#ppw15a-Doku Workflows für die Vor- und Nachbereitung eines Podcasts

Session von @ganzbeitrost (Raum: Alphabet)

Vorankündigung:
Ihr kennt das: Plötzlich steht der nächste Sendetermin vor der Türe. Und wie immer haben alle Beteiligten keinen Plan was die Themen anbelangt. Das muss nicht sein. Ich möchte euch zeigen, wie unsere vierköpfige Truppe hinbekommt, neben Beruf und sonstigen Verpflichtungen ganz entspannt und nebenher einen fertigen und strukturierten Themenplan für die jeweils nächste Folge an den Start bekommt. Doch nicht nur das: Auch für die Aufzeichnung selbst und die Post-Produktion kann mit einem sinnigen Workflow der Zeitaufwand erheblich reduziert werden.

Themenvorschau wird von Hörer_innen als sehr positiv empfunden. Teasert an, bindet.

Starke Automatisierung hat auch Nachteil, z.B. können Themen, die bereits angekündigt wurden, aus zeitlichen Gründen weg fallen. Wird aber in der Regel von Hörer_innen nicht übel genommen.

Weitere Tools, die zum Einsatz kommen:

Etherpad:

Nutze ein Etherpad (selbst gehostet)
Die Hürde es zu benutzen ist sehr niedrig, da es quasi ein “Online Text Editor” ist.
Für jede Sendung gibt es ein extra Etherpadseite.
Dieses Etherpad ist während der Sendung auf dem Beamer geöffnet. Das verschafft Übersicht und alle Teilnehmer sehen den “roten Faden”. Als Abfall Produkt schreibe ich die Links zur Sendung dort schon im “Shownotes” Format mit rein.
Themen die spontan dazu kommen schreibe ich während der Sendung Live mit ins Etherpad mit rein und ergänze die Links nach der Sendung.

Für das “Interview” Format:
Gebe ich für meine Gäste eine grobe Struktur des Podcasts vor. Typischerweise Vorstellung, wie sind sie zu dem Thema/Expertise gekommen? Diese können dann Ihre Ideen oder Themen da reinschreiben.
Vor der Sendung - oder bei der Vorbesprechung sortieren und Strukturieren wir Gemeinsinn das Etherpad.

Für das Technik Format:
kopieren wir die News und die Themen einfach in das Etherpad.
Die Mitpodcaster sehen diese und können Ihre Links zu dem Thema ergänzen.
Bei der Vorbesprechungen und der Themenzuordnung entscheiden wir wer das Thema bearbeitet und welche Links wir in die Shownotes nehmen.

Hoffe das ich es verständlich zusammengefasst habe. Diese Beitrag darf und soll E
Editiert weden :smile:

2 „Gefällt mir“

Ich mache es mir an dieser Stelle mal einfach: Eine ausführliche Dokumentation des “hochautomatisierten” Workflows - samt aller verwendeten Tools und deren Einsatzzwecke - kann hier nachgelesen werden.