsg = OSC.OSCMessage()
		oscmsg.setAddress(msg)
		oscmsg.append(float(value))
		c.send(oscmsg)
		
	# Falls der 7. Drehregler am nanoKontrol2 betätigt wird, wird damit die Lautstärke des 14. gesteuert
	if (midi[0].data.buffer[0] == 22):
		
		# in Value wird der Wert des Sliders ausgelesen - von 0 bis 127
		# das Ultraschall Soundboard braucht den Wert allerdings von 0.0 bis 1.0 - also teilen wir das Ergebnis durch 127
		value = midi[0].data.buffer[1]
		value = float(value)
		value = value / 127
		
		# die OSC Message, die gesendet werden soll - hier das Master Volume des Soundboards
		msg = "/ultraschall/soundboard/player/14/gain"
		
		# Ausgabe hier in freepie
		# diagnostics.watch(value / 127)
		
		# OSC Nachrichten über OSC.py senden
		c = OSC.OSCClient()
		c.connect((OSCserver, OSCport))
		oscmsg = OSC.OSCMessage()
		oscmsg.setAddress(msg)
		oscmsg.append(float(value))
		c.send(oscmsg)
		
	# Falls der 8. Drehregler am nanoKontrol2 betätigt wird, wird damit die Lautstärke des 15. gesteuert
	if (midi[0].data.buffer[0] == 23):
		
		# in Value wird der Wert des Sliders ausgelesen - von 0 bis 127
		# das Ultraschall Soundboard braucht den Wert allerdings von 0.0 bis 1.0 - also teilen wir das Ergebnis durch 127
		value = midi[0].data.buffer[1]
		value = float(value)
		value = value / 127
		
		# die OSC Message, die gesendet werden soll - hier das Master Volume des Soundboards
		msg = "/ultraschall/soundboard/player/15/gain"
		
		# Ausgabe hier in freepie
		# diagnostics.watch(value / 127)
		
		# OSC Nachrichten über OSC.py senden
		c = OSC.OSCClient()
		c.connect((OSCserver, OSCport))
		oscmsg = OSC.OSCMessage()
		oscmsg.setAddress(msg)
		oscmsg.append(float(value))
		c.send(oscmsg)

if starting:
# wenn es eine Midi Änderung (also Eingabe) gibt, wird update erneut ausgeführt
    midi[0].update += update

2 „Gefällt mir“