Probleme mit mp4a auf Android

Bitte vergesst Windows Phone nicht, auch die wollen Chapters :slight_smile:

Podcast Addict
Ich hatte dem Dev auch geschrieben und Chapters & Chapter Images funktionieren via MP4 und er unterstützt auch Podlove Simple Chapters.

Pocket Casts
Auf iOS unterstützen sie sogar Chapters & Chapter Images in MP3. Hier die Antworten meiner Nachfragen bezüglich Android/Windows Phone von August:

Android

Thanks for taking the time to send us your feedback. We're hoping to add support for chapters in a future Android update :)

Windows Phone

Chapters are not currently supported on the WP. I'll pass a suggestion on to the team to consider :) 

Übrigens führe ich eine Liste für Win/MacOS/Linux/Mobile welche Player sowohl Chapters als auch Chapter Images unterstützen, da wir diese Features in unserem Podcast nutzen (und wie MP4/MP3 ausliefern):

https://gamedevpodcast.de/tipps/

1 „Gefällt mir“

Super Übersicht, danke!

Ich hatte so eine Antwort von Pocket Casts auch schon gekriegt, hab jetzt aber nochmal nachgelegt.

Hab denen gesagt, dass ich bisher allen Androidhörern immer ihre App empfohlen habe (was stimmt), ich das aber ändern muss, wenn Podcast addict Kapitelmarken in allen Formaten unterstützt und ich bei ihnen nicht mal weiß, ob das irgendwann kommt. Ich hoffe, das war der richtige Button auf den ich gedrückt habe.

Zündstufe zwei ist dann Anschreiben via Twitter. Da hilft es manchmal, dass ich viele Follower habe. Hatte ich schon öfter, dass im Licht der Öffentlichkeit plötzlich anders reagiert wird als per Mail (und auch so gehandelt).

1 „Gefällt mir“

Klingt gut :slight_smile:

Ich würde die Übersicht auch gern erweitern. Wenn ihr also noch andere Podcatcher selbst getestet und die Features mit eigenen Augen gesehen habt, schreibt mir gern den Namen der Software. :slight_smile:

So, mal was Aktuelles: Auf meinem Blackvie BV6000s mit Android 6irgendwas zeigen diverse Podcatcher (podkicker und uPod) ein seltsames verhalten mit den m4a des Sendegartens:
Podkicker spielt die zwar ab, vergisst aber nach einer Pause die Position und skipt augenblicklich zum Ende der Episode und schmeisst sie aus der Playlist.
Versuche ich, die Abspielposition nach dem Start der Datei manuel zu verändern, springt es ebenfalls zum Ende.
uPod:
Der Player springt augenblicklich zum Ende und schmeißt die Episode aus der Playlist

Das passiert ausschliueßlich mit dem m4a-feed vom Sendegarten:
http://sendegarten.de/feed/m4a/

Der mp3 feed spielt ohne Probleme.

Und entsprechend funktionieren andere .m4a Feeds von anderen Podcasts?

Ich habe sonst nur mp3 feeds. Aber grade mal beim Lautsprecher getestet, der auch m4a ausliefert: gleiches Verhalten wie beim Sendegarten.

Gut. Dann reden wir wohl von einem allgemeinen .m4a Problem. Der Lautsprecher wird die Kapitelmarken via Auphonic da rein machen. Da kann man davon aus gehen, dass das ziemlich korrekt passiert. Hast Du die Entwickler der betroffenen Apps schon kontaktiert?

Aber:
Ich habe das erwähnte uPod gerade mit meinem .m4a Feed http://GameTalk.FM/feed/m4a/ getestet. Das funktioniert einwandfrei. Vielleicht ist es doch wieder ein Problem bei der Implementierung der Kapitel. Ich arbeite nicht mit Auphonic.

1 „Gefällt mir“

Kann auch ein Zusammenspiel aus M4a und Android 6 sein. Auf dem alten Android mit Android 4irgendwas oder 5irgendwas lief das alles problemlos

Ich bin auch auf einem alten Android unterwegs mit meinem Testgerät (4 glaube ich). Neueres kann ich leider gerade nicht testen.
Können andere - mit neuen Android-Geräten - die Probleme nachvollziehen?

Ich hatte die Probleme auf meinem Honor 8 unter Android 6 ebenfalls. Als Podcatcher verwende ich Pocketcasts. Ich konnte hier die meisten M4A Files nicht abspielen. Seit dem ich nun die Beta Version von Android 7 habe, läuft alles bestens. Unter einem anderen Handy (Honor 6) kamen die Probleme mit M4A Dateien ebenfalls erst unter Android 6.

Das ganze hatte allerdings für mich auch etwas Positives, ich bin mittlerweile wo es ging mit meinen Feeds auf die OPUS Alternative gewechselt.

ein sehr interessanter thread! vielen dank.

ich hatte mich für mein projekt für m4a entschieden und habe auf dem samsung s7 edge/android 7/podcast addict keine probleme. gerade das problem mit firefox kann ich nur schwer nachvollziehen. wir laden die aktuelle ausgabe auf youtube und soundcloud und verweisen darauf bzw. verlinken in facebook.

tatsächlich kann ich die hier genannten probleme allesamt von keinem gerät bestätigen. allerdings habe ich die meisten funktionen des podcast addict auch nie wirklich benutzt. hab diese app seit android 4 in benutzung.

gruß
andi

Um das Thema mal auszugraben:
Android-User haben mir mitgeteilt, in Pocket Casts keine Kapitel in .m4a Files zu sehen. Das Team hinter Pocket Casts hat nun auch mir bestätigt, dass Kapitel in .m4a Dateien noch nicht unterstützt werden. Knapp ausführlicher via Twitter:

Nun frage ich mich: Welche Android-Podcatcher können .m4a Kapitelmarken sehen? Hat das jemand der „Grösseren“ mal geschafft? Bei AntennaPod bin ich mir nicht sicher, da das auch die Podlove Simple Chapters sein könnten.

Wenn .m4a Kapitel auf Android nicht gängig sind, wäre das schon fast ein (bitterer) Wechselgrund.

Das ist der Grund, warum bei uns im Feed dieser Text mitausgeliefert wird. Traurig aber derzeit kennen wir auch keinen anderen Workaround:

Keine Kapitelmarken?
Versuch den Podcast als MP3 zu abonnieren: MP3-Feed. Standardmäßig wird MP4/AAC ausgeliefert, was bei Android leider dazu führt, dass keine Kapitelmarken angezeigt werden.

Man könnte den Feed natürlich auf MP3 als Default stellen, aber dann bekommt unsere geliebte iOS Podcast App Probleme, denn diese kann - zumindest als ich das letzte mal getestet habe - keine Kapitelmarken aus MP3 lesen.

1 „Gefällt mir“

Seit iOS 12 sollte sie das können.