#ppw15a: Vorschläge für Workshop Sessions

Auch wenn vor Ort immer noch Dynamik entstehen kann, hat es sich letztes Mal bewährt, einige Sessions schon im Vorfeld planen zu können um Synergien zu fördern und Dopplungen zu vermeiden.

Die Spielregeln sind ganz ähnlich wie zuletzt im Googe Doc: schreibt hier in dieses Starposting – das als Wiki angelegt ist – Euren Themenvorschlag, Euren Namen (wie hier im Board angemeldet) und einen kurzen Beschreibungstext. Wenn Ihr gern zu einem Thema gehen würdet, schreibt ihr Eure Namen dahinter.

Fragen, Anregungen und auch aufzugreifende Themenvorschläge etc. dann bitte ganz normal als Kommentar in den Thread, mal sehen wie unübersichtlich das wird.

So sieht das dann aus:

##Ultraschall Wunschkonzert##
Einreicher: @rstockm, @heikopanjas
Inhalt:
Wie jedes Mal sammeln wir Idee, Wünsche und Kritik ein, was die nächsten Entwicklungsschritte von Ultraschall sein sollten.
Interessiert mich: @gglnx @auphonic @Kass3tte

##Morningshow @ Chaos Communication Camp##
Einreicher: @nitramred
Inhalt:
Nimm’ Dir ’nen Podcast mit, wir fahr’n nach Brandenburg
Brainstorming zu Machbarkeit, Format und Inhalten
Interessiert mich: @rstockm @bruhn @gglnx @ajuvo @katrinleinweber @David_1701 @moe @Kass3tte

##Das Interview##
Einreicher: @nitramred
Inhalt:
Planung, Umsetzung und Varianten unseres liebsten Podcast-Formats (sozusagen die Offline-Diskussion zu diesem Thread: Kritische Haltung beim Podcasten)
Interessiert mich:
@tinowa @michaela_w @manuelio @meszner @ganzbeitrost @Soilman82 @melanie @jonasschoen @martinruetzler @Jochen @katrinleinweber @David_1701 @Nadja @Kass3tte

##Kleine Erzähltheorie##
(als Ergänzung oder zusammen mit “Das Interview”)
Einreicher: @tinowa
Inhalt:
Meist wird das Interview mit Blick auf Journalismus erörtert, aber auch sozialwissenschaftliche Interviews haben einiges an Theorie und Methodik anzubieten: Aspekte wie Beschreiben vs. Erzählen, Erzählgenerierung, Zugzwänge, Gestaltschliessung oder auch das Nachdenken über die suggestive Kraft der Podcastenden in Gesprächen fände ich interessant in Überlegungen zum Interviewformat miteinzubeziehen.
Interessiert mich: @nitramred @Soilman82 @melanie @Jochen @David_1701 @Nadja @Kass3tte

##https-Casts##
Einreicher: @HenningKrause
Inhalt:
Erfahrungsaustausch zu Podcasts über SSL. Ich berichte über schlimme Schmerzen im Hintern beim Resonator-Podcast, nachdem ich ganz naiv dachte: mit SSL ist besser als ohne, also mache ich mal https. Als Forschungspodcast konnten wir da einiges erforschen. Wie loggt Ihre Euch eigentlich in Eure Wordpressen ein?
Interessiert mich: @gglnx @Sideboard @johmue @jonasschoen @martinhering @katrinleinweber

##Wie man in 45 Minuten individuelle Intros/Jingles komponiert, ohne einen Hauch Ahnung von Musik zu haben ##
Einreicher: @rstockm
Inhalt:
Die Musikfarbe eines Podcasts setzt oft den Grundton. Jede® möchte schöne Intros, Outros, Djingles haben. Leider ist man über den Blockflötenunterricht nie hinausgekommen, public domain Musik ist praktisch aber irgendwie auch etwas unpersönlich. Ich zeige, wie man mittels Garageband binnen 45 Minuten zu einer professionellen und individuellen Klangfarbe für seinen Podcast kommt. Die ultimative “da muss man dabei gewesen sein!” Session.
Interessiert mich: @manuelio @bruhn @Nicolas @meszner @nitramred @gglnx @ganzbeitrost @MacSnider @Soilman82 @melanie @jonasschoen @HenningKrause @martinruetzler @David_1701 @mknapp @moe @Kass3tte

##Storytelling für Podcasts: Ideen zu und mit Pageflow##
Einreicher: @ganzbeitrost
Inhalt: Hörer über Geschichten erreichen und den eigenen Podcast mit Pageflow vorstellen.
Interessiert mich: @nitramred @rstockm @gglnx @ajuvo @Soilman82 @tinowa @melanie @HenningKrause @martinhering @Nicolas @Nadja

##Effiziente Workflows für die Vor- und Nachbereitung eines Podcasts##
Einreicher: @ganzbeitrost
Inhalt: Ihr kennt das: Plötzlich steht der nächste Sendetermin vor der Türe. Und wie immer haben alle Beteiligten keinen Plan was die Themen anbelangt. Das muss nicht sein. Ich möchte euch zeigen, wie unsere vierköpfige Truppe hinbekommt, neben Beruf und sonstigen Verpflichtungen ganz entspannt und nebenher einen fertigen und strukturierten Themenplan für die jeweils nächste Folge an den Start bekommt. Doch nicht nur das: Auch für die Aufzeichnung selbst und die Post-Produktion kann mit einem sinnigen Workflow der Zeitaufwand erheblich reduziert werden.
Interessiert mich: @rstockm @gglnx @Sideboard @Nicolas @nitramred @Soilman82 @johmue @melanie @martinruetzler @Jochen @katrinleinweber @mknapp @Nadja @Kass3tte

##Sendezentrum reloaded: Aufbau dezentraler Strukturen##
Einreicher: @gglnx
Inhalt: Wir brauchen mehr Schultern für mehr geiles Zeug.
Interessiert mich: @rstockm @Sideboard @Nicolas @melanie @jonasschoen @David_1701 @Kass3tte

##Podlove Publisher Setup: Initiales Aufsetzen des Podlove Publishers##
Einreicher: @timpritlove
Inhalt: Die Session wendet sich an alle, die sich für das initiale Aufsetzen des Podlove Publishers und seine Konfiguration interessieren. Soweit Bedarf besteht können wir auch die Migration alter Daten ansprechen.
Interessiert mich:

##Podlove Templates: Wie man die Templates des Publishers erfolgreich zum Einsatz bringt##
Einreicher: @timpritlove @David_1701
Inhalt: Ich stelle die Funktionsweise und mögliche Anwendungen der Podlove Templates vor. Im Mittelpunkt steht der Einsatz der Templates auf der Metaebene.
Interessiert mich: @nitramred @meszner @johmue @philoup @martinruetzler @ganzbeitrost @mknapp

##Geotagging: Welche Lösungen es schon gibt und was für Podcast verbessert werden kann. ##
Einreicher: @Felix
Inhalt: Es kommen App-Entwickler (Instacast, AudioguideME,…) mit Podcastern/Radiomenschen ( Schöne-Ecken @modnerd, @Felix , Moritz Metz) zusammen, um Podcast mit Geotagging zu verbinden.
Interessiert mich: @heikopanjas @philoup @jonasschoen @martinhering @auphonic @Graphorama

##Youtube - Video killed the Podcast-Star? ##
Einreicher: @Nicolas
Inhalt: Ich habe keine Ahnung von Youtube. Muss sich das ändern? Wir wollen diskutieren welche Möglichkeiten Youtube für uns Podcaster bietet. Schlummert unter den unzähligen Schminktipps- und Modevideokonsumenten Hörerpotential? Ist Youtube ein Verbreitungskanal den wir nutzen sollten? Warum ist Youtube mittlerweile einer der ersten Anlaufpunkte zur Unterhaltung und zum Wissenserwerb, Podcasts aber leider immer noch viel zu wenig?
Kein Vortrag. Ein gemeinsames Brainstorming.
Interessiert mich: @rstockm @melanie @philoup @jonasschoen @HenningKrause @Graphorama @martinruetzler @manuelio @MacSnider

##Einstieg ins Podcasting##
Einreicher: @meszner
Inhalt:
Ein Workshop für alle, die gerade angefangen haben mit Podcasting oder schon länger die Idee mit sich rumtragen, was zu machen. Es soll gehen um Planung des Podcasts (Logo, Konzept, Format …) Basic-Technik (Hardware/Software) und Basic-Workflow (von Sendungsvorbereitung bis zur Veröffentlichung).
Interessiert mich: @sreimers @manuelio @Nadja

##Podcastproduktion in OpenSource
Einreicher: @johmue
Inhalt:
Auf dem 31C3 gab es schon einen kleinen Vortrag über Podcastproduktion unter Linux mit OpenSource Tools. Diesmal soll es sich nicht um einene Vortrag handeln, sondern um einen Erfahrungsaustausch. Wir produzieren unseren Podcast kern.punkto seit etwas mehr als 25 Folgen unter Linux und haben uns mittlerweile einen stabilen Workflow mit allen Nettigkeiten wie Räuspertaste, Ducking, N-1-Schalte, Export von Kapitelmarken erarbeitet. Wir würden uns über Erfahrungsaustausch freuen. Über kurz oder lang soll die gemachte Erfahrung in Form von Code verfügbar gemacht werden. Dazu wollen wir in die Diskussion kommen, welche Funktionalität unter Linux bzw. in OpenSource noch fehlt.
Interessiert mich: @sreimers @auphonic

##Studio Link - Hands-on und wünsch dir was!
Einreicher: @sreimers
Inhalt:
So langsam sind fast alle Kern-Features zusammen. Daher wird es Zeit zu überlegen was noch fehlt
oder was noch besser werden kann.
Interessiert mich: @Soilman82 @martinruetzler @mknapp

##Kugel, Niere, Stab – Der kleine Mikrofon-Guide
Einreicher: @mehrsenden @nitramred
Inhalt:
Wir probieren mit Euch verschiedene Mikrofontypen aus und geben Tipps für den optimalen Einsatz derselben. Das Ganze nehmen wir auf für ein kleines Audio-Handbuch der getesteten Geräte und zum Immer-wieder-Anhören zuhause.
Interessiert mich: @auphonic @Graphorama @johmue @manuelio @melanie @jonasschoen @MacSnider @Nadja

##Podlove Web Player Einbindung in Plone
Einreicher: @mehrsenden
Inhalt:
Einbindung des Webplayers in andere CMS, konkret Plone. Einige Funktionen des Publishers und der Templates lassen sich mit Bordmitteln (Dexterity Types, Views) nachbilden. Damit sind Grundfunktionen des Players (Kapitelmarken, Linkmechanik, Metadaten) ohne großen Programmieraufwand angeflanscht.
Interessiert mich:

##Auphonic Multitrack Einführung und Multitrack Zukunft
Einreicher: @auphonic
Inhalt:
Dieser Workshop soll eine praktische Einführung für User sein, welche gerne mal die Auphonic Multitrack Algorithmen probieren möchten: auf was muss man aufpassen, was bringt das überhaupt, das ist doch alles viel zu kompliziert ;), einfach mal ausprobieren, usw.
Eine Vorversion der noch nicht veröffentlichten Multitrack Desktop App wird vorgestellt und Feedback/Wünsche werden gerne entgegengenommen.
Weiters wird diskutiert, wie man den Multitrack Workflow in Zukunft vereinfachen könnte: per API, in Ultraschall?, Hindenburg?, Plugins? …
Interessiert mich: @rstockm @martinruetzler @Jochen @johmue @sreimers @Soilman82 @katrinleinweber @mknapp

Umzug des Podlove-Stacks von Apache auf nginx

Einreicher: @johmue
Kleines Nebenthema. Vielleicht hat das jemand der Teilnehmer schonmal gemacht oder versucht und möchte mir davon berichten. Ich habe das demnächst vor.
Interessiert mich:

Flattr-Daten auswerten und aufmalen

Einreicher: @katrinleinweber
Vorstellung von, und Installationshilfe für, dieses R-Skript.
Interessiert mich: @rstockm

Wordpress: Möglichkeiten zur Bekämpfung von Kommentarspam

Einreicher: @johmue
Noch ein kleines Nebenthema: Lange, dachten wir, das sei kein Problem. Dann haben wir es mit einfachen Blacklists versucht. Heute Nacht während wir im Liegewagen nach Berlin lagen, kamen ~250 Kommentarspams an den Blacklists vorbei. Wie macht ihr das?
Interessiert mich: @katrinleinweber

Aus Hörer, Helfer und Unterstützer machen

Einreicher: @b4ey
Mitmachen ist besser als zuhören und reden.
shownot.es hat gezeigt, dass es Hören gibt, die mehr als nur zuhören wollen.
Ist die Community auch bereit konkret zu helfen? Was muss man machen um die Community zu binden?
Im Rahmen der Session will ich helpteers.net vorstellen, ein Werkzeug um Events und Aktionen mit freiwilligen Unterstützern zu planen.
Interessiert mich:

6 Like

Falls jemand eine Idee fürs Sortieren zwecks mehr Übersichtlichkeit hat und das auch tun würde, wäre ich nicht abgeneigt :smile:

Ganz einfach könnte man z.B. nach Aufnahme-Technik, Podcast-Software und Inhalt sortieren.

Dann noch die Frage, wer es tun würde :slight_smile:

Einfach so lassen. Das lohnt die Mühe nicht. So unübersichtlich ist das nun auch wieder nicht.

1 Like