Probleme mit Ort und Termin für den 7. PPW Podcast Workshop

Bei mir ist Urlaub schon genehmigt, aber er wäre nicht verloren. Andere Termine wären kein Problem für mich.

Für mich ist verschieben gut,
ich konnte bis jetzt an dem Frühjahrstermin wegen republica, mediaweek und co nicht teilnehmen.

nur mal so for the Record: das Co-up in Kreuzberg, also die erste Location, kommt nicht in Frage weil zu klein oder belegt?!

Hey,
Hotel reserviert, aber stornierbar und Flug noch nicht gebucht. Daher von meiner Seite keine Probleme mit einer Terminverschiebung.

Ich finde eine Verschiebung von Ort und/oder Zeit sehr begrüßenswert, da ich mich um den 1. Mai herum nicht gerne im Kreuzberg aufhalte. Je näher der Ort am Myfest liegen würde, desto schwieriger wäre für mich die Teilnahme…

Gruß fairsein

Da sind wir ja raus, weil es noch enger und weniger optimal von der Raumaufteilung war. Du erinnerst Dich vielleicht an das Gedränge im Hauptraum und die Mini-Kaffeeküche.

Die sich dieses Mal eher anbietende Option wäre es, bei Wikimedia zu kuscheln und im Worst Case auf einen Workshop-Slot zu verzichten. Oder - hatten wir ja auch schon - einen Teil von Mosaik für die Slots mitzunutzen.

3 „Gefällt mir“

bei mir auch: Hotel gebucht, aber stornierbar

Ich bin auch sowohl zeitlich als auch vom Ort noch flexibel.

Das wäre dann der Alphabet Raum oder?

Die Trennung vom Mosaik für die Sessions könnte ich mir auch als eine gute Ausweichmöglichkeit vorstellen.

Ja, genau: Alphabet ist leider raus. Es bleiben damit als Session-Räume - und auch zum z.B. Essen - nur die beiden kleinen Synkope und Abakus. Mit Wohlwollen sind die für 20 Leute ausgelegt. Dazu eben Mosaik, der eigentlich wieder für Tüfteln, Arbeiten, Gespräche, Ausruhen, etc. gedacht war. Auch bei Abtrennung wird das schon deutlich weniger komfortabel für die Gesamtmenge an Menschen.

Leider ist letztes Jahr ja schonmal der Community-Raum weggefallen. Da sind wir auch auf Mosaik ausgewichen - Alphabet als großer Session-Raum wird aber etwas schmerzlicher fehlen.

Das OERcamp findet z.B. hier statt: http://www.pumpeberlin.de/raumvermietung.php?lng=de (Aber: Vermietung!)

1 „Gefällt mir“

Ich bin flexibel…

Da ich zwischen zwei Stellen überbrücke, muss ich im Frühjahr/Sommer aufs Geld gucken und würde nur 1x mal nach Berlin fahren, würde dann aber eher auf die Re:publica verzichten (was ggf. andere Implikationen mit sich bringt, die wären aber zu lösen). Ergo: bin ebenfalls flexibel.

Also ich habe es deutlich größer in Erinnerung als Wikimedia. Normalerweise ist der Esperantokongress auch mit ~150 Teilnehmern etwas größer als der PPW. Allerdings waren wir da vor vier Jahren, vielleicht hat sich da in der Zwischenzeit auch was geändert

Für mich wäre sowohl eine andere Zeit, als auch ein anderer Ort (auch anders als Berlin) kein Problem. Gute erreichbarkeit (Bahn, Flug) auch aus dem Süden wäre wichtig. Wir haben z.B. schon öfters ähnliche Veranstaltungen im K1 in Frankfurt gemacht (nachhaltig, günstig, 1 Station vom HBF FFM).

1 „Gefällt mir“

Wenn die zeitliche Nähe zur republica sowieso schon hinfällig ist, könnte man doch im Frühjahr nach Wien gehen und nicht erst im Herbst.

1 „Gefällt mir“

Wir möchten den Frühjarstermin eigentlich nach Möglichkeit in Berlin beibehalten. Zumindest für dieses Jahr. Für dieses Jahr steht Wien meines Wissens auch noch nicht auf der Agenda. Dass die zeitliche Nähe hinfällig ist, stimmt so auch nicht ganz – grundsätzlich begrüßen wir die, weil wir wissen, dass es für viele Teilnehmer eine gute Kombination ist, um nach Berlin zu kommen. Darum haben wir z.B. über die Option nachgedacht, das folgende Wochenende zu nutzen. Die republica ist Mittwoch zu Ende, Donnerstag ist mit Himmelfahrt ein Feiertag – 6. bis 8.5 standen noch im Raum.

1 „Gefällt mir“

Den Termin fände ich klasse. :slight_smile:

Ich bin spät dran, aber vielleicht noch nicht zu spät: Für uns, oder zumindest für mich, wäre eine Verschiebung auch verschmerzbar. Wir ziehen in den 14 Tagen vorher um und ich kann noch nicht sagen, ob wir bis zum Workshop fertig sein werden.

UPDATE AUS DEM SENDEZENTRUM

Wir haben uns noch nicht final festgelegt, aber wir haben das ganze jetzt auf zwei Termine und Orte reduziert mit einer leichten Tendenz zum neuem Termin (und Ort).

Die Alternative wäre schlicht Pfingsten: also vom 14.-16.05.2016 an einer neue Location, die deutlich mehr Platz böte und daher der Veranstaltung auch ein gewisses Wachstum erlauben würde. Der neue Ort würde im Gegensatz zu Wikimedia neben einem Hauptraum gleich bis zu 4 zusätzliche Workshopräume mit Platz für mehr als 20 Personen anbieten, so dass der Sessionteil deutlich besser aufgestellt wäre (bei Wikimedia wären es nur zwei sehr kleine Räume mit wenigen Plätzen).

Ein weiteres Argument für den neuen Termin: manche von uns planen auch noch Aktivitäten auf der re:publica und diese beginnt dieses Jahr an dem Montag nach dem ursprünglich geplanten Termin. Eine Verlegung unserer Veranstaltung um zwei Wochen nach hinten würde entsprechenden Abstand schaffen, um hier keine organisatorisch Überlastung zu erzeugen.

Wir wissen, dass ihr alle auf eine Festlegung wartet und wir werden da nächste Woche auch eine vornehmen. Bis dahin könnt ihr aber hier auch gerne noch mal Eure Meinung dazu kundtun.

5 „Gefällt mir“

Pfingsten fände ich aufgrund des langen Wochenendes und damit möglich werdender Reisen eine unglückliche Wahl. Zumal die Pfingstferien in vielen Bundesländern auch eine beliebte Reisezeit sind.

1 „Gefällt mir“