#ppw15a-Doku: Mobil Podcasten

Session von Manuel (Raum: Frei)

Podcasten mit Smartphones von Unterwegs

Mikrofone:
-Zoom iQ5 (Aufsteck Mikro für Lightning Geräte)
-iMic Griffin

Apps zum Aufnehmen:
-Zoom Handy Recorder (iOS)
-Auphonic

Apps zum Nachbearbeiten:
-Garage Band (aber Probleme von Stereo auf 2 Mono)
-Hokusai1 kann das Manko von Garage Band überbrücken (dann aber besser Weiterverarbeitung auf Garage Band)

Apps zum Streamen:

Sonstige Apps:

Weitere Links zu Zubehör und Software:

Tonbeispiele (mit Angabe von Gerät, Apps etc.):
-Es spricht…
(Podcast, alle Folgen mit dem Zoom iQ5 aufgenommen)

Wie podcasten von unterwegs? Podcasten ohne Computer, Aufnahme und Nachbereitung mit dem Smartphone (insbes. iPhone)

Tipps:

  1. Firtz (einmalige Installation, mit Podlove Player integriertmit Auphonic oder von Server)
  2. Uberspace
  3. iMic Griffin
  4. bossjock studio
  5. Streamapp > Koala San
  6. Garage Band (aber Probleme von Stereo auf 2 Mono)
  7. Hokusai kann das Manko von Garage Band überbrücken (dann aber besser Weiterverarbeitung auf Garage Band)
  8. ZOOM Smartphone-Aufsatz

Erfahrungen:

  • Aufnehmen und Streamen mit Koala San unterwegs (verbraucht viel Speicher, also Zusatzakku mitnehmen), bisher lief es 1 Stunde stabil (Set Up wird von @Kass3tte wird nachgereicht)

Ich hab’ mal eine Software gebastelt, mit der man über Telefon podcasten kann (jedes Telefon, selbst eins mit Wählscheibe funktioniert). Die Tonqualität ist allerdings sehr … telefonig.

Realisiert ist das über eine FritzBox, die eine "Sender-"Telefonnummer mit angeschaltetem AB konfiguriert hat. Die mailt die “Sendung” dann an einen Skript, der die dann auf MP3 wandelt und automatisch online stellt.

Dafür ist die Prodiktion simpel: “Sender-” Telefonnummer anrufen, Live-Ton/Interview über das Telefon einsprechen, auflegen. Und schon ist die Sendung veröffentlicht.

Twitterbild-Doku




1 „Gefällt mir“