Podperlen v3.0

Ah. Ok, das hab ich in der Tat mißverstanden.

Wird es aber Überschneidungen mit “lebenden” Podcasts geben oder sind das ausschließlich feedlose Audios?

Ich würde sagen 90% feedlose Audios oder solche bei denen der Originalfeed nicht mehr zugreifbar ist. Ein gutes Beispiel ist der hier: https://fyyd.de/podcast/400/0
Der existiert nicht mehr, die Seite ist zum Verkauf, die podseed Dateien sind gelöscht. Aber auf Archive.org gibt es ihn und bei mir eben auch einen Feed, der auf die Archive.org files zeigt.

//D

Hmja, ist mir wo ich es eben bei Dir gesehen habe dann auch mal aufgefallen, dass DSM tot ist :frowning:

Die Frage ist, ob ich die Feeds wirklich ins Verzeichnis jagen möchte. Ich muss da mal ne Nacht drüber pennen.

woher kommt der Zweifel?

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, deshalb will ich ja mal ne Nacht drüber schlafen :slight_smile:
Generell möchte ich keine kuratierten Feeds im Verzeichnis haben. Das schreit nach Dupes und die sind Gift. Vielleicht bin ich da empfindlicher als nötig, aber es stört mich und meine Vorstellung darüber, wie das laufen soll.

Aber: gerettete Audios wiederum fänd ich ziemlich geil im Verzeichnis. Und deshalb neige ich gerade im Moment dazu, wg. eventueller Dupes beide Augen zuzudrücken.

Einfach mal ne Nacht pennen (ist generell im Moment ne gute Idee)

1 „Gefällt mir“

Mich würde interessieren, ist das eine Reaktion auf die kürzliche Diskussion über Podcast-Sammlung und -Archivierung? Oder hast du die Idee schon länger verfolgt?

Und wird es eine Liste gesuchter Audiodateien geben - “ungehobene Schätze”, um im Bild zu bleiben?

Mit dem Thema beschäftige ich mich schon länger und ich habe auch im Podcastland immer mal wieder darüber gesprochen eine Art Archiv zu vermissen, zuletzt auf der Subscribe 8 (Z.B. im Brainstorming Workshop “Man wird doch wohl mal träumen dürfen”).

Außerdem suche ich ja auch nach dem “Podcast Underground” und der hat nun mal die Eigenschaft mangels Feed oder Listung in iTunes eher schwer zu finden zu sein. Da führte dann eins zum anderen. Die Podperlen habe ich von Anfang an mit der Idee übernommen ein Portal in die Richtung zu bauen, allerdings fehlte es an der Zeit. Mit der Subscribe 9 kam dann ein Trigger und ein klein bißchen Zeit zusammen :slight_smile:

Was die Liste gesuchter Audiodateien angeht: Ich suche in erster Linie nach Plätzen und erschließe dann die Schätze, die dort liegen. Zur Zeit arbeite ich mich durch Archive.org (da gibt es tausende von Aufnahmen, die viel zu schade sind um ungehört zu bleiben) aber da gibt es sicher auch noch andere Möglichkeiten.

//D

2 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich an ein gemeinsames Getränk in der Koblenzer Altstadt vor sicher mehr als zwei Jahren, an der Du über ein zumindest zum Verwechseln ähnliches Thema gesprochen hast :slight_smile:

1 „Gefällt mir“
  1. Manchmal brauche ich etwas länger.
  2. 2 Jahre?! Viel zu lange her!

Okay, dann halte ich die Augen auf.


Nebenbei erinnern mich deine in Vergessenheit geratenen Perlen an die „saga mp3“, auf die ich letztens gestoßen bin. Das sind im MP3-Format verbreitete Hörspiele gewesen, von denen nach 2000 in Frankreich ziemlich viele produziert wurden. Dann sind sie anscheinend in Vergessenheit geraten, das schließe ich zumindestens aus dieser 2013 aufgesetzten Seite mit dem Titel Sagas mp3, les oubliées du net, also „…, die Vergessenen des Netzes“. Die sagasphère scheint sich dennoch ganz gut selbst organisiert zu haben, etwa mit dem Netophonix-Wiki und auch die Konferenz MP3@Paris, über die ich das Phänomen gefunden habe, beschäftigt sich damit. Bisher übrigens das, was mich am meisten an die freie Szene in Deutschland erinnert, wenn auch mit diesem Hörspiel-Fokus.

1 „Gefällt mir“

Das ist wirklich spannend! Leider ist mein französisch nicht wirklich brauchbar :-/

Ich hab glaub ich auf meiner Platte noch nen Satz alter Folgen vom XXvsXY-Podcast, der inzwischen komplett aus dem Netz verschwunden ist. Hättste da Interesse dran?

1 „Gefällt mir“

Reich rüber! https://goo.gl/DcpzKM (Freigegebener Google Drive Ordner)
Mindestens anhören werde ich mir das gerne :slight_smile:

//D

Ich habe Folge 1-7 von XX und XY gefunden (hier) Das ist der Nachfolger, richtig? Hast Du den Rest der Sammlung? :slight_smile:

LG //D

1 „Gefällt mir“

Ich glaube mich erinnern zu können, dass das nicht dasselbe war. Das war erst XX und XY, danach XX vs XY auf anderem Auftritt mit anderem Inhalt. Könnte auch anders herum sein, bin ja nicht mehr der Jüngste…

1 „Gefällt mir“

Du hast meine Selbstkorrektur verpasst :wink:
Aber Du hast Recht - erst war xxvsxy, dann kam xxundxy.

//D

1 „Gefällt mir“

Einen Teil hab ich, so um die 40 Folgen(inkl Weihnachtsspecialausgaben).
Habs eben versucht ins Google Drive hochzuladen, aber er sagt, ich hätte keine Berechtigung dazu. Auch nach Googleanmeldung klappts nicht… :confused:

Probiere jetzt noch mal, ich hatte aus Versehen nur Leserechte vergeben.

1 „Gefällt mir“

Sollte jetzt oben sein.Hab noch 3 Episoden von ExLibris dazugepackt, nen Podcast den HörbuchFM mal gemacht hat(gibts auch schon längst nicht mehr).

Alles gut angekommen. Danke für die Datenspende! Ich schau jetzt mal wie viel Infos ich aus dem Memento der Originalwebseite pfriemeln will :slight_smile: Für Ungeduldige ist hier schon mal die Sammlung der Episoden auf Archive.org und die Weihnachtsepisoden hatte Mespotine schon mal hier abgelegt.

1 „Gefällt mir“