Man kommt irgendwann in ein Alter, wo man gern stabile Kabel hat. Nicht mehr das für unter 1€, sondern eines, dem man zutraut, dass es einen den Gutteil des restlichen Lebens begleiten wird. Und dann stellt man fest: es gibt Kabel, die man in der gewünschten Qualität für Geld nicht kaufen kann.
Unangenehmer Weise zählt gerade ein Kabel dazu, das eigentlich jede® benötigt, der zwei unserer Lieblingsgeräte verbinden möchte: das H6 und den DT297. Der Kopfhörerausgang des H6 ist (leider) eine Miniklinke (3,5mm), der DT297 hängt an einer großen 6.3mm Klinke. Nun gibt es da durchaus Dinge zu kaufen:
Aber glücklich macht das nicht. Die kurzen Adapterstecker halten gefühlt wenige Monate dann sind sie ausgeleiert, dazu zerren sie uncool an den wertvollen Buchsen. Das Billo-Kabel ist etwas besser, sitzt aber auch nicht richtig und produziert so Wackelkontakte.
Also gilt es: selber bauen. Löten gehört in meinem Skill-Tree definitiv zu der Abteilung “wäre schön wenn ich das bedeutend besser könnte”, aber dafür reicht es allemal. Also bei Thoman ein wertiges 3,5mm Kabel male/male bestellt, das schneidet man einfach in der Mitte durch. Dann zwei wertige Neutrik Klinkenstecker dazu - von der Firma sind auch die Enden der Beyerdynamics-Kabel, das taugt was. So sieht es dann aus:
Die Klinkenstecker haben eine stabile Zugentlastung und eine Verriegelung, das macht alles tüchtig Eindruck. Das Löten ist einigermaßen trivial und dauert vielleicht 10 Minuten pro Kabel. Warum ich nicht auch die 3,5mm als Stecker kaufe und selbst verlöte: das ist mit zu fisselig, da nehme ich lieber das fertig konfektioniert.
Im Vergleich zum Billo-Kabel:
Und natürlich kann man die auch parallel mit einem Splitter an das H6 klemmen, so dass man ein solides Setup für zwei Personen erhält:
Die Kosten halten sich auch sehr in Grenzen:
1x 4,40 €
2 x 6,90 €
Für 18,20 € kriegt man also zwei wertige Kabel, und hat auch noch “was Eigenes”.