Profi-Klang für alle! Das HMC660 Headset richtig einsetzen - für unter 100 €

Ich habe kürzlich zum ersten Mal ein wenig mit den HMC660-Headsets und meinem Zoom H6 experimentiert. Ich kämpfe noch ein wenig mit einem absurd lauten Netzbrummen sobald mein Kopfhörerverstärker ins Spiel kommt – es ist der LD Systems HPA 4, wohl aber speziell dessen mitgeliefertes Netzteil. Speise ich das Gerät über andere Netzteile mit kompatiblem Stecker wird das Brummen besser, teilweise verschwindet es fast vollständig. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich bei Stromzufuhr über eine Powerbank mit passendem Kabel gar kein Brummen mehr hätte?

Was mich ansonsten ein wenig irritiert: Ich zeichne die einzelnen Gesprächspartner in einzelne Spuren auf, höre aber auf jeder Spur die anderen Menschen auch noch, ähnlich wie z.B. in diesem Thread beschrieben. Natürlich viel leiser, aber lauter/klarer als ich erwartet hätte. Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich auf Double Ender per Skype, so dass ich hier selbst keinen Vergleichswert habe, ob das so normal ist. Wir sitzen an einem Küchentisch, also etwa ein bis zwei Meter voneinander entfernt, der Gain war afair etwa bei 5. Ist es prinzipiell in so einem Setup normal, auf der Spur eines einzelnen Menschen auch die anderen noch leise zu hören, oder sollte wirklich nur die eine Person hörbar sein, wenn Gain etc. korrekt eingestellt sind?

1 „Gefällt mir“