Profi-Klang für alle! Das HMC660 Headset richtig einsetzen - für unter 100 €

Hallo an alle :slight_smile:

Ich verfolge diese HMC660X Besprechung total interessiert.
Würde mich gerne selbst damit ausstatten.

Allerdings für 2 Personen:
Ergo: Ich benötige eine zusätzliche Phantomspeisung mit 12V.

Der ganz oben angeführte Link vom

Millenium PP2B Netzteil Phantomspeisung

bietet so wie ich das auf der Thomann-Seite lese, aber nur 48V?

Die zwischen 12V und 48V umschaltbare Alternative:

Millenium Pocket Phantom

läuft wiederum nur mit Netzteil (also kein Batteriebetrieb möglich)

Kenn hier jemand Alternativen für diese externe Phantomspeisung mit Batteriebetrieb?
Oder gibt es mittlerweile auch ein Interface mit 2 XLR-Ein/Ausgängen mit schwächerer Phantomspeisung als 48V?
Da ich versuche recht günstig dabei wegzukommen (Einsteigerin mit unsicheren Zukunftsambitionen), scheue ich mich vor dem Zoom H6.
Gibt es aber ev. eine günstigere und brauchbare Zoom-Variante mit der 2 HMC660X Mikrofone zufriedenstellend genutzt werden könnten?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße,

Christina

Das Millenium PP2B ist wohl auch umschaltbar. Steht zwar nicht in der Beschreibung, ist aber auf den Produktfotos erkennbar, dass einen Wahlschalter zwischen 12 und 48 Volt gibt.

Super, dann passt das perfekt!
Vielen Dank für die Antwort!

Lg

Ich würde das PP2B mittlerweile nicht mehr empfehlen - es vergrößert die Wahrscheinlichkeit, dass durch ein zusätzliches Netzteil Brummen in die Audiokette gelangt. Und es regelt eben „nur“ auf 12V runter, optimal für das HMC sind aber nochmal deutlich weniger (6V)
Stattdessen nehme man lieber 2x das hier:

und zusätzlich:

Das sind dann zwar mehr Kabel, aber damit ist man maximal flexibel wo man die Headsets dran anschließt und hat weniger Stromkreise.

4 „Gefällt mir“

Hallo!

Ok danke für den Tipp!
Wollte das Millenium eig. gerade bestellen :smiley:

Du hast jetzt einmal den Adapterstecker von superlux und darunter den Link zum prosnake Adapterkabel eingefügt. Ist das ein und dasselbe oder ist beides zu bestellen, wenns funktionieren soll?

Vielen Dank und ganz schöne Grüße,

Christina

Das braucht man leider beides.

2 „Gefällt mir“

Das Superlux PS418 baut Phantomspannung auf 6V 'runter, die normalerweise aus Gürtelsendern mit TQG-Anschluss 'rausfallen. Das ProSnake-Kabel ist nur ein einfacher, elektronikloser Kabeladapter vom Mikro- auf Norrmal-XLR - eigentlich um dann z.B. dynamische Mikros an einen Funksender zu knüppern.

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde! Ich habe mir das Setup exakt so zusammengeklickt, wie eingangs von Ralf empfohlen. Ebenso habe ich die Einstellungen am Behringer gewählt, wie es bei Ralf auf dem Foto beschrieben ist. Trotzdem bin ich mit meiner Soundqualität sehr unzufrieden => https://www.dropbox.com/s/tlic41jixxawf1j/202021_Sp07_VdS_KarlsruherSC.m4a?dl=0dl=0. Ich bin der Michael, der am Anfang das Intro bei der Folge macht. Mein Gesprächspartner benutzt Skype nur auf dem iPhone mit den herkömmlichen kabelgebundenen Kopfhörern und hört sich sehr viel besser an. Könnte mir vielleicht jemand von euch einen Tipp geben, wo ich bei den Einstellungen am Behringer oder am Mac optimieren kann? Ich benutze kein Ultraschall und das Setup läuft unter macOS Catalina der neuesten Version. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Rein optisch sieht man schon, dass das Signal asymmetrisch ist - allerdings ist das auch kein DC-Offset.
Wie sieht das aus, wenn da noch keine Kompression auf dem Signal liegt? Weil das ziemlich gebrickwalled ist (d.h. ein ziemlich stark 'reingedrehter Limiter zuschlägt).

Ansonsten ist da - akustisch am (zu) starken Bassanteil erkennbar - das Mikro für meinen Geschmack zu nah am Mund. Daher schlägt der Nahbesprechungseffekt recht heftig zu. Ich würde das 2-3 Finger weiter weg vom Mund nehmen.

Nachtrag: gerade fällt mir auf: das alles (Brickwall, Asymmetrie, Bassanteil) könnte evtl. durch ein Übersteuern des Mikros verursacht sein. Vielleicht hilft mehr Abstand bei all diesen Problemen.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Volker! Vielen Dank für deine Erklärungen. Ich würde es dann im ersten Step erst mal mit dem Abstand am Mikro versuchen.:blush:

Ich habe mir genau diese Kombination geholt und damit das Selbstbaukabel mit den Widerständen ausgemustert. Am Focusrite Solo eine klasse Lösung, auch wenn da etwas Kabelsalat rumliegt und ich jetzt für den Klinkenstecker eine kleine Verlängerung brauchen könnte. Danke für den Tipp, der könnte mE noch besser herausgestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt, ich schreibe aber sehr bald ohnehin ein Update zu dem ganzen Thema.

3 „Gefällt mir“

ich hoffe das wurde hier nicht schon mal behandelt, aber kann man den XLR-Stecker nicht auf ne Miniklinke umlöten, mit der ich ein einen TSSR Adapter den Kopfhörer und das Mic direkt über den Lightning-Adapter ans iPhone bammeln kann? Hab zwar den XLR-Adapter, aber die Kabelage wiegt dann mehr als das Fon und ist recht unhandlich…
Kann mir da jemand nen Tip für die Belegung geben?
Vielen Dank!

habs inzwischen selbst gefunden: Schirmung und Grün auf Masse, Gelb auf das lange Fähnchen (linker Kanal)

Gibts noch Tips um das Mikro weniger Umgebungsgeräusche mit aufzeichnen zu lassen?

Theoretisch gibt’s das HMC 660 auch in einer E-Version (statt X) mit 2 Klinkensteckern ab Werk:

http://www.superlux.com.tw/productInfo.do?pdctid=91516ebd-cd7a-44ec-a94f-141b003ffc4a&pdkid=de83b65a-be4b-42b2-b324-4a1ad7b8a927&level=2&lv0=1#skill_zone_li

ja, das kenne ich, aber das Mikro des E ist ein anderes und wohl ziemlicher Schrott

Das ist wohl ein Tippfehler auf deren Webseite, in den dort verlinkten Spezifikationssheets steht es als HMD-660e. Das ist die Variante mit dynamischem Mikrofon und Klinkenanschluss :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

In der E-Version gibt’s bei Thomann das HMD 660 mit dynamischem Mikro, das wohl nicht so dolle sein soll. Das hier scheint aber dasselbe HMC 660 zu sein, nur mit anderem Stecker. Allerdings hierzulande wohl nicht zu kaufen…

1 „Gefällt mir“

Gibt’s beim Standard-Dealer: https://www.thomann.de/intl/superlux_hmd_660e.htm und
hat in der Tat ein dynamisches Mikro

Der Punkt ist ja gerade, dass Superlux auch vom HMC 660 eine E-Version mit Klinke herstellt. (Siehe Link oben)